Motor geht im 2.Gang beim heranrollen an eine Kreuzung aus

  • Hallo,


    sorry dass ich den Thread nochmal nach oben hole, aber inzwischen weiss ich mir wirklich nicht mehr zu helfen. Der Wagen war jetzt dreimal ganztägig in der Werkstatt, man war bemüht und hat auch Teile getauscht, unter anderem einen neuen Zündverteiler spendiert, aber das Problem bleibt, und ist für mich inzwischen auch richtig leicht zu reproduzieren. Was mich dabei am meisten wundert ist, dass ich es mit einem anderen E90 (gleicher Motor, gleiches Baujahr) inzwischen ebenso schaffe. Liegt da möglicherweise ein Serienproblem vor? Ich fass nochmal kurz zusammen, wie man das Problem ganz leicht selbst reproduzieren kann:


    - Kalt losfahren, möglichst schonend
    - Problem tritt nicht sofort auf, sondern erst nach wenigen Minuten, wenn die Motorelektronik die Leerlaufdrehzahl schon deutlich unter 1000 U/min geregelt hat, ich schätze sie liegt bei mir dann so bei 700.
    - Bergrunter fahren mit eingelegtem Gang ohne Gas, Drehzahl zwischen 2000 und 3000 RPM, Verbrauchsanzeige steht auf 0
    - Jetzt Kupplung drücken bzw. Leerlauf einlegen -> Motor geht aus.


    Das Prozedere ist hier an meinem Wohnort ich würde mal behaupten zu 30% reproduzierbar, d.h. bei jedem dritten "Versuch" klappt es. Das kann doch nicht normal sein!


    Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Direkt an BMW wenden? Mich würde natürlich interessieren, ob es noch mehr Fahrer gibt, speziell mit dem 320i und dem "alten" Motor (150 PS), die das ganze eventuell gemäß obiger Anleitung reproduziert bekommen. Bin echt drauf und dran zu überlegen, wie ich das (inzwischen 4 Jahre alte, von mir seit 6 Monaten gefahrene) Fahrzeug wieder loswerde :(

  • Ich würde mich direkt an die Kundenbetreuung in München wenden. Passiert das Ganze auch, wenn du mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung bis zu ca. 1000U/min runterbremst und dann die Kuplung trittst? wenn nicht vermute ich, das das Motormanagement erst zu spät von Schubabschaltung zum wieder Einspritzen wechselt und deswegen der Motor ausgeht. Scheint für mich ein Problem mit der Schubabschaltung zu sein! :wall:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Mir ist das jetzt auch schon öfters passiert. Heute direkt 2mal hintereinander. Im 4. Gang ohne Gas auf die Ampel zugerollt und bei ca. 20km/h ausgekuppelt und angehalten = Kupplung getreten -> Motor aus. Allerdings nicht stark bergab, sondern eher geradeaus bzw. ganz leicht abschüssig. Temperatur bei ca 10°C. Bei mir ist das Phänomen jetzt eine ganze Zeit lang nicht aufgetreten, letztes mal im vergangenen Winter. Trotzdem ist es glaub ich nicht nur Temperaturabhängig. Ich hatte das Problem bisher vielleicht 7-8mal und das bei Temperaturen von -2 bis +10°C. Kann ganz schön gefährlich werden durch die fehlende Servo und den Bremskraftverstärker. Man merkt es aber auch nicht. Das Xenon bleibt auch an, welches eigentlich ausgeht wenn man den Motor abstellt. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Hatte das Problem wie gesagt eine ganze Zeit nicht und heute direkt 2mal. :motz:

  • Mir ist das jetzt auch schon öfters passiert. Heute direkt 2mal hintereinander. Im 4. Gang ohne Gas auf die Ampel zugerollt und bei ca. 20km/h ausgekuppelt und angehalten = Kupplung getreten -> Motor aus. Allerdings nicht stark bergab, sondern eher geradeaus bzw. ganz leicht abschüssig. Temperatur bei ca 10°C. Bei mir ist das Phänomen jetzt eine ganze Zeit lang nicht aufgetreten, letztes mal im vergangenen Winter. Trotzdem ist es glaub ich nicht nur Temperaturabhängig. Ich hatte das Problem bisher vielleicht 7-8mal und das bei Temperaturen von -2 bis +10°C. Kann ganz schön gefährlich werden durch die fehlende Servo und den Bremskraftverstärker. Man merkt es aber auch nicht. Das Xenon bleibt auch an, welches eigentlich ausgeht wenn man den Motor abstellt. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Hatte das Problem wie gesagt eine ganze Zeit nicht und heute direkt 2mal. :motz:

    Hi,


    ich hatte das Problem inziwschen auch einige Male, Temperaturen so um 10 Grad scheinen günstig für das auftreten zu sein, ansonsten das bereits geschriebene: Kalter Motor, kurz nach dem Losfahren, leicht abschüssiges Gelände, großer Gang.


