Einmaliger Schlag nach Anhalten. Automatik 6HP21

• So ein kleiner Ruck kann passieren, wenn das Getriebe im Stand vom zweiten in den ersten Gang wechselt. Fahr mal in der manuellen Gasse. Da lässt das Getriebe auch den zweiten Gang zum Anfahren drinnen. Dann kommts auch nicht zu dem Ruck.

Noch eine Möglichkeit: manchen Softwarestände haben bei eingelegtem D im Stand autimatisch ausgekuppelt. Das gelingt gelegentlich auch mehr oder weniger unelegant.

Hast du die neuste Software auf dem Getriebesteuergerät drauf?

• Habe ab und zu bei meinem ein ähnliches Phänomen bemerkt. Wäre super, wenn der Threadersteller kurz Bescheid geben würde, falls eine Lösung gefunden werden konnte ;) Danke im Voraus! :)

• Als erstes würde ich den Getriebeölstand kontrollieren. Danach könnte man noch eine kleine Codierung im Getriebe vornehemen, die ich seit Jahren auch fahre.

Getriebe (EGS) NIC auf nicht_aktiv
    Abkopplung des Wandlers im Stand, Kupplungsrupfen beim Anfahren.
    Die Abkopplung des Wandlers im Stand führt dazu, dass beim plötzlichen Gas geben eine kleine Gedenksekunde auftritt, gefolgt von einem harten, ruckartigen Einlegen der Fahrstufe.

• Also wenn man das weg kodiert hat man beim anfahren nicht mehr diese denksekunde?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Kann das irgendwelche folgen haben? Wie lange Fahrt ihr schon damit?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• BMW nutzt selber die Codierung um gewisse Probleme zu beseitigen. Somit braucht man sich auch keine sorgen machen. Ich fahre übrigens seit 70tkm mit der Codierung :)

• Als erstes würde ich den Getriebeölstand kontrollieren. Danach könnte man noch eine kleine Codierung im Getriebe vornehemen, die ich seit Jahren auch fahre.

Getriebe (EGS) NIC auf nicht_aktiv
    Abkopplung des Wandlers im Stand, Kupplungsrupfen beim Anfahren.
    Die Abkopplung des Wandlers im Stand führt dazu, dass beim plötzlichen Gas geben eine kleine Gedenksekunde auftritt, gefolgt von einem harten, ruckartigen Einlegen der Fahrstufe.

Kann dies auch bei älteren SW-Versionen schon so sein? Bei mir gibt es keine Gedenksekunde bzw. merke ich nicht, dass nach dem Stehen eine Fahrtstufe eingelegt wird (die ist schon eingelegt, zumindest habe ich das Gefühl).

• Nein es liegt nicht an der Software, denn meine ist auch aktuell. Nur ist bei mir noch das Getriebe aus der ersten Generartion verbaut. Fahrzeuge ab 7/2007 habe die zweite Generation. Ich meine alle ZF Automaten lassen sich codieren

übrigens der Wandler ist abgekoppelt, nicht der Gang ;)

• Glaub der Wechsel war 09/2007?

Hab auch die neuere AT und merke keinen starken Ruck. Man merkt nur wie er nach ein paar Sekunden im Stand den Wandler entkoppelt, das ist aber eher ein Ruckelchen.