Erfahrungsbericht Ölwechsel Automatikgetriebe ZF 6HP

  • Hey Leute,


    gibt es hier jemand der eine Spülung vom 6hp19 machen kann bzw das benötigte Material hat?


    Grüße
    Dome

  • Ohh voll übersehen in der Sufu.


    Danke Mani !

  • Zwei kleine Hinweise:
    - Beim Getriebeölwechsel sollte der Getriebestecker gleich mit getauscht werden. Die O-Ringe sind irgendwann nicht mehr ganz dicht, zum Wechsel des Steckers muß das Getriebe geöffnet werden (= Öl ablassen). Kostenpunkt: ca. 10-15 EUR
    - Die Schrauben der Ölwanne sollten beim Getriebeölwechsel ebenfalls erneuert werden. (Im Ölwechselkit von ZF sind übrigens neue Schrauben enthalten.)


    ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Ölwanne bei BMW oder die von ZF über eBay kaufe. ZF soll ja die Ölwannen für BMW herstellen. Kann ich daraus schließen, dass der Getriebestecker von BMW bei der ZF Ölwanne (von eBay) passt? Hat jemand dahingehend Erfahrungen gemacht?

  • ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Ölwanne bei BMW oder die von ZF über eBay kaufe. ZF soll ja die Ölwannen für BMW herstellen. Kann ich daraus schließen, dass der Getriebestecker von BMW bei der ZF Ölwanne (von eBay) passt? Hat jemand dahingehend Erfahrungen gemacht?


    Was heißt eigentlich "der Getriebestecker von BMW"? ZF baut für BMW nicht nur die Ölwannen, die bauen das ganze Getriebe. Sofern du Originaleteile kaufst (und für das richtige Getriebe), sollte das wohl passen.
    Es gibt allerdings sicherlich auch gefälschte Teile.
    Du kannst die Teile auch bei der nächsten ZF Niederlassung kaufen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • sagen wir es so ... kann ich direkt zu BMW gehen und dort den/die Getriebestecker/Hülse holen und bei eBay die ZF-Ölwanne bestellen? Sollte ja eigentlich passen wenn die Ölwanne von ZF die originale ist ...

  • sagen wir es so ... kann ich direkt zu BMW gehen und dort den/die Getriebestecker/Hülse holen und bei eBay die ZF-Ölwanne bestellen? Sollte ja eigentlich passen wenn die Ölwanne von ZF die originale ist ...


    Wenn es den Stecker bei BMW gibt, dann kannst du ihn natürlich auch kaufen, und alles sollte zusammen passen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • sagen wir es so ... kann ich direkt zu BMW gehen und dort den/die Getriebestecker/Hülse holen und bei eBay die ZF-Ölwanne bestellen? Sollte ja eigentlich passen wenn die Ölwanne von ZF die originale ist ...

    Ja, das funktioniert so.
    Bei BMW bestellst du dieses Teil:
    Dichthülse, Teil 24 34 7 588 725, ca. 12,60 EUR brutto