Einmaliger Schlag nach Anhalten. Automatik 6HP21

• Beachtet mal bitte den Post 8 und probiert es bei euren Fahrzeug aus.

Das brauche ich nicht ausprobieren, das ist bei mir so! Deswegen konnte ich ein Posting vorher ja auch sagen, dass er im 2. Gang völlig problemlos anfährt. Denn im manuellen Modus fährt er bei mir grundsätzlich im 2. an. Selbst wenn ich manuell in den 1. zurück schalte und einen Moment warte, schaltet er von alleine wieder in den 2.

• Ich bin mir sicher das meiner so gut wie immer im 2. Gang anfährt. Einerseits merkt man ja doch jeden Schaltvorgang ganz sanft, und bis 50 hat er gerade mal zwei Schaltvorgänge gemacht und ist im 4. irgendwo um 1500 Umdrehungen. Außerdem kann ich am Lenkradpaddel ja auch im D-Modus runterschalten, macht man das beim Anfahren, dann schaltet er wirklich runter, zieht etwas kräftiger und danach steht M1 im Display. Es gibt nur wenige Situationen in denen er im 1. anfährt, immer dann wenn ich beim Anfahren das Gas schneller (und weiter) durchtrete als nötig für einen normalen Start. Oder man fährt an einem steileren Berg an.

Software ist bei mir von 10/2012, konnte damals eine Veränderung im Schaltverhalten feststellen, vor allem im Zusammenhang mit dem Anfahren. Da ich den Wagen aber erst neu hatte, kann ich nicht mehr genau sagen was sich damals im Detail geändert hatte. Vielleicht hat es ja etwas mit dem Software-Stand zu tun das sich die Wagen so unterschiedlich verhalten? ?(

• Selbst wenn ich manuell in den 1. zurück schalte und einen Moment warte, schaltet er von alleine wieder in den 2.

Das ist für mich eine ganz neue Variante, hab ich bisher auch noch nie so gehört.

Im manuellen Modus geht das Getriebe bei mir runter auf den 2. Gang und fährt auch so an.
    Lege ich bewusst den 1. Gang ein, bleibt der auch drin - und wenn ich da stundenlang warte.

Muß wohl wirklich an verschiedenen Softwareversionen liegen.

• Hier noch ein Thread aus 2012. Der eine oder andere behauptet wie hier immer was anderes. Der User Klinker-BMW hatte zu dieser zeit noch den 335d VFL, ist nicht garade der schwächste auf der Brust. Beachtet mal bitte den Post 8 und probiert es bei euren Fahrzeug aus.
    Automatik fährt im 2ten Gang an?!

So, ich kopiere das für den Überblick mal rein:

Es wird nicht immer im ersten Gang angefahren - bei ihm mag das so gewesen sein, bei mir nicht. Er fährt im 2. GAng an und schaltet nach dem Losrollen dann in den ersten Zurück, das kann man gar nicht nicht merken.
    Außer heute, da blieb er im 2. Gang.
    Wenn ich im manuellen Modus fahre, schaltet er auch nur bis zum 2. Gang zurück, das kann ich so bestätigen.
    Wenn ich im DS Modus fahre, glaube ich dass er im 1. Gang anfährt. Aber das teste ich morgen (ich habe auf der Strecke nicht viele Gelegenheiten zum Testen).

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das ist für mich eine ganz neue Variante, hab ich bisher auch noch nie so gehört. Im manuellen Modus geht das Getriebe bei mir runter auf den 2. Gang und fährt auch so an. Lege ich bewusst den 1. Gang ein, bleibt der auch drin - und wenn ich da stundenlang warte.
    Muß wohl wirklich an verschiedenen Softwareversionen liegen.

Hab ich auch noch nie gehört. Klar, ich muss den 1. Gang manuell einlegen, aber der bleibt dann auch drin. Bird hat ne ExtremeEconomy Software drauf.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wir haben 2 fast identische 330d M57 mit Automatik vor der Haustüre stehen. Gleiches Baujahr (3 Monate auseinander) und ich kann sagen, dass sich die beiden nicht gleich fahren, insbesondere was die Schaltvorgänge angeht. Ob die gleiche Software drauf ist müsst ich mal schauen. Wenn diese sich allerdings unterscheiden sollten wüsste ich ehrlich gesagt nicht für welche ich mich entscheiden würde.

Beschleunigen tun beide exakt gleich schnell.