Leistungsverlust /Turboloch N47 N57 mögliche Ursache

  • Leistung klauen ist ja eine Sache aber mir kommt das Auto mit Klima z.T. auch fieser und giftiger vor. Unberechenbarer irgendwie.


    Genau das selbe Gefühl habe ich bei mir bei diesem Wetter auch.
    Klima an, der Dicker hängt mieser/giftiger am Gas. Klima aus, zieht zwar durch wie gewohnt aber eher so als wenn man ein Band spannt & es dann los läßt. Denke das liegt am LLK das der zu klein ist beim warmen Wetter. Wenn man bei dem Wetter dann die Klimaanlage anmacht geht der Lüfter vorne mit an & der kühlt wohl die LadeLuft mit runter, deswegen hängt wohl meiner knackiger/giftiger am Gas als mit Klima aus bei dem Wetter. Eigentlich komisch weil die Klimaanlage Leistung klaut. Meiner Meinung nach ist der LLK zu klein, aber Abhilfe liegt schon zuhause ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Klingt plausibel. Mir ist es meist in den ersten 2-3 Gängen aufgefallen weil er da besonders giftig war.
    Wenn das nur mir der Temperatur zusammen hängen sollte schwant mir Böses im Bezug auf den Winter...


    Erfahrungen zum LLK wären auf alle Fälle super interessant.

  • Wenn man bei dem Wetter dann die Klimaanlage anmacht geht der Lüfter vorne mit an & der kühlt wohl die LadeLuft mit runter, deswegen hängt wohl meiner knackiger/giftiger am Gas als mit Klima aus bei dem Wetter.


    Der Lüfter geht während der Fahrt aus. Bei einer gewissen Geschwindigkeit nutzt selbst der beste Lüfter nichts mehr ;)

  • Vor zwei Wochen habe ich meinen "Kaltland Version" Schlauch gegen den bereits gekauften normalen Schlauch gewechselt.
    Der alte Kunstoffschlauch war nicht brüchig, nur die schon weiter oben geposteten Gummidichtungen waren angerissen.
    Die Risse gingen aber noch nicht komplett durch.


    Fakt ist, der Wagen zieht jetzt wieder wesentlich besser und zwar immer :thumbsup: Wie direkt nach Einbau des PPK.
    Dachte auch erst dass ich mich einfach an die Mehrleistung gewöhnt hatte.
    Vor dem wechsel des Schlauches kann dass aber nur etwas über Serienleistung gewesen sein.


    Vermutlich waren die Dichtungen innerhalb des Schlauches defekt und er hat Nebenluft gezogen.


    Besten Dank noch mal für den Tipp :thumbup:

  • So Schlauch ist gewechselt - hat inkl. bisserl Reinigen ca. 5 min gedauert die ganze Aktion :=)


    Der alte Schlauch sah echt schon schlimm aus, Querschnittverengung, und diese komische "Gummidichtung" am unteren Teil vom Schlauch ist gerissen und war total verformt.


    Also ich dachte mir eigentlich: "beim 6 Zylinder wird man da nicht soviel merken" und bin heute ohne großartige Erwartungen ins Auto und losgefahren...


    Doch man merkt es wirklich!!


    Folgendes hat sich verbessert:


    Turboloch ist viel kleiner/spricht um 0,5-1sec. besser an im unteren Drehzahlbereich von 1000-2000 U/min!
    Turbozischen ist nurmehr halb so laut (also jetzt in einem für mich normalen Bereich, denn selbst mit neuen Turboschläuchen fand ich ihn laut und es hörte sich nach einem "Leck" an)
    Obenraus so ab 3700 - 4000 Umin zieht er spürbar besser durch (heute bei einer Beschleunigung von 120 km/h - 220 km/h zog er ab 180 Km/h spürbar besser durch! So ab 200 km/h fand ich immer, dass er irgendwie "langsam" beschleunigt nun ist es wesentlich besser!!



    Also diese 9€ sind definitiv keine Fehlinvestition und den Unterschied merkt man selbst beim 6 Zylinder (was ich mir wie schon erwähnt nicht dachte!), also ich kann es nur jedem empfehlen!


    Achja mein Auto hatte gestern genau 155tkm drauf und ich glaub lange hätte dieser Schlauch nichtmehr durchgehalten!

  • Mein Schlauch war auch ölig, hab den Neuen gleich eingebaut. Ich muss sagen nach dem Warmfahren zieht das Auto deutlich besser durch. Fettes Lob an Dolcevita


    Gruß Marcel


    Hier noch ein paar Fotos vom alten Schlauch


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/23/d9e1eac3726e976500fd47ae3be5cd9b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/23/3872dccb22c2061d05e79c77990ded2f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/23/dc6bca010342c41ecb5ee7ee368cf0e9.jpg]





    Gesendet vom Tamagotchi