N47 Dröhnen / Brummen - Alle Optionen Thread

  • Laut BMW Teilekatalog gibt es seit 2010 eine neue Teilenummer für den Luftfilterkasten.


    Für mich stellt sich die Frage, ob ich einen offenen Luftfilter montieren soll oder welch andere Lösung ich für den Luftfilterkasten finden kann.

  • Möglichkeiten wären:


    Offene Sportluftfilter -> wie laut wird das Ganze dann? (abgesehen vom Eintragen, dass ich machen würde)


    Sportluftfiler der in den jetzigen Kasten passt -> Frage ob es am Resonanzgeräusch etwas bringt, ohne Filter klingt es bei mir auf jeden Fall besser, sprich weniger Resonanz


    Weiterhin einen Akustikschaum vor den Stutzen der zur Ansaugbrücke führt (die ich derzeit abmontiert habe) zu kleben, bringt halt dem Turbolader zu wenig Luft, was auf Dauer sicher nicht optimal ist. Habe den Schaum in der Mitte aufgestochen, sodass bei genügend Ansaugkraft ein Loch aufgeht. Habe das Ganze aber zu gering dimensioniert, sodass mir bei mehreren hundert Kilometern das Teil eh gerissen ist (kein Thema, weil der eigentliche Luftfilter eh alles zurückhält).

  • Probier mal nen Helmholtz-Resonator aus.Diesen könnte man auf diese bestimmte Frequenz abstimmen.Es gibt bereits mehrere Ansauganlagen die nach diesen Prinzip arbeiten.Über Google kann man mehrere Patente darüber finden/sich einlesen.Dies kännste dann als Vorlage/Beispiel für den Umbau des Luftkanals der Ansaughaube nehmen.

  • Ich habe auch dieses nervige Brummen, bei mir von 1500-2000 wobei bei 1800-2000 rpm dies am stärksten ist.


    Ich glaube hier bin ich vorerst richtig gelandet :D Alle Symptome die hier gemeldet wurden passen auch auf meine. Das gleiche Problem hatten wir schonmal mit dem Toyota Avensis. Unterm Lufterfilterkasten war ein Gummi welches ausgetrocknet war, und genau bei 1800-2000 Umdrehungen gab es ein Brummen. Neues Gummi rein und es war stille.


    Ich verstehe leider immer noch nicht ganz woran es jetzt beim BMW liegt ??? Ist es im Luftfilterkasten, oder am Kabel welches in Luftschwingungen versetzt wird?

  • Habe zu dem Thema noch einen Interessanten Beitrag gefunden:


    http://www.autoplenum.de/forum…raeusch-vibrationsproblem


    "[b]Hallo zusammen...


    Bei mir würde das Problem der Störenden Virbrationsgeräusche behoben...


    Problem war ein Leitungsclip der Kraftstoffleitung, welcher bei einer bestimmten Temperatur seine Schwingungen an die Karosserie übertrug."


    Teil Nr4!"


    http://de.bmwfans.info/parts/c…uel_pipes_mounting_parts/

  • Also nach dem Werkstattaufenthalt gestern habe ich das Dröhnen/Brummen bei mir immer noch nicht gefunden.


    Die Verkleidung wurde komplett entfernt und die Kraftstoffleitung mit Moosgummi umgeklebt. Die Clips waren alle bombenfest...


    Ich weiß echt nicht mehr weiter ;(

  • Meiner brummt wegen des Auspuffs. Direkt nach dem Flexrohr schwingt der ganze auspuff richtig stark und brummt dadurch extrem im Leerlauf. Die Schelle nach dem Flexrohr war auch mal gerissen die hab ich getauscht. Ist zwar nun besser aber trotzdem noch starke Schwingungen. Kann ein defektes Flexrohr sowas hervorrufen dachte immer bei einem defekt macht sich das nur akustisch bemerkbar aber nicht durch diese Vibrationen am ganzen auspuff?

  • Ein defektes Flexrohr kann auch dieses Brummen hervorrufen.


    Meinen Auspuff habe ich auch überprüft, keine Auffälligkeiten. Zudem ist das Brummen im Leerlauf ja nicht zu hören.


    Habe auch daran hinten gewackelt während einer die Drehzahl mit dem Brummen gehalten hat, keine Änderung.


    Kann nur noch was an Ansauganlage oder Motor sein. Im besten Fall ist es wirklich die Steuerkette ;(

  • Ich hatte auch mit dem nervigen Brummen zu kämpfen, seltsamer weiße nur wenn der Motor warm war.
    Dann war ein fahren bei 1700-2000rpm echt nervig, längere Autobahnfahrten hält man nicht aus. Flexrohr wurde vor 2 Jahren gewechselt und ergab keine Besserung.
    Jetzt wo meine Steuerkette gewechselt wurde ist das Brummen weg. Entweder wurde der Motor "entspannt" eingebaut, samt DPF und Flexrohr. Oder die Kette hatte was damit zu tun.
    Das einzige was ich jetzt habe, ist ein Brummen im kalten Zustand beim bremsen und zwar nur wenn er kalt ist. Hörbar auch nur von 20-15km/h auf Null, sobald die Fliehkraft nachlässt ist es weg. Damit kann ich aber leben :thumbsup: .