Groessere Injektoren im e92 330D VFL

• Wie gesagt. Die Düsen und Hochdruckpumpe ist nicht das Problem. Übrigens wird die gleiche Pumpe auch im 318d (M47N2) verbaut ;)
    Düsentüning habe ich damals an meinem VW mit VEP Pumpe betrieben, nur kannst du diese Steinzeit Technik nicht mit CR vergleichen. Selbst die PD Motoren haben bei größeren Ausbaustufe andere Düsenelemente gebraucht, nicht den ganzen Injektor.
    Die Nachteile hat Crosshot schon erklärt und diese kann ich auch so bestätigen. Der größere Lader braucht einfach länger um auf touren zu kommen, dabei Qualmt die Kiste als hätten die Russen ihren Panzen angeschmißen.

...das mit den Injektoren wurde bereits beim 330D gemacht. Erzielt wurden hier 320PS/ 750NM. Softwaretechnisch muss das natuerlich angepasst werden damit die Mehrleistung auch da ist, logisch. Ich denke bevor ich auf einen groesseren Lader umbaue, wuerde sich das mit den Duesen zuerst anbieten.

Dann weisst du sicherlich wo man die Teile her bekommt ? ;) Hast du vielleicht eine Quelle dazu? würde mich interessieren

ich denke schon das ich etwas Ahnung von der Materie habe.

noch Fragen :schnarch:

• Zitat

Ich denke mein Setup mit 303.2 PS und 726NM kann sich sehen lassen im Vergleich mit einem reinen kennfeldoptimierten 335D der nicht mal ansatzweise die 700er Marke erreicht. Aber lassen wir das, ich hol mir die Informationen woanders her :-), dankeeee.

Dein setup kann sich sehen lassen, aber die Leistung ist nichts weltbewegendes. Dein Mapping ist nur auf Drehmoment aus. Beim 35d wird das Drehmoment meist runtergeregelt, nen Bekannter von mir fährt seinen 535d mit 750NM. Davor hatte er nen anderes Mapping drauf mit noch mehr Drehmoment, was er aber hat runterregeln lassen.

Die 300 PS Marke ist in meinen Augen aber nichts weltbewegendes. Wenn ich mir so manch Setups anschaue und man mit den originalen 30/35er Injektoren sogar aus einem 25d 320 PS rausbringt.

Meiner kommt Mitte August auch nochmal zum optimieren, hab noch die originalen 25d Injektoren drin, die ja bekanntlich kleiner sind, aber da strebe ich auch knapp die 300er Grenze an und dies ist auch machbar, auch wenn diese dann ausgereizt sind, das einzige was ich nicht will, dass das Drehmoment so weit nach oben kommt. Die Diff's sind auch nur bis zu ner bestimmten Leistung ausgelegt.

Wie du siehst, reichen die Injektoren vollkommen aus, du musst einfach erstmal mehr Luft in die Brennräume bringen, bis du deine Injektoren ausreizt. Wenn du meinst deine sind schon ausgereizt, dann lass dir mal das Mapping auf max. Werte deiner Injektoren setzen dann wirst du schon sehen, dass sie dann ausreichen aber dafür wird deine Leistung sinken.

• ich denke schon das ich etwas Ahnung von der Materie habe.

Wenn du wirklich Ahnung von der Materie hast, dann hättest du die Frage nicht gestellt.

Sobald du anfängst einen größeren Lader zu verbauen, verschlechterst du sehr wahrscheinlich Signifikat das Ansprechverhalten.

Was du machen kannst, wäre z.B. den Serienlader bearbeiten zu lassen: http://www.turbozentrum.de/opt…ader-nie-verbaut/a-32207/

Dadurch erreichst du einen höheren Luftmassenstrom und ggf. einen höheren Ladedruck und dementsprechend eine bessere Zylinderfüllung.

Aber auch hier Vorsicht: je höher die Luft verdichtet wird, desto heißer wird sie und desto mehr musst du wieder mit einem großen LLK dagegen ankämpfen, sonst gibt's böse hohe Abgastemperaturen.

Aber das weißt du ja alles [Achtung Ironie] ;)

• haha, du bist echt lustig...Experte,schreibe doch mal eine Neuauflage von "So wirds gemacht..."und schick den an den DELIUS Verlag evtl bringen die ja nochmal eine Neuauflage.

