E92 330i Bj08 kaufen oder 325i Bj06 halten...

  • Ölverbrauch, Kurbelgehäuseentlüftung

    Betraf dich mit deinem N52K nicht mehr!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Falls es noch nicht zu spät sein sollte:


    BITTE BITTE BITTE mach nicht den Fehler einen der frühen N53 zu kaufen (so wie ich). Kauf dir den N52 330i der bis einschließlich 08/2007 gebaut wurde - das ist ein toller Motor!


    Der N53 macht bei mir nur Probleme! Injektoren, Zündspulen, NOX-Sensor und -Kat, Hochdruckpumpe - das sind alles Teile die, und das verspreche ich dir, nicht nur kaputt gehen KÖNNEN sondern definitiv kaputt gehen WERDEN! Hätte ich damals einen N52 gekauft dann wären mir bisher Werkstattkosten in Höhe von ca. 2000 € erspart geblieben, und der nächste Kostenvoranschlag über € 1200 liegt schon auf dem Tisch. Du kannst dich darauf einrichten, bei jedem Ölwechsel direkt auch jeweils 6 Injektoren und Zündspulen kaufen zu dürfen! Diese Kosten wirst du durch die (durchaus vorhandene) Spritersparnis niemals, ich wiederhole: NIEMALS, wieder rausholen. Nebenbei klingt der N52 wirklich sehr viel besser. Der Klang aus dem Auspuff (zumindest beim BMW Performance Endschalldämpfer) ist auch beim N53 sehr nett, aber wenn du die Motorhaube aufmachst klingt das wie ein Sack Nüsse in ner Waschmaschine.


    Also bitte überlege es dir noch mal. Vom N53 kann ich dir nur abraten.


  • Du hast doch Zeit und keinen Druck! Ich habe auch sehr lange nach meinem N52B30 mit wenig km und meiner Wunschausstattung gesucht, aber es zahlt sich definitiv aus. Du hättest beim N52 weiters den riesen Vorteil, dass Verkokung nie ein Thema sein wird.
    Ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber ich könnte mir vorstellen, dass die letzte N52 Serie in Zukunft sogar Wertsteigerungspotential haben könnte. ;)

  • Zum glück gehöre ich zu den glücklichen, die einen gut ausgestatteten N52 mit wenig km noch letztes Jahr kriegen konnte. Die sind echt rar geworden :D


    Ich werd denn nie mehr her geben^^


    Dir trotzdem viel erfolg mit deinem motor!


    Lg

  • Ich war damals unschlüssig, ob ich nicht doch hätte einen N53 kaufen sollen. Aber wenn ich das so lese, dann habe ich wohl doch alles richtig gemacht. Weniger ist manchmal eben doch mehr. :)


    Motor bisher problemlos. Einzig die Ventildeckeldichtung musste getauscht werden, wobei die selber gar nicht undicht war, sondern ein paar Schrauben abgebrochen waren. Vermutlich hat die vorherige Werkstatt sie zu fest angezogen, etc... Ansonsten keine Vorkomnisse. :)

  • BITTE BITTE BITTE mach nicht den Fehler einen der frühen N53 zu kaufen (so wie ich). Kauf dir den N52 330i der bis einschließlich 08/2007 gebaut wurde - das ist ein toller Motor!


    Der N53 macht bei mir nur Probleme! Injektoren, Zündspulen, NOX-Sensor und -Kat, Hochdruckpumpe - das sind alles Teile die, und das verspreche ich dir, nicht nur kaputt gehen KÖNNEN sondern definitiv kaputt gehen WERDEN!


    Mein E92 325i (Baujahr 10/2007, dzt. ca. 65.000 km) hat auch den N53 Motor und nach wie vor die erste Hochdruckpumpe. Die Injektoren und Zündspulen wurden vorsorglich 2009 bzw. 2012 auf Kulanz getauscht, hatte noch nie ein akutes Problem damit (*auf Holz klopf*). Der NOX-Sensor wurde allerdings schon zweimal ersetzt, zuletzt auch 2012. Entweder hab ich Glück oder der N53 ist doch nicht so schlimm, wie er hier dargestellt wird. Betreffend der "frühen" N53er: Die Probleme betreffen ja allesamt Anbauteile, d.h. beim kulanzmässigen Tausch sollten die ja dann identisch sein mit den jüngeren Auslieferungen.


    Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit der Leistungssteigerung, die du ja kodiert hast, und der erhöhten Anfälligkeit deines Motors?


    Betreffend Klang gebe ich dir recht: Der seidenweiche, turbinenartig hochdrehende Sound vom N52 ist schon ne andere Klasse als das "Genagle" vom N53.

  • Chiptuning ist kein kodieren.... Du spielst hier ein neues Kennfeld auf das STG.


    Die Probleme bestehen leider auch bei Fzg. ohne Tuning.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife


  • Mein E92 325i (Baujahr 10/2007, dzt. ca. 65.000 km) hat auch den N53 Motor und nach wie vor die erste Hochdruckpumpe. Die Injektoren und Zündspulen wurden vorsorglich 2009 bzw. 2012 auf Kulanz getauscht, hatte noch nie ein akutes Problem damit (*auf Holz klopf*). Der NOX-Sensor wurde allerdings schon zweimal ersetzt, zuletzt auch 2012. Entweder hab ich Glück oder der N53 ist doch nicht so schlimm, wie er hier dargestellt wird. Betreffend der "frühen" N53er: Die Probleme betreffen ja allesamt Anbauteile, d.h. beim kulanzmässigen Tausch sollten die ja dann identisch sein mit den jüngeren Auslieferungen.


    Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit der Leistungssteigerung, die du ja kodiert hast, und der erhöhten Anfälligkeit deines Motors?


    Betreffend Klang gebe ich dir recht: Der seidenweiche, turbinenartig hochdrehende Sound vom N52 ist schon ne andere Klasse als das "Genagle" vom N53.


    Vielleicht hattest du bisher einfach Glück :) Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es auch so bleibt. Die Hochdruckpumpe ist bei mir auch noch die erste.


    Einen direkten Zusammenhang mit der Leistungssteigerung sehe ich nicht, da die Injektoren und Zündspulen, sowie auch der NOX-Sensor bereits vorher das erste Mal getauscht werden mussten. Mittlerweile sind die Injektoren jedoch erneut fällig, ebenso wie Zündspulen und Zündkerzen. Leider ist BMW nicht in der Lage, den jeweiligen Defekt näher einzugrenzen und sieht bei allen Zylindern einen Tausch aller drei Bauteile vor.


    Was Kulanz anbelangt, habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit BMW gemacht, obwohl mein Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und weniger als 100tkm gelaufen ist. Leider ist es jedoch älter als 5 Jahre.