    Nachdem ich bereits mehrfach in der Werkstat war, dort konnte man das Problem nicht beheben, und mich auch den BMW Kundendienst per Mail erfolglos kontaktiert hatte (man verwies mich auf meine Werkstatt, man könne das Problem aus der Ferne nicht einordnen) ärgert mich das ganze zusehends, vor allem das Gefühl,m nichts tun zu können. Da ich aber offenbar nicht der einzig Betroffene bin würde ich mich freuen, wenn sich noch mehr Betroffene melden. Vielleicht könnte man das Problem mal der einschlägigen Fachpresse melden, damit die mal mit etwas mehr Druck nachforschen? Ein Serienproblem? Immerhin kenne ich inzwischen einige Besitzer eines 320i mit genau demselben Problem.


    Was mir noch aufgefallen ist: manchmal geht direkt nach dem Auftreten die Warnleuchte für die Scheibenwischanlage an, ich erwähne das deshalb, weil es bei einem guten Freund von mir genauso aufgetreten ist - anderes Auto aber gleicher Typ (320i).

  • Ist schon komisch. Ich bin mit Sicherheit schon tausendmal unter den gleichen Bedingungen gefahren (Temperatur, Gang usw.) und nie ist was passiert. Und jetzt auf einmal wieder. Wenn das Problem jetzt nochmal auftritt die Tage, dann werde ich mal zu meiner Werkstatt fahren. Denke aber das es auf das Gleiche hinaus läuft...Werkstatt = :gruebel: keine Ahnung was das ist :floet: . :wall:

  • Was mir noch aufgefallen ist: manchmal geht direkt nach dem Auftreten die Warnleuchte für die Scheibenwischanlage an


    Hab es gerade erst gelesen, bei mir ging sie kurz vorher an. :gruebel:

  • hi,
    mal eine frage, kann man die leerlaufdrehzahl beim 320i motor erhöhen?

    Die Frage ist eher, ob man den Zeitpunkt der Absenkung verschieben kann. Ich habe dieses Phänomen jetzt genau beobachtet, und das Problem scheint nur in einem kleinen Zeitfenster aufzutreten:
    - wenn man vesucht den Fehler zu früh zu provozieren tritt er nicht auf, weil die Motor(leerlauf)drehzahl offenbar noch zu hoch ist
    - versucht man es zu spät, tritt er ebenfalls nicht mehr auf, weil der Motor dann offenbar bereits die richtige Temperatur (oder welche Betriebsparameter da auch immer eine Rolle spielen) hat


    Nach meiner Beobachtung ist das Zeitfenster des Auftretens ungefähr 2 bis 5 Minuten nach dem Losfahren, abhängig von Temperatur und Fahrweise. Es tritt genau dann auf, wenn man in diesem ungünstigen Zeitfenster voll in der Schubabschaltung ist (Spritverbauchsanzeige exakt 0), und dann die Kupplung tritt. Dann aber reproduzierbar, ich habe inzwischen zwei 320i (mehr gibt's in meinem Bekanntenkreis nicht), und bei beiden kann ich das exakt so provozieren.


    Ich habe das auch schon an die BMW Kundenbetreuung geschrieben, die interessiert das nicht und sind der Meinung, das muss die Wekstatt vor Ort regeln. Die wissen sich jedoch auch nicht zu helfen, und doktorn mehr rum, haben auf Verdacht Zündspule und ein paar andere Teile getauscht, ohne Verbesserung des Problems.


    In meinen Augen müsste BMW selbst das ganze mal untersuchen, und evtl. die Motorsoftware anpassen. Laut Werkstatt habe ich da bereits die aktuelle drauf.

  • Es gab beim M54 motor im E46 ähnliche Probleme...Der Motor schaltet zu zeitig von angefetteten Betrieb auf Normalbetrieb um ...Das Gemisch kann dann nicht mehr gezündet werden...Motor geht aus...Lag am Temperaturfühler, der um die AGA-Wertre einzuhalten zu zeitig umschaltet...Die haben immer noch nicht's gelernt...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • So langsam weiss ich nicht mehr weiter, heute morgen tritt es erneut auf: 3 Kilometer gefahren, in der Schubabschaltung gerollt, Kupplung getreten, und aus war der Motor, ich hätte das Fahrzteug fast in einen Graben gesteuert, weil die Lenkung ohne Servounterstützung quasi unbedienbar war.


    Werkstatt will den Fehler offenbar nicht nachvollziehen können, das kann doch alles nicht sein, oder? Ich frage mich nun, ob das ein Problem nur weniger 320i ist, oder ob die anderen nur einfach andere Streckenprofile fahren, und es deshalb nicht auftritt.


    Mich nervt das ganze nur noch, vermeide ja schon in den ersten paar Kilometern, bis der Motor halbwegs warm ist, überhaupt mit Schubabschaltung zu fahren, aber manchmal vergesse ich es, und dann passiert es eben wie heute morgen erneut. Habt ihr noch Tipps für mich, was ich noch versuchen kann, damit BMW bzw. deren Werkstatt das Problem löst?