Um die Thematik nochmal aufzuarbeiten, ...30D und ...35D haben !!!NICHT!!! die selben Injektoren! Man kann das auch nicht einfach pauschalisieren! Selbst innerhalb der ..30D Baureihe gibt es Unterschiede was Duesengroesse und Raildruckverhaeltnis angeht!

Und by the way ..35D Injektoren sind 15% groesser und haben eine ganz andere Lochgeometrie als die des ..30D... :D

Ein 30D Serienlader ist mit reinem Mapping und und Kleinkramanpassung wie z.B. LLK und DP bei ca 300PS am Ende seines Potenzials DESHALB passt man sowas wie die Injektoren und das was dazugehoert an um dann die Basis zu haben einen angefertigten STAGE2 Lader zu verbauen. Natuerlich besteht auch die Moeglichkeit den Serienlader beizubehalten und das komplette Innenleben zu optimieren wobei man hier auch vergleichen sollte (Ladedruck@4000upm) was der dann im Verhaeltnis zu einem angefertigten Lader bringt, der kostentechnisch auch nicht viel teurer ist! Das hier gleichzeitig softwaretechnisch die Bude auf den Kopf gestellt werden muss damit das Teil; nicht wie ein Sack Nuesse rollt ist doch logisch!!!

Aber ich habe ja nicht wirklich Ahnung von der Materie... das Problem ist glaube ich eher ein anderes, naemlich das ich wahrscheinlich die Frage an die falsche Zuhoererschaft gestellt habe weil es immer Leute gibt die anderen ihr "fachfundiertes Wissen" mitteilen muessen. Betrachten wir das doch mal von dieser Seite her... :sleeping:.

Und danke fuer den super Link "crossshot"... :D

• Um die Thematik nochmal aufzuarbeiten, ...30D und ...35D haben !!!NICHT!!! die selben Injektoren! Man kann das auch nicht einfach pauschalisieren! Selbst innerhalb der ..30D Baureihe gibt es Unterschiede was Duesengroesse und Raildruckverhaeltnis angeht!

Das hast du jetzt aus dem Teilekatalog oder woher kommen deine Behauptungen ?

• Ein 30D Serienlader ist mit reinem Mapping und und Kleinkramanpassung wie z.B. LLK und DP bei ca 300PS am Ende seines Potenzials DESHALB passt man sowas wie die Injektoren und das was dazugehoert an um dann die Basis zu haben einen angefertigten STAGE2 Lader zu verbauen.

Kumpel du hast 0 Ahnung oder?

1. ist ein 30d nicht bei 300Ps am Ende!
    1.1 Alleine mit Dp und Sotfware sind ca. 320Ps möglich!

2. Ich fahre derzeit mit Originaler Hardware (den 35er LLK lass ich mal ausen vor) ca. 290-300Ps!
    Weißt du um wie viel Bar der Ladedruck erhöht wurde? (weist du überhaupt den Ladedruck von nem 30d?)
    Mein Ladedruck wurde genau NICHT angehoben!!!

Ein Diesel hat IMMER (Auser bei Extremen Tuning) Luftüberschuss!
    Die mehrleistung beim "chippen" kommt zum Großteil von der Raildruck-erhöhung!

Wenn du jetzt größere Injektoren verbaust, fällt dein Raildruck ab und du hast wahrscheinlich sogar weniger Leistung!
    und da du deinen Raildruck nicht beliebig hoch schrauben kannst, müsstest du Hochdruckpumpe + Injektoren tauschen!

Problem dabei ist aber: deine Kolben, Lager, Pleul werden diese mehrleistung nicht (lange) mitmachen!!!

Ergo: Kurbelwelle, Lager, Pleul, Kolben, Ventile, Hochdruckpumpe, Injektoren, LLK, DP müsste getauscht werden und alles vernünftig abgestimmt werden!
    dan bist du bei ca. 10-20.000€ :thumbup::fail:

UND SELBST DANN, fliegt dir bald das Getriebe/Diff um die Ohren!

