Höchstgeschwindigkeit 320d - E90/163 PS

  • Meiner geht 240km/h nach Tacho, was Deiner Angabe von 229km/h nach GPS entsprechen würde.


    Ob noch mehr geht, weiß ich nicht, da es schon lange her ist, dass ich ih soweit hatte und es war von Darmstadt in Richtung FFM und da geht es leicht bergauf.


    Göran

    Hallo Göran, da sind wir bei einem anderem Thema, Baustellen auf der A 6, A 5, A 67, Tempolimit zwischen Damstadt und Frankfurt wegen "Fahrbahnschäden" auf 120 dann 100, ich denke ich sage dir nichts Neues, kennst du auch die Baustellen Viernheimer Kreuz, Baustelle bei Lorsch und seit neuem Baustelle Frankfurter Kreuz und Messe in Frankfurt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Yep, nachdem ich gestern morgen für 115 km auf dem Weg nach Frankfurt mal wieder 2 1/2 Stunden gebraucht habe, habe ich einfach nur Frust...aber das ist ein anderes Thema...Baustellen auf Baustellen..Hauptsache es steht ein Toi-Toi auf 10 km Länge..und 2 Bauarbeiter mit der Kippe im Mund stehen diskutierend auf der Baustelle, Hände in der Tasche....Frust...............heute habe ich nur 2 Stunden gebraucht...gestern hätte ich auch mit einem Mokick fahren können bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 48 km/h...eine Million smileys X( reichen da nicht

  • Achs und Getriebeübersetzung sind Festparameter, das verändet sich nicht. Wie auch? Wie soll das bei jedem Auto anders sein???? LOGIK? Klar stimmt die angegeben Leistung nicht zu 100%, aber das ist auch klar! Hier spielen hunderte Parameter rein, die diesen Wert verändern können. Die genaue Drehzahl zumessen ist recht einfach, weil die Kurbelwelle ja genau z.b. 3000 mal dreht und nicht 3001 mal. Ob der Drehzahlmesser zu 100% genau ist weiß ich nicht, warum aber nicht??


    Die Drehzahl liest man nicht ab, es reicht die Drehzahl einzugeben wo der Motor in den Begrenzer läuft. Ist auch ein fester Wert. Ist glaube beim 2l Diesel bei 4.400 Umdrehungen (kann mich hier aber auch Irren). Somit errechnet man für jede Drehzahl die exakte Geschwindigkeit.


    Somit habe ich nur FESTE Werte, nix abgelesen, keine Toleranzen (außer beim Reifenumfang, weil ja das Profil mit entscheident ist, was sicher aber nur um 0, Wert auswirkt)



    HAbe das ganze heute mal getest, war heute 1.500km auf Dienstfahrt mit 335d Coupé. Mobiles Navi hatte ich mit, weil das Teil keins hat.


    Tacho: 262
    Drehzahl abgelesen: leicht über 4.000 (vielleicht 4.020)
    Navi: 255
    errechnet: 252,33 (bei genau 4.000)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Achs und Getriebeübersetzung sind Festparameter, das verändet sich nicht. Wie auch? Wie soll das bei jedem Auto anders sein???? LOGIK? Klar stimmt die angegeben Leistung nicht zu 100%, aber das ist auch klar! Hier spielen hunderte Parameter rein, die diesen Wert verändern können.

    Das ist halt bei den anderen Parametern auch so, wenn BMW sagt die Übersetzung ist X:Y dann können durch Bauteilbedingte Toleranzen diese halt auch davon abweichen.

    Zitat

    Ob der Drehzahlmesser zu 100% genau ist weiß ich nicht, warum aber nicht??

    Na ganz einfach, weil erstmal irgendein Sensor die Drehzahl messen muss, und jeder Sensor hat eine Toleranz. Danach wird das ganze noch durch irgendeinen Wandler geschickt um einen digitalen Wert zu erhalten, was auch wieder Toleranzen hat. Bis dann letztendlich der Zeiger irgendwohin bewegt wird, ist der Wert also durch eine ganze Reihe von Toleranzbehafteten Gerätschaften gegangen. Weiterhin kann man es auch nie besonders genau ablesen, weil allein wenn man leicht schräg von oben (wie man das normalerweise tut) auf die Anzeige schaut, steht der Zeiger ein wenig anders als wenn man gerade draufschauen würde.


    Du hast also sehr wohl in jedem Parameter Toleranzen.

    Zitat

    HAbe das ganze heute mal getest, war heute 1.500km auf Dienstfahrt mit 335d Coupé. Mobiles Navi hatte ich mit, weil das Teil keins hat.


    Tacho: 262
    Drehzahl abgelesen: leicht über 4.000 (vielleicht 4.020)
    Navi: 255
    errechnet: 252,33 (bei genau 4.000)

    Na super, und worüber diskutieren wir jetzt eigentlich? Die Abweichung von errechnet zu Navi ist etwa 1%, das ist ja wohl kaum ein Wert auf den man "nichts geben" kann, oder. Es ging doch lediglich um die Aussage, dass ein Navi sehr wohl relativ genau ist (wesentlich genauer als der Tacho), und dass ein errechneter Wert sicher sehr genau ist, aber eben nicht 100%. Was anderes wurde ja nie behauptet.

  • Des ist doch völlig wurst die geringe abweichung!


    Also als ich meinen damals chipen hab lassen ging er kurze Zeit 260 (320d) lt. Tacho aber nicht lange dannach war der Partikelfilter hinüber :D der hat da was falsch gemacht und jetzt geht er mit den dicken Reifen (Vorn 235/30ZR20 hinten 295/25/ZR20) so um die 230 und wenn mann wirklich lange drauf hält dann geht er 235-240 mit den normalen winterreifen geht er ganz normal 240-245 (alles ohne chip und alles laut tacho) der chip bringt bei mir oben raus nicht wirklich was nur an beschleunigung aber nicht an endgeschwindigkeit. Am besten geht er so bei 10-15°C da schiebt er richtig schön an. Ich kann ja meinen chip aus und an machen mit ner fehrnbedienung mann merkt den unterschied auch nur des nächste mal kauf ich mit gleich ne gescheite maschine das ich nicht mehr chipen muss die tuner verzählen alle was anderes und glauben kannst keinem... verbrauch ist bei mir momentan 7,8l mit winterreifen geht er runter so ca. auf 7,2l. Ich muss aber auch zugeben ich fahr meistens sehr schnell ich hab ihn auch schon mit 5,3l gefahren aber da muss mann ihn tragen bzw. schieben:D

  • Also 3-4km/h sind für mich schon Abweichungen, die ich nicht noch als "korrekten Wert" abtuen würde. Aber jedem das seine! :meinung:


    Das mit der Abweichung bei der Übersezung musst du mir aber bitte mal technisch erklären, wie das gehen soll (gerne auch per PM)! Das würde mich schon interessieren!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Erreicht der 320D Automatik seine Höchstgeschwindigkeit bei der normalen Vollgasstellung des Pedals,oder erst in der KickDown Stellung?
    Welches Fahrprogram sollte man wählen?D oder M/S?