Motortuning - mehr Pferdschen aus dem E93 325i Cabrio

• Mit dem Ton hier etwas aufpassen, es gibt hierzu wirklich einen sehr ausführlichen Thread.

Meiner Meinung nach wird sich auch ein getunter Motor ohne Ansaugbrückentausch nicht wie ein 30i fahren, das Drehmoment kommt einfach nicht so sauber und gleichmäßig. Daher würde ich dir empfehlen gerade beim 325i ANgebote mit geänderter Ansaugbrücke inkl. DISA-Stellern machen lassen und festlegen was du wirklich willst, eventuell findest du jemanden wo du mach probefahren kannst.

• Neue Leistung? Kosten? TÜV?

Nochmal zum mitschreiben: was willst du mit dem TÜV?

Die Sache legal und wasserdicht eintragen zu lassen, kostet dich soviel, da hättest du gleich einen 330i kaufen können. Zumal noch nicht einmal gesagt ist, dass er danach überhaupt die Abgaswerte der entsprechenden Norm einhält ;) Das Geld bist du aber trotzdem los.

• Für jede Art der Leistungsteigerung müsste ein neues Abgasgutachten erstellt werden Preis ca. 5000-10000 Euro.
    Jeder Tuner hat hunderte von Files für verschiedene Marken,Baureihen und jegliche Motorvarianten.
    Die kosten kannste dir nun selbst ausrechnen.

• Klugscheißern war wohl dein bestes Fach in der Grundschule oder?....

Obwohl deine Orthographie nicht einmal für einen geraden Satz reicht, machst du hier einen auf dicke Hose. Du scheinst offensichtlich schon in der Grundschule lernresistent gewesen zu sein.
    Bruce hat völlig Recht, es macht keinen Sinn jeden 2. Tag ein neues Thema zu bereits behandelten Fragen zu erstellen. Neben der Tatsache, dass es unübersichtlicher wird, sinkt nebenbei bemerkt, wie der Preis des E90, auch das Niveau der Fragestellung.

• Obwohl deine Orthographie nicht einmal für einen geraden Satz reicht, machst du hier einen auf dicke Hose. Du scheinst offensichtlich schon in der Grundschule lernresistent gewesen zu sein.
    Bruce hat völlig Recht, es macht keinen Sinn jeden 2. Tag ein neues Thema zu bereits behandelten Fragen zu erstellen. Neben der Tatsache, dass es unübersichtlicher wird, sinkt nebenbei bemerkt, wie der Preis des E90, auch das Niveau der Fragestellung.

Hallo,
    was erwartest du denn? Wie man in den Wald reinschreit, so kommt's raus. Ich wäre gespannt was du schreiben würdest wenn man dich als faul bezeichnen würde (selbst wenn zu recht).
    Würde vielleicht jemand von den Forenaposteln hier ein Paar Links posten die TE-Fragen behandeln und beantworten? Wenn der Thread schon da ist, könnte man damit das Thema schneller zum Ziel bringen. Der unfreundliche Ton wird niemandem was bringen, von solchen Threads haben wir wirklich genug.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• Wen ich dir sehr empfehlen kann, ist Robin von www.rmt-tuning.de

Bei ihm habe ich damals mein Auto machen lassen und habe mich fachlich gut aufgehoben gefühlt. Er versteht was von seinem Handwerk und sieht nicht nur den Motor,sondern das Drumherum. Der Motor kann die PS ab,aber er achtet auch darauf,dass der Rest wie z.b. Getriebe und Kupplung mit der Kraft klar kommen und nicht darunter leiden.

Er spricht viel mit dir,macht das alles individuell selbst und passt das Fahrverhalten an deine Wünsche an, anstatt stumpf PS und Drehmoment hochzudrehen.

Mein Auto hat ohne Probleme 3 Jahre und 70.000 km gehalten und wird es noch weitere. Das Auto ist verkauft und ich fahre jetzt mit meinen 325i auch hin.

Grüße

Tippfehler, aus der Reihe tanzende Großbuchstaben, Lehrzeichen und Wortneuschöpfungen sind special effects der Handschrifterkennung meines Tablets!

:popcorn::dance:

• Gerne. Wir haben nach der Leistungssteigerung 259 PS und 321 NM gemessen, direkt nachdem tuning. Danach haben wir die Adaptionswerte geändert und Rennöle verwendet, selbst da merkt man noch einen deutlichen Schub.
    Also Kosten ca. 550€, aber auch hier ohne TÜV. Frage mich sowieso, wozu ?
    Also 500 € für ein sauberers Tuning mit einem tollen Service, außerdem bespielt er die Steuerungsgeräte noch selbst und passt die Inidividual an.

Beste Grüße

• Um mal das Thema TÜV in Verbindung mit Leistungssteigerung mal etwas offizeller zu machen:

TÜV Nord - Leistungssteigerung

Ich habe mich vom Gedanke Leistungssteigerung verabschiedet.
    Es geht immer nur so lange gut, bis was passiert...und dann ist man selbst der Doofe...

Gruß
    Philipp

• Ich hab mich von dem Gedanken auch verabschiedet. Lieber gleich was besseres holen 330 --> 335i.

Angenommen das Tuning klappt (Ansaugbrücke etc. ) 300 € Brücke plus 2 x 100€ (gebraucht)plus Einbau plus 1000 € Tuner , wie sieht es mit den Bremsen aus , also Performance Bremsen drauf + 1300 € , "Ohhh die Winterreifen passen nicht mehr" Da 325i noch 16 Zoll Felgen fahren darf aber die Bremse nun zu groß ist , also hier nochmal investieren für 17er . + 800 € Von den ganzen Eintragungen mal abgesehen was nochmal paar hunderter verschlingen dürfte. Ohne fachtechnische Unterstützung unter der Hand im Umkreis :pinch::thumbdown:
    Was ich sagen will es kommt eins zum anderen :thumbsup: und ich lass es sein.

Wenn Geld, Zeit und handwerkliches Fachwissen vorhanden ist und man noch ein Auto zur Reserve hat , so what , leg los :D

Einmal editiert, zuletzt von ATBler ()