Unfallwagen Privatkauf

• und woher weisst du ob es nur ein kratzer war? :D der käufer kann dir die verschiedensten gründe einer nachlackierung erzählen. was dann dahinter steck kann man oft nicht nachvollziehen.

Das kannst du genauso wenig wenn der Wagen als unfallfrei verkauft wird!
    in den meisten Fällen wird eine Nachlackierung von einer Werkstatt ausgeführt. Und da kann ich als Verkäufer relativ problemlos beweisen, dass er "nur" überlackiert wurde. Und kein größerer Schaden vorhanden war.
    Ich wäre doch froh, wenn der Verkäufer so etwas überhaupt angibt. Für mich(!) zeigt das, dass er ehrlicher(er) Mensch ist.

Rechtlich bleibt ein Fahrzeug dann ein Unfallwagen, wenn:

- der Reparaturwert 60% des aktuellen Fahrzeugwertes übersteigt (das gilt auch, wenn alle Teile durch Neuteile ersetzbar sind)
    - wenn das Fahrzeug auf die Richtbank muss
    - wenn an der tragenden Karosserie geschweißt wurde

Und genau das ist eben so nicht richtig! Das Thema hatten wir hier ja vor ein paar Wochen erst. Rechtlich kann eine schnöde Nachlackierung bereits aus einem Fahrzeug einen Unfallwagen machen. Völlig abstrus. Klar. Werden Blechteile getauscht, wird's natürlich noch kritischer.

EDIT: Ich meine man muss auch unterscheiden zwischen "Unfallwagen" und "Unfallfrei".

• Und genau das ist eben so nicht richtig! Das Thema hatten wir hier ja vor ein paar Wochen erst. Rechtlich kann eine schnöde Nachlackierung bereits aus einem Fahrzeug einen Unfallwagen machen. Völlig abstrus. Klar. Werden Blechteile getauscht, wird's natürlich noch kritischer.

völlig korrekt :thumbup:

ergänzend dazu, ab dem punkt wo karroserieteile verformt werden

• Und genau das ist eben so nicht richtig!

Das ist natürlich ärgerlich, das mir der Typ da so einen Müll erzählt hat. Hab das nie überprüft. Nach etwas Recherche im Netz findet man Gerichtsurteile, die die Aussage des Karosseriebauers mit Leichtigkeit widerlegen. Sorry für meine Fehlinfo.

Grüße

• Ist ja auch wirklich so ein völlig juristischer Blödsinn. Da darf man theoretisch ja nicht einmal Stoßfängerverkleidung, Motorhaube und ggf. die Kotflügel wegen Steinschlägen neu lackieren lasse, da man aus seinem Fahrzeug dann vielleicht einen Unfallwagen macht. :pinch:

• Ist ja auch wirklich so ein völlig juristischer Blödsinn. Da darf man theoretisch ja nicht einmal Stoßfängerverkleidung, Motorhaube und ggf. die Kotflügel wegen Steinschlägen neu lackieren lasse, da man aus seinem Fahrzeug dann vielleicht einen Unfallwagen macht. :pinch:

das sagt doch überhaupt keiner! :wacko:

• Ich hatte damals zumindest ein Urteil gefunden, da reichte es, das bei dem Fahrzeug die komplette Seite nachlackiert wurde. Das war dann bereits ein "Unfallfahrzeug". Und eine komplette Seite zu verkratzen ist ja nicht unbedingt ein Problem. Jemand der dir böses will und seinen Schlüssel benutzt. Oder, das ist einem Kollegen passiert, im Winter hat ein vorbeifahrendes Streufahrzeug eine Ladung Salz einmal ans Auto gepfeffert. Mein Kollege hat das dann einen Monat auch noch schön so gelassen. Als er das Salz dann abwaschen wollte, musste er feststellen, dass bereits der Lack angegriffen war. Ergebnis: Die Seite einmal komplett neu lackieren. Übrigens nicht nur lackieren, sondern auch die Seitenscheiben wurden ausgetauscht, da sich selbst dort das Salz rein gefressen hatte. Gut, da war er auch etwas selber Schuld.

Für mich persönlich ist ein Fahrzeug eigentlich erst ein Unfallfahrzeug, wenn wirklich ausgebessert werden musste und keine Neuteile verbaut werden können. Eine defekte Tür, die komplett ausgetauscht wurde, ist mir egal. Ein gespachtelter Kotflügel hingegen nicht.

• Tag ich bin es nochmal :D

Also laut dem Verkäufer kam die Aussagen " Ja und " und ich habe ihn so von BMW gekauft ich wollte von ihm geld sehen oder ein anderes Angebot beides hat er ignoriert.
    Jetzt will ich wissen gibt es hier ein Anwalt oder hat jemand ein guten Anwalt im Raum Stuttgart ?

• du willst vom vorbesitzer geld, obwohl du das fahrzeug von bmw gekauft hast? oder was versteh ich hier nicht?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Das Fahrzeug wurde von dem Besitzer vor mir als Unfallwagen gekauft hat ihn mir dann als
    UNFALL frei verkauft und jetzt will ich GELD fertig aus er hat mir schon 1 Mängel davor verschwiegen ?
    :huh: und diese Reparatur hat mir schon 600 gekostet.

• ach ich erinnere mich und sehe gerade, ich war sogar der erste der dir geholfen hat:

Unfallwagen Privatkauf

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY