ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Danke dir !
    Schade das es das New Life wohl so nicht mehr gibt...


    Mir wäre es nur wichtig, ein Öl zu nehmen welches besonders bei diesen extremen Kurzstrecken gut funktioniert.
    Das Auto wird 1x im Monat richtig "ausgefahren" - zumindest was 150 PS zulassen :whistling: .

  • http://abload.de/ beispielsweise

    Okay, habe es nochmal hochgeladen: Link
    Wie gesagt, 10 Monate und ca. 8000 Km altes Öl. Motor wurde vor 12.000 Km überholt und hat neue Kolbenringe drin.


    Das Grundöl wird bei den Shell Ölen aus Erdgas gewonnen. Daher sollte es sehr homogen sein. Bis jetzt kann ich bestätigen, dass es Langzeitstabil ist. Werde es demnächst aber sowieso wechseln.

  • Natürlich ist ein W30 im Heißbereich dünner als ein W40(deshalb steht ja auch die 40 hinter dem W)...die minimal bessere Fließfähigkeit erkauft man sich halt mit früheren Schmierfilmabbrüchen wenns mal richtig heiß her geht, der Motor wird aber mit einem W40 genauso gut geschmiert wie mit einem W30...

    Als ich einen Benziner hatte, bin ich auch mit 40er Öl gefahren. Ansonsten sind die Brennraumtemperaturen und Drehzahl beim Benziner höher - daher mehr Ansprüche an das Motoröl. Mit dem Diesel liegt der Arbeitsbereich bei mir im Durchschnitt bei 2100 U/min. Kurzzeitig auch mal bei 3500 U/min. Für den Kettenspanner, Verbrauch und der Turbolader Schmierung sind eine geringere Viskosität besser,- zudem eine Reinigende Wirkung. Daher ist meiner Meinung nach ein 5w-30 für einen Diesel bei unserem Klima eine gute Wahl. Helix ECT 5w-30 hinsichtlich der Öllebensdauer war eine gute Entscheidung, wenn