Hallo,
sorry dass ich den Thread nochmal nach oben hole, aber inzwischen weiss ich mir wirklich nicht mehr zu helfen. Der Wagen war jetzt dreimal ganztägig in der Werkstatt, man war bemüht und hat auch Teile getauscht, unter anderem einen neuen Zündverteiler spendiert, aber das Problem bleibt, und ist für mich inzwischen auch richtig leicht zu reproduzieren. Was mich dabei am meisten wundert ist, dass ich es mit einem anderen E90 (gleicher Motor, gleiches Baujahr) inzwischen ebenso schaffe. Liegt da möglicherweise ein Serienproblem vor? Ich fass nochmal kurz zusammen, wie man das Problem ganz leicht selbst reproduzieren kann:
- Kalt losfahren, möglichst schonend
- Problem tritt nicht sofort auf, sondern erst nach wenigen Minuten, wenn die Motorelektronik die Leerlaufdrehzahl schon deutlich unter 1000 U/min geregelt hat, ich schätze sie liegt bei mir dann so bei 700.
- Bergrunter fahren mit eingelegtem Gang ohne Gas, Drehzahl zwischen 2000 und 3000 RPM, Verbrauchsanzeige steht auf 0
- Jetzt Kupplung drücken bzw. Leerlauf einlegen -> Motor geht aus.
Das Prozedere ist hier an meinem Wohnort ich würde mal behaupten zu 30% reproduzierbar, d.h. bei jedem dritten "Versuch" klappt es. Das kann doch nicht normal sein!
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Direkt an BMW wenden? Mich würde natürlich interessieren, ob es noch mehr Fahrer gibt, speziell mit dem 320i und dem "alten" Motor (150 PS), die das ganze eventuell gemäß obiger Anleitung reproduziert bekommen. Bin echt drauf und dran zu überlegen, wie ich das (inzwischen 4 Jahre alte, von mir seit 6 Monaten gefahrene) Fahrzeug wieder loswerde