Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

  • Ok meine Kge ist bestellt und ich werde sie vermutlich falls die teile kommen diese Woche einbauen. Werde Rückmeldung geben wie sie aussah nach 117tkm ohne gehäuften Ölverbrauch.

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen n52b25 aus Baujahr 2005 mit aktuell 108tkm auf der Uhr.
    Mein Ölverbrauch liegt mit mobil1 0W40 bei ca 1 Liter auf 1000 km.
    Es kommt bei manchen Start Vorgängen ein Stoß blauer Qualm aus dem Auspuff.
    Ist es hier schon zu spät zu handeln oder lohnt es sich immer noch die KGE zu wechseln?
    Mache mir echt sorgen.
    Danke euch für eure Hilfe.


    Grüße Yannick

  • Ich habe meine KGE bei 100tkm gewechselt, da ich eh die Ansaugbrücke unten hatte. Da sie noch funktioniert hat, hätte ich sie normalerweise nicht getauscht. Wie gesagt, ich habs gemacht, da ich eh die Ansaugbrücke unten hatte. Ich habe die alte dann mal geöffnet, weil's mich interessiert hat, und muss sagen: zum Glück hab ich sie getauscht. Da war dermaßen viel Schmodder drin, dass sie bestimmt irgendwann zu gegangen wäre. Also meine Empfehlung ist bei 100tkm wechseln. Achja, einfrieren sollte beim E90 nicht passieren, da die KGE und Schläuche beheizt sind.

    Einfrieren ist da nicht mehr. Schon alleine durch den einbauort ist das schon so gut wie unmöglich. Beim M54 waren die Schläuche alle im Fahrtwind. Wir haben dann immer die Kaltlandausführung genommen.


    Das Blaue hintenraus kann auch eine Spule sein...

  • Ok Danke euch.
    Dann werde ich wohl mal schleunigst einen Termin in der Werkstatt machen.
    Schade das man diese möglichen Ursachen nicht vorab auf die Schnelle mal prüfen kann ;)


  • Meine sind definitiv beheizt.


    Meine sind auch beheizt.


    Marco325i: Hast Du sie schon ausgetauscht?

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert