BMW E90 Motorleeraufdrehzahl schwankt stark

  • Bin gerade mal extra kurz Gefahren. Also das Geräusch IST von innen doch nicht zu hören. Nur wenn ich die Fenster runter hab. Also doch von außen. Ist sogar ziemlich laut. Am besten zu hören wenn ich den Wagen rollen lass. Weil beim beschleunigen wird der Motor ziemlich laut.

  • Heute habe ich endlich den Stellmotor ersetzen lassen.


    Berechnet wurden mir 4 AW für den Fehlerspeicher auslesen und 16 AW für den Verstellmotor für Exzenterwelle aus- und einbauen/ersetzen.
    Gebracht hat das leider nichts. Das Problem ist dadurch nicht behoben.


    Hat jemand eine Idee. :(

  • Heute habe ich endlich den Stellmotor ersetzen lassen.


    Berechnet wurden mir 4 AW für den Fehlerspeicher auslesen und 16 AW für den Verstellmotor für Exzenterwelle aus- und einbauen/ersetzen.
    Gebracht hat das leider nichts. Das Problem ist dadurch nicht behoben.


    Hat jemand eine Idee. :(

    Es könnte sein das deine Exzenterwelle eingelaufen ist. Wenn das der fall ist wird es ziemlich teuer. Passiert oft bei viel Kurzstreckenfahrten, da sich dann viel Wasser im Motor sammelt und das zu erhöhtem Verschleiss der Welle führt. Bei Kurzstreckenfahrzeugen alle 15000 km ölwechsel zum Vorbeugen von Schäden an Kette und Welle. Du kannst mal ausprobieren den Stecker vom Exzenterwellensensor abzuziehen. Dieser sitzt im Ventildeckel unter der Zúndspulenabdeckung vor der ersten Zündspule. Der Runde stecker. Wenn du ihn abziehst wird der Variable Ventiltrieb abgeschaltet und dein Motor geht in den Notlauf. Das heisst die Ventile werden voll aufgestellt und dein Motor wird über die Drosselklappe betrieben. Du bekommst so auch keine Fehlermeldung. Evtl. Leicht erhöhten Verbrauch.
    Würde das an deiner stelle auf jeden fall ausprobieren, bevor du noch mehr Geld umsonst investierst

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Gestern war ich wieder beim BMW Händler.


    Es wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen - natürlich kein Fehler gespeichert. Dann wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt. Leider brachte dies auch keinen Erfolg. Der Mechaniker glaubt, dass der Fehler nicht von der Valvetronic


    verursacht wird. Den Valvetronic-Stecker hat er aber nicht abgezogen um zu testen, ob das Fahrzeug dann besser läuft. Er vermutet nun, dass die Steuerkette gelängt sei. Auch hier würde der Motor charakteristisch unruhig laufen. Nun will BMW die Steuerzeiten überprüfen. Was das kostet konnte man mir noch nicht sagen.


    Ob die Exzenterwellen in Ordnung sind, weiß ich nicht. Einen spürbaren Leistungsverlust habe ich nicht. Auch ging noch nie eine Motorenkontrolllampe an.
    Das mit dem Stecker vom Exzenterwellensensor werde ich das nächste mal vorschlagen. Ich trau mich da leider nicht ran. Ich frage mich nur, warum der BMW Händler so was nicht weiß. Die stecken das Fahrzeug an das Diagnosegerät an und wenn kein Fehler gemeldet wird, herrscht erst mal großes Achselzucken. Ich habe den Eindruck, dass sie überfordert sind.


    Ich habe gefragt, ob es möglich ist, ob der Motor Falschluft zieht (Stichwort Kurbelgehäuseentlüftungsschlau etc.). Das konnten sie ausschließen, weil bei Falschluft ein Fehler protokolliert wird. Auch auf die bekannten Probleme beim N46 mit den Nockenwellensensoren habe ich sie angesprochen. Auch das konnte aussgeschlossen werden laut Aussage des Mechanikers. Defekte Sensoren würden ebenfalls einen Fehler im Fehlerspeicher abspeichern.


    Mittlerweile habe ich auch bemerkt, dass der Drehzahlmesser auch während der Fahrt sehr stark schwankt, wenn ich nur ganz kurz vom Gaspedal herunter gehe oder einfach wieder aufs Gas gehe.

  • Julen wenn du willst kannst du mir auch deine nummer per PN schicken und dann ruf ich dich an und "coache" dich bezüglich des Steckers. Wenn du die Steuerzeiten bei BMW überprüfen Lässt, bist du bestimmt 150€ lohn plus neue Ventildeckeldichtung ca 80€ los. Dann wäre es doch besser vorher die ventilverstellung ausschliessen zu können. Die meisten bei BMW kennen die Methode nicht, weil es nicht in ihrem steht :thumbup:

  • Das mit der Hilfe nehme ich gerne an.


    Ich war heute nochmal bei BMW und habe darauf bestanden, dass sie mir ein Fehlerprotokoll aushändigen, worauf der Austausch des Stellmotors beruht. Und tatsächlich gibt es nun doch ein Protokoll des Fehlerspeichers.


    Im Speicher waren folgende Fehler:


    Fehlercode 002A6F: DME: Valvetronic, Minimalhub überschritten (Fehler vorhanden)
    Fehlercode 002D32: DME: Plausibilität Drucksensor Saugrohr (Fehler nicht vorhanden)
    Fehlercode 002A67: DME: Valvetronic, interner Fehler


    Daraufhin wurde der Stellmotor ausgetauscht, der Fehlerspeicher gelöscht. Das Problem ist dadurch leider nicht behoben. Auch befinden sich keine Einträge mehr im Fehlerspeicher.


    Kann man anhand dieser Angaben den Fehler eingrenzen?


    Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

  • Ich hatte den Fehlercode 2A70 : Fehler stromplausibilität. Laut BMW wars auch der Stellmotor. Nach dem Tausch hat sich nix getan.