Leistungsverlust /Turboloch N47 N57 mögliche Ursache

  • Ich hab bei mir auf den O Ring verzichtet da meiner noch intakt ist,
    sehe es nicht ein für einen 20 Cent Artikel 5 Teuros zu zahlen.

  • Bei mir ist das Teil auch am Gummi zerbröselt / undicht. Ist es normal, das es innen ziemlich ölig ist? Was hat das Rohr eigentlich für eine Funktion?

  • Dass das Rohr ölig ist, ist normal, da hierüber von der Zylinderkopfhaube ölige Dämpfe abgesaugt werden.


    Nochmal eine große Bitte an alle. Wenn ihr diesen Schlauch abzieht, habt auf jeden Fall schon das Ersatzteil da. Es kann gut sein, dass der alte Schlauch bei der Demontage auseinander fällt! Dann könnt ihr den alten Schlauch nicht mehr verwenden. Wenn in die untere Öffnung Teile hineinfallen, landen diese direkt beim Turbolader!


    Anbei nochmal zwei Bilder wo sich der Schlauch genau befindet.

  • Danke für das gut erklärende Bild :thumbup:
    Stellt sich mir nur noch die Frage weshalb das Rohr bei meiner Kaltlandversion beheizt ist. ?(

  • Ich sollte das Rohr wohl auch ersetzen, ist bei mir total ölig gewesen. Sogar den Motor hat es verdreckt.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/04/3uve5y3y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/04/2ajanehy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/04/9ygavyze.jpg]


    Kann mir einer sagen welche Aufgabe das Rohr genau hat?


    Sollte ich das Reinluftrohr direkt mitwechseln?

  • Stellt sich mir nur noch die Frage weshalb das Rohr bei meiner Kaltlandversion beheizt ist. ?(


    Die Ausstattung "Kaltlandversion" ist ja für skandinavische Länder gedacht. Das beheizte Rohr dient vermutlich dazu, dass Rohr bei extrem tiefen Temperaturen nicht zufriert bzw. die angesaugte Luft vorgewärmt wird.


    Ich sollte das Rohr wohl auch ersetzen, ist bei mir total ölig gewesen. Sogar den Motor hat es verdreckt.


    Ein Wechsel ist in jedem Fall ratsam, zumal man für den Wechsel nicht mal Werkzeug benötigt. Das Problem bei den alten Rohren besteht darin, dass der Gummi der Schlauchkupplung porös wird, und der Motor Falschluft zieht. Der Luftmassenmesser i.V.m. dem "Schlauch-Leck" gibt der Motorsteuerung falsche Infos. Die Probleme sind ja bekannt. Der Motor zieht nicht mehr richtig etc. Das ausgetretene Öl ist da nur ein kosmetisches Problem...


    Kann mir einer sagen welche Aufgabe das Rohr genau hat?


    Meines Wissens dient es nur zu Entlüftung der Zylinderkopfhaube.


    Sollte ich das Reinluftrohr direkt mitwechseln?


    Wenn daran nichts defekt ist, gibt es für einen Wechsel keine Notwendigkeit.


    Das Problem wird übrigens seit 10/2013 intensiv im 1er-Forum diskutiert. -> http://www.1erforum.de/bmw-120…stungsverlust-157271.html

  • Meiner hat das Teile nicht, ist ein 325d, aber ich habe ständig das Gefühl dass er im Warmzustand wesentlich schlechtere Gasannahme hat, gefühlsmäßig auch wenigere Leistung. Ich vermute auch irgendwo undicht ist. Wo soll man zuerst anfangen? Im Kaltzustand ist alles in Ordnung.

  • Meiner hat das Teile nicht, ist ein 325d, aber ich habe ständig das Gefühl dass er im Warmzustand wesentlich schlechtere Gasannahme hat, gefühlsmäßig auch wenigere Leistung. Ich vermute auch irgendwo undicht ist. Wo soll man zuerst anfangen? Im Kaltzustand ist alles in Ordnung.


    Dann hast du aber keinen N57-Motor, sondern einen M57 (beachte den Buchstaben). Das Problem mit dem Schlauch betrifft nur N47-Motoren (4 Zylinder) oder N57-Motoren (6 Zylinder). Schau mal in die Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90#Motorisierungen


    So muss der Motor aussehen -> Klick mich


    Anbei nochmal 2 Bilder von meinem Tausch mit dem neuen Schlauch.

  • wie sieht es bei einem VFL Motor vom 2005 BJ?
    wenn ich die Klima einschalte ist der Turboloch extrem zu spüren! weiß nicht was genau das sein kann

  • wie sieht es bei einem VFL Motor vom 2005 BJ?
    wenn ich die Klima einschalte ist der Turboloch extrem zu spüren! weiß nicht was genau das sein kann


    Andrej, das sollte Dir klar sein das ne Klimaanlage Leistung klaut, denke dadurch ist das Turboloch wohl deutlicher zu spüren ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: