Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

  • Werde ich machen. wenn dann aber wirklich weniger raus kommt - wo kann das Öl hin sein (wenn nichts tropft u auch nichts verbrennt)?? Das müsste dann ja irgendwo im Motorraum sein...

  • Mal ein Update meinerseits, habe jetzt die PUMA für N52 Motoren gefunden. (Betrifft N52 und N52k ab 01/09/04 bis wohl April 2010)


    Ursache sind falsche Bohrungen in den Kolben in Verbindung mit einem schlechten Fahrprofil.


    Link zur PUMA: https://5series.net/forums/e60…sing-too-much-oil-120923/


    Das ist hier doch schon längst bekannt...

  • Der Bruder meiner Freundin sucht ein neues Auto. Nun ist er mit einem E90 325i an mich herangetreten.


    Ich habe jetzt die gängigen Themen hier durch und möchte mich kurz absichern. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der N52B25 vor 2007 tendenziell anfällig für den hohen Ölverbrauch? Ist das so korrekt? Der Wagen hat Produktionsdatum 27.10.2006. VIN ist AV06500. Soll er gleich nach einem N52B30 suchen?


    Kann das jemand bestätigen?




    Danke und Gruss :)

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • im e90/e91 kam der n52k nicht zum einsatz - die gefahr für den hohen ölverbrauch besteht also.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke!


    N52k = N52B30 oder die verbesserte Version des B25?

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • die verbesserte Version.
    aber wieso steht der N52K dann auch in der PUMA ?


    der hat doch soweit ich weiß kein Ölproblem.

  • N52K gabs als 25i (B25) und 30i (B30).
    In Deutschland aber nur im E92 325i und 330i bis September 2007!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY