Das mit den Abweichungen kann ich auch bestätigen. Wenn ich erst viel Langstrecke gefahren bin und dann noch Kurzstrecken hinzukommen, steigt der Verbrauch laut BC nicht wirklich aber der Tank ist trotzdem leer :tongue:
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich morgens meine 45km zur Arbeit fahre, komme ich auf eine Verbrauch von 6,2l. Fahre ich dann gegen Abend wieder zurück steigt der Durchschnittsverbrauch und pendelt sich dann auf 6,3-6,4l ein, obwohl ich dieselbe Strecke fahre und da kann man aktuell nur "schleichen".
Das konnte ich bislang noch nicht beobachten, mein BC-Verbrauch stimmt zumindest aufs Zehntel immer mit dem tatsächlichen Verbrauch überein (z.B. BC sagt 8.4, real 8.38 ), und ich fahre viel "Mischstrecke". Oder meint ihr die prognostizierte Restreichweite?
Eigentlich ist es ja auch unlogisch, warum sollte die Verbrauchsanzeige abweichen, wenn sie einmal kalibriert ist? Irgendwo müsste da doch ein Sensor sitzen der den Benzindurchfluss misst, ich fände es schon ziemlich krass wenn der eine nichtlineare Messabweichung hätte. Aber ich fahre meinen E90 ja auch noch nicht so lange, werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten.