• Die Glühkerzen sowie das Steuergerät beeinflussen aber nicht den warmen Motorlauf...
    Damit wird er nur beim Kaltstart bzw. beim Kaltlauf besser laufen


    Vollkommen richtig die Antwort.Wenn der Motor Warm ist ,ist es vollkommen ohne Bedeutung ob da eine Glühkerze defekt ist oder alle 4.Die sind ja nur zum Glühen da damit er Anspringt

  • Die sind ja nur zum Glühen da damit er Anspringt


    Das habe ich mal von Beru per Mail erhalten, denn ich wusst die Kerzen laufen lange nach. Nur keiner konnte mir diese Antwort beantwort als ich mal gefragt habe.


    Zitat

    Grundsätzlich bleibt die Glühanlage bis ca. 60 °C in Funktion um die Emissionswerte sowie den Motorlauf positiv zu beeinflussen.

  • lass doch die Glühkerzen (ggf. mit Steuergerät tauschen). Mein Wagen läuft seit dem tausch viel ruhiger (meiner Meinung nach auch im warmen Zustand).


    Beim vFL war es beim Luftfilterwechsel recht einfach den Ölabscheider mit zu wechseln. Mir ist nicht bekannt, ob der beim LCI genauso an selber Stelle verbaut ist.
    Wenn ja, würde ich es dann einfach mal mit tauschen lassen. Schadet sicher nicht und kostet nicht die Welt.


    Könntest auch mal die Temperatur per "Geheimmenü" auslesen und kontrollieren ob die Thermostate richtig arbeiten.

  • Das habe ich mal von Berufe per Mail erhalten, denn ich wusst die Kerzen laufen lange nach. Nur keiner konnte mir diese Antwort beantwort als ich mal gefragt habe.


    Und DAS ist richtig. Früher waren die Glühkerzen tatsächlich nur zum Starten da und danach sofort wieder aus. Aber bei den neueren Dieseln laufen die Glühkerzen noch eeeeeeewig nach und können so bei einem Defekt auch den Motorlauf beeinflussen.

  • Und DAS ist richtig. Früher waren die Glühkerzen tatsächlich nur zum Starten da und danach sofort wieder aus. Aber bei den neueren Dieseln laufen die Glühkerzen noch eeeeeeewig nach und können so bei einem Defekt auch den Motorlauf beeinflussen.


    Stimmt auch nur Teilweise.Wen der Motor Betriebstemperatur hat,und das hat er ja wie er sagt.Liegt an den Glühkerzen keinerlei Spannung an.Bedeutet also die Glühen nicht durch Strom welcher auch nur Irgendwo her kommen sollte.Warum sollten die auch per Strom Glühen ? die Verbrennungstemperatur beträgt ja sowieso ca 900 Grad.Das Fahrzeug macht die Probleme auch ,Laut Aussage wenn der Motor Warm ist und einige Zeit gefahren wurde.Also sind dann die Glühkerzen nicht daran schuld am schlechten Lauf.Da sollte er einmal auf der Bahn ordentlich Heiß fahren und nachsehen ob der Motor immer noch Probleme macht wie Beschrieben.

  • Also Ölabscheider getestet in Ordnung die Einspritzdüsen sind mit Messverfahren getestet worden sind auch in Ordnung in liegen in der Toleranz .So kann es denn vielleicht an dem DPF liegen der nur noch 12 % hat? Oder meldet der sich. Was könnte es noch sein
    Viele Grüße euer


    Varadero1000