Also seh es ein...
    Mach DP, (wenn es sein muss noch LLK), lass es vernünftig optimieren und geb dich mit ca. 300Ps zu frieden!
    Alles andere ist Schwachsin!!!

und btw. die Injektoren von deinem 330d befinden sich u.a. auch im 335d!!!
    siehe hier:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/injektor1as6j.jpg]

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• Mein Ladedruck wurde genau NICHT angehoben!!!

Das glaube ich dir nicht und das dürfte dir auch selber einleuchten, dass das bei dieser (deiner) Mehrleistung nicht möglich ist. Und wenn doch, dann rußt er wie ein polnischer Lastwagen!

Ein Diesel hat IMMER (Auser bei Extremen Tuning) Luftüberschuss!
    Die mehrleistung beim "chippen" kommt zum Großteil von der Raildruck-erhöhung!

Beschäftige dich nochmal mit Chiptuning und dann reden wir weiter.

Wenn das stimmen würde, was du da von dir gibst, hättest du dir auch für 50 EUR eine Tuning-Box mit Poti kaufen können um den Raildruck hochzuschrauben. Tada = Mehrleistung :thumbsup:

Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass andere dümmer sind als man selbst ;)

• Das glaube ich dir nicht und das dürfte dir auch selber einleuchten, dass das bei dieser (deiner) Mehrleistung nicht möglich ist. Und wenn doch, dann rußt er wie ein polnischer Lastwagen!

Glaub was du willst... :fk:
    Der Ladedruck war original 1,60 Bar und ist jetzt 1,60 Bar!

Das wurde mit 2 unabhängigen Geräten gemessen!

und er rußt 0, ich könnte aus meinen Auspuff essen, so sauber ist der! und das ist kein Witz!

DU solltest dich mal mit Diesel "Aufladung" befassen!

Ein Benziner (Turbo) gekommt ein Benzin-Luft-Gemisch in den Brennraum "gedrückt"... und je mehr Gemisch (Ladedruck) da rein kommt, desto Kraftvoller ist die "Explosion" = Mehr Leistung!
    Ein Diesel (Turbo) bekommt reine Luft in den Brennraum gedrückt. Diese Luft wird beim Verdichtungstakt bis auf etwa 20:1 komprimiert, wodurch sie sich auf etwa 700 bis 900 °C erhitzt. Vor dem oberen Totpunkt beginnt die Einspritzung unter Feinstverteilung und Zerstäubung des Kraftstoffes in der heißen Luft im Brennraum. Bei modernen direkteinspritzenden Dieselmotoren wird dies dadurch unterstützt, dass die Luft tangential angesaugt wird, was zu einem Wirbel um die Zylinderhochachse führt. Die hohe Temperatur reicht aus, um den Kraftstoff von der Oberfläche beginnend zu verdampfen und das Dampf-Luft-Gemisch zu zünden.

noch ein kleiner Wiki Auszug:

Zitat

Kennzeichen des Dieselmotors:

Selbstzündung: Die angesaugte oder durch einen Lader zugeführte Luft heizt sich durch die (annähernd) adiabate Kompression stark auf, und der in die heiße Luft eingespritzte Kraftstoff entzündet sich ohne eine externe Zündhilfe. Die dafür im Ottomotor notwendigen Zündkerzen entfallen, nur zum Kaltstart sind Zündhilfen (z. B. Glühkerzen, Startkraftstoff) notwendig.
    Innere Gemischbildung: Kraftstoff und Luft werden erst im Brennraum gemischt.
    Hohes Verdichtungsverhältnis, so dass eine Selbstzündung möglich ist.
    Regelung: Die Motorleistung wird nicht wie beim Ottomotor durch die Menge des zugeführten Kraftstoff-Luft-Gemisches geregelt, sondern durch Variation der eingespritzten Kraftstoffmenge.

Bayrisches Meister Werk

"wie schlecht ist was?"

• ohne Leistungsprüfstand kannst du uns sonst was erzählen ;)

Mal davon abgesehen, dass ein Leistungsprüfstand, keinen Ladedruck erfasst... :fail: Glaubt was ihr wollt!
    ich habe nun erklärt wie ein Diesel funktioniert, wenn ihr es aber besser wisst, bin wohl ich, 2 meiner Tuner und der erfinder des Dieselmotor, dumm...

Bayrisches Meister Werk

"wie schlecht ist was?"