Durchschnittsverbrauch E90

• Hallo Uwe, klar, den Bordcomputer kann man nachjustieren. Das können die netten Leute bei BMW oder aber hier im Forum war es mal beschrieben.,

Zu euren Verbräuchen:
    Nach nun 28000km habe ich mit meinem 320d Automatik einen Durchschnittsverbrauch von 8,76 Liter Diesel, minimal war ein Verbrauch von 7,42L, maximal 11,39L. Alles ohne Anhänger, Dachträger usw.
    Mir ist der Verbrauch deutlich zu hoch. Mein A4 2,0TDI mit Multitronic hat sich bei vergleichbaren Bedingungen und mit Hängerbetrieb (2,5M hoch) im Durchschnitt über 118000km, davon rund 10000km mit Hänger 8,3 Liter verbraucht.
    Also ein Ruhmesblatt kann man das nicht nennen...
    Immerhin verbraucht der 320er kaum Öl.

Gruß
    Dennis

• Hallo Uwe,

die Verbrauchsanzeige im BC kannst Du über das Geheimmenue justieren.

Hierfür benötigst Du den errechneten Wert und den bisher angezeigten, um den Korrekturfaktor zu errechnen.

Ins Geheimmenue kommst Du wie folgt.

1. Einsteigen und den Knopf im Kombiinstrument drücken (Rücksteller der Tageskilometer). Es erscheint die Anzeige der Tageskilometer, ... . Jetzt den Schlüssel ins Schloßstecken und schon bist Du im Geheimmenue drin.

2. Als erstes unter Punkt 1 die Quersumme der Fahrgestellnummer errechnen. Diese Zahl ist dann der Code zum Freischalten des Menues.

3. Freischalten: Unter Punkt 19 mußt die errechnete Quersumme eingeben und das Menue ist mit allen Untermenues freigeschalten.

4. Jetzt zu Punkt 20 dem Korrekturfaktor: Hier kannst von eine Zahl von 700-1299 eingeben. Errechnet wird er wie folgt:
    Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor

Wenn Du noch Infos zum Geheimmenue brauchst, dann kannst Du die hier nachlesen, oder einfach hier noch eine Frage posten.

Göran

• Ich bin viel im Ruhrgebiet unterwegs mit Staus, Stadtverkehr usw. Aber da ich am Wochenende nach Hannover fahre eigentlich überwiegend Autobahn.
    bei 1800km die Woche sind es ca 150km Stadt, 250km Landstraße und 1400km Autobahn mit kaum über 200 laut Tacho. Aber bei der Autobahn sind es auch bestimmt 100km Stau die Woche...
    Also der ganz normale Wahnsinn, den Du wahrscheinlich auch kennst als Dortmunder...

Ich gebe Dir aber absolut Recht. Der Verbrauch ist erschreckend hoch. Für einen Diesel zu hoch.

• Zitat

Original von uweausd
    Hallo Göran,

vieln Dank, werde mal mein Glück versuchen.
    Uwe

Mach das und berichte, ob es was gebracht hat.

Ich justiere meinen aktuell auch gerade wieder, weil er irgendwie im Herbst plötzlich mehr anzeigt, obwohl ich ihn vorher schon perfekt eingestellt hatte.

Aktuell bin ich von +0,4l auf +0,2l runter gekommen.

Göran

• also mein Spritverbrauch bei ca. 5000 km (schon ;( seit 22.03)liegt bei ca 6,3 liter laut BC. ausgerechnet habe ich das leider noch nicht muß ich mal beim nächsten Tanken machen.

Achja mein wenigstes was im Tank war war 9 km da wurd es mir auch murmelig weil keine Tanke mehr bis dahin auf hatte...

• Zitat

Original von EGGY_E91
    also mein Spritverbrauch bei ca. 5000 km (schon ;( seit 22.03)liegt bei ca 6,3 liter laut BC. ausgerechnet habe ich das leider noch nicht muß ich mal beim nächsten Tanken machen.

Achja mein wenigstes was im Tank war war 9 km da wurd es mir auch murmelig weil keine Tanke mehr bis dahin auf hatte...

Soweit runter hatte ich es bisher noch nicht.

Meine Restweganzeige stand mal bei 12km, also nicht weit entfernt.

Das Gefühl ist schon echt übel, zumal man ja nicht sicher ist, wie weit man noch kommt.

Aktuell steht auf dem BC 6l, also 0,2 abgezogen bin ich bei 5,8l.

Mal schauen ob ich die erreichen, dass wäre dann bisher der niedrigste Verbrauch bei mir.

Göran

• Hatte schon null auf der Anzeige und bin trotzdem noch 15km gekommen, also alles mal nich so ernst nehmen. ;)

Bin mom bei 11l im Stadtverkehr, ganz schöner Fresser. Da kann ich machen was ich will, selbst mit Mutti-fahrstil komm ich max. auf 10,5l.
    Läuft da irgendwas falsch?

• Zitat

Original von sweetlittlepeanuts
    Hatte schon null auf der Anzeige und bin trotzdem noch 15km gekommen, also alles mal nich so ernst nehmen. ;)

Ja aber stehen bleiben will man auch nicht.

Lieber tanke ich etwas eher, denn dem Motor gefällt das nicht, wenn der leer gefahren wird.

Göran