Leistungsverlust /Turboloch N47 N57 mögliche Ursache

  • Vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Schlauch! Hab das bei mir, eigentlich, nur gewechselt aus Sicherheit. Dachte ich. Und dann kam da so ein verzogenes, öliges Monstrum hervor. Unfassbar![Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/31/aa1c32383275a6c6619c5f299b559e8e.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/31/d2e414adb56c4135856b3f712d979796.jpg]




    Von meinem iPhone gesendet.

  • Das Rohr kommt von der Motorentlüftung/ Kurbellgehäuseentlüftung/ Ölabscheider. Das sich in dem Rohr Öl ansammelt ist ganz normal solange es nicht zuviel ist. Eigentlich hat die Entlüftungseinheit die Aufgabe die Luft aus dem Gehäuse vom Öl zu trennen, das Öl wieder Abzuscheiden in den Motor und die Luft wieder der Frischlust zuzuführen. Wenn die Entlüftungseinheit nicht mehr richtig funktioniert, wäre es ratsam diese zu wechseln. Eigentlich ist die entlüftung wartungsfrei da sie mit einer membran funktioniert und nicht wie beim M47 nooch mit filter.
    Die Kaltlandausführung ist dafür da, das die Leitung nicht zufriert und die Entlüftung arbeiten kann.
    Bekanntes Problem bei der Entlüftung beim M54 im Winter.

  • Der 163ps hat son schlauch nicht?


    Beim 163 PS M47 ist auch so ein schlauch. Allerdings ist dieser komplett aus Gummi und dem passiert normalerweise nichts. Er sitzt wenn du vor dem Auto stehst links unten am Ventildeckel und geht aufs Reinluftohr welches auf den Turbo geht

  • *push*


    Habe es heute ausgewechselt der Turbo ist leiser geworden und unten geht er besser :)

  • hey leute, sorry das ich euch zu so später stunde noch "belästigen" muss, bin eben auf der autobahn liegen geblieben, erst kam die motorkontorlllampe mit leistungsverlust, danach ging garnichts mehr und er hat sich abgeschalten.


    nun war in dem bereich alles ölig und ich musste abgeschleppt werden.


    soo jetz eure einschätzung, kann es möglich gewesen sein das es diesen schlauch zerrissen hat? macht dieser schlauch solche verheerende auswirkungen? kann eben leider nicht nachgucken denn er steht bei der werkstatt.


    im fehlerspeicher stand u.a. was vom lmm, was mir noch aufgefallen ist, das er die letzen tage etwas lauter lief, hatte es aber auf die kälte geschoben.

  • Hmmmm es kann viele Ursachen haben, in welchem Bereich war es den genau ölig, Du muß da schon ein paar deutlichere Aussagen machen den :glask: können wir leider nicht...... So ne Ferndiagnose ist immer schlecht. Aber es kann gut möglich sein das Dein LLK Rohr gerissen ist dann läuft Dein BMW nicht mehr & es ist alles ölig. Also ein paar Infos mehr wären echt hilfreich, vielleicht kann dann der ein oder andere sein Senf aus Erfahrung mit zugeben ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • morgen, so war nun am auto und hab Fotos gemacht, also es scheint wirklich nur dieser schlauch defekt zu sein. siehe bilder


    aber kann es sein das dieser schlauch den kompletten Motor lahmlegen kann?


    die Werkstatt kommt leider erst Donnerstag dazu den BMW anzusehen.


    angenommen ich kauf mir nun diesen schlauch mit den passenden ringen, würde es heissen tauschen, und das auto würde wieder fahren? oder müsste da noch was zusätzlich gemacht werden?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img39447rqcedhm31_thumb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img3940t6psebuy58_thumb.jpg]

  • Und da geht's wieder los :glask:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • angenommen ich kauf mir nun diesen schlauch mit den passenden ringen, würde es heissen tauschen, und das auto würde wieder fahren? oder müsste da noch was zusätzlich gemacht werden?

    Folgende Herangehensweise ist richtig: Den Schlauch in jedem Fall wechseln lassen, da sich die Gummiteile langsam auflösen (Teilenummer 13717803842 / ca. 9 EUR). Dichtringe müssen nicht gewechselt werden.
    Danach das Fahrzeug checken lassen (Fehlerprotokoll auslesen usw.). Danach weitere Maßnahmen einleiten.


    Wobei ich die Vermutung habe, dass die Ursache für deine Probleme nicht der Schlauch ist.