Serviceintervall oder Faustregel

• Zitat

Bei jeden 2. Ölwechsel ist ein Richtwert. Wenn man zum Beispiel in einer
    staubigen/ dreckigen Gegend wohnt( am Strand, staubigen Feldweg) kann
    es auch sein das der früher gewechselt werden sollte.

Nur den BMW-Händler hat das recht wenig interessiert. Der ging stur von dem Wechselintervall aus.

• Ja das finde ich auch traurig, die haben solch ein Zeitdruck durch die AW Vorgaben, da hängt öfters die Servicequalität.

Sent from my iPhone5S using Tapatalk

• Naja letztendlich stimmt das ja auch...
    Wenn man viel Dreck in der Luft hat (vorallem Herbst und Frühling) z.B. auch wenn man oft Baustellen auf seinem weg hat, dann ist der Luftfilter schneller dicht...

Naja, soweit ich weiß ist da allerdings nicht viel Kulanz in der Anzeige, denn wenn der Bremsverschleißsensor "angebremst" wird, dann schaltet das System komplett auf Warnung und man kann auch nur noch durch OBD nach Austausch den Intervall zurück setzen.

Aber Sensor hin oder her
    Bei mir meldet er z.B. nichts aber muss definitiv die Bremsen hinten austauschen, die scheinen fast runter zu sein, und seit kurzem bemerke ich auch bei leichtem Rollen und Bremsen das die nur unregelmäßig greift, sprich als hätte die Bremsscheibe Wellen...

• Generell ist es kein Fehler die Herstellerangaben zu halbieren bei den Sachen die den Motor betreffen, wie Ölwechsel, Ölfilter und Zündkerzen ;)

Ich mach den alle 12 Monate/10-12tkm. Zündkerzen habe ich jetzt erst bei 60tkm gemacht.

Und mein Motor ist innen blitzeblank, andere mit der gleichen Laufleistung und dem 2-Jahresintervall und dem BMW Öl sahen da schon nicht mehr so fit aus was die Ablagerungen betrifft...von daher jucken mich die paar Euro fürs Öl und Filter nicht, wechseln tu ich das selbst. :)

• Ich habe es bei meinen Fahrzeugen immer alle 10.000km oder 1 mal im jahr gemacht was motoröl und filter angeht. Und da ich meinen nächste Woche neu bekomme, also ein gebrauchter, werde ich gleich einen Wechsel vornehmen und nach 1.000 oder 2.000 noch mal das Öl wechseln um ihn von innen quasi etwas sauber zu bekommen.

Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G870A mit Tapatalk

• Ich habe es bei meinen Fahrzeugen immer alle 10.000km oder 1 mal im jahr gemacht was motoröl und filter angeht. Und da ich meinen nächste Woche neu bekomme, also ein gebrauchter, werde ich gleich einen Wechsel vornehmen und nach 1.000 oder 2.000 noch mal das Öl wechseln um ihn von innen quasi etwas sauber zu bekommen.

Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G870A mit Tapatalk

Wenn gleich eine Olspuelung vor dem Wechsel machst, sparst dir den zweiten nach 2000km. Der Lambda Oil Primer wäre hier zu empfehlen. Dann noch ein gutes Öl einfüllen und fertig.

• Wem eine Gesamtlaufleistung von 200.000km reicht, bei dem wird zu 95% auch der BC reichen.
    Wenn man mal ein wenig hinter die Steuerkettenproblematik blickt, bzw. gerne mehr als die 200k mit seinem Auto fahren will, schadet ein früherer Ölwechsel sicher nicht.
    Und dass die Öle heutzutage 30k aushalten, stimmt so nicht, nach der Laufleistung sind die fertig. Die Motoren können das halt ne Weile ab, bis sie versagen.
    Die Autos sind dann aber nicht mehr in der Hand der Neuwagen-Entscheider, die mit minimalen Wartungskosten zufriedengestellt wurden. Und darauf kommt es dem Hersteller (jedem Hersteller) an. Nicht, was bei 170k oder 210k passiert.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.