Durchschnittsverbrauch E90

• Das mit den Abweichungen kann ich auch bestätigen. Wenn ich erst viel Langstrecke gefahren bin und dann noch Kurzstrecken hinzukommen, steigt der Verbrauch laut BC nicht wirklich aber der Tank ist trotzdem leer :tongue:
    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich morgens meine 45km zur Arbeit fahre, komme ich auf eine Verbrauch von 6,2l. Fahre ich dann gegen Abend wieder zurück steigt der Durchschnittsverbrauch und pendelt sich dann auf 6,3-6,4l ein, obwohl ich dieselbe Strecke fahre und da kann man aktuell nur "schleichen".

Das konnte ich bislang noch nicht beobachten, mein BC-Verbrauch stimmt zumindest aufs Zehntel immer mit dem tatsächlichen Verbrauch überein (z.B. BC sagt 8.4, real 8.38 ), und ich fahre viel "Mischstrecke". Oder meint ihr die prognostizierte Restreichweite?

Eigentlich ist es ja auch unlogisch, warum sollte die Verbrauchsanzeige abweichen, wenn sie einmal kalibriert ist? Irgendwo müsste da doch ein Sensor sitzen der den Benzindurchfluss misst, ich fände es schon ziemlich krass wenn der eine nichtlineare Messabweichung hätte. Aber ich fahre meinen E90 ja auch noch nicht so lange, werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten.

• Ich fahre meinen 325i jetzt seit knapp drei Wochen und ausschließlich Stadt. Ich fahr teilweise wie ein Notarztwagen durch die Straßen und habe dadurch auch einen Verbrauch von 14,2l. :auto:
    Beim nächsten tanken stell ich vorher mal den BC auf 0 und tanke Super Plus. Und dann werd ich die BC berechnung selbst mal überprüfen wenn der Tank leer ist.

• Nach gut 5000km lieg ich im Durchschnitt bei 700km Reichweite.
    Entspricht also ca. 8,6 Liter/100km. Das stimmt auch so mit dem BC überein.

Das Auto wäre sicher sparsamer zu fahren, aber wenn ich noch billiger fahren wollen würde, hät ich mir nen Vierzylinder gekauft.

• Bin etwas enttäuscht. Hatte vorher einen E39 touring als 530d. Der hat so um 7 l gebraucht. Das war auch die Werksangabe. Mein jetztiger 320d braucht so 6,7 l. Hatte mit etwas mehr Ersparnis gerechnet. Ich fahre überwiegend außer Orts, aber nicht unbedingt langsam.

Was hat der E90 eigtl. für einen Nutztankinhalt???

Lt Bedienungsanleitung 61 l beim Diesel.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

• 320D mit M-Bereifung 18 Zoll 193-Felge mit 225/40 VA und 255/35 HA 7,1 Liter (sommer)
    16 Zoll 205/55 Winterbereifung: 6,3 Liter
    (in beiden Fällen ist das Auto mehr als 3000 km gelaufen, ohne die Durchschnittverbrauchsanzeige zu resetten)

• Hallo, habe meinen E90 jetzt ca 50tkm gefahren, die ersten 25tkm lags bei 6,2(ausgelitert) und die zweiten 25tkm bei 6,4(ausgelitert). Habe ihm nach 25tkm einen Chip verpasst :super:

Und man sollte den Partikelfilter nicht vergessen ;)

Darf ich kurz vorstellen->
    - E90 in Schwarz || - 320d - optimiert auf ca 200ps - Eibach Pro Street Gewindefahrwerk - Brock 8x18 - 30mm Distanzringe HA H&R - Alpina Spoiler- Blackline Rückleuchten - G-Power Edelstahlanlage komplett - M Spoileransatz - Performance Diffusor- :bmw-smiley:

---> www.merth-reisen.de

• Hallo

Ich hoffe mir kann jemand Helfen!!!
    Letzten Sommer Hab ich mit meinem Beamer im schnitt 7,o Liter Verbraucht. Momentan hab ich einen Verbrauch ca 10 Liter!! bei gleicher Fahrweise vesteht sich!! Was zum Teufel mach ich Flasch oder was könnte kaputt sein!!

• Als ich meinen 318i am So geholt hab habe ich vorm losfahren nochma resettet.
    Dann los gefahren. Ich weiß nich genau wie der Anteil war aber es war erst ne ganze Weile Autobahn und danach
    nurnoch Überland und hin und wieder durchn Dorf durch. Insgesamt 160km.

Daheim endlich angekommen zeigte der BC 7,2l an. Auf der Autobahn wars relativ gediegen weil ich Mami nebendran hatte
    und hinter Papi herfahren musste. Also im schnitt ca. 120/130 auf der Autobahn. Sonst normal.
    Ich bin ja momentan noch mit Sommerreifen unterwegs (gab keine Winterreifen dazu :( Aber die hab ich gestern geholt, kommen Morgen drauf ^.^).
    Ergo 17" mit 225er Reifen ;)

Ich finds vollkommen oke o.o Aber oke, mal schauen wie sich das einpendelt wenn ich dann ab Morgen normal damit fahr und mit Winterreifen.
    Morgen kann ich ihn endlich anmelden! *freu*

• Zurzeit 6,2 Liter, da hauptsächlich kurze Überlandstrecken und Stadtverkehr. Ansonsten mit hauptsächlich Autobahn: 5,7 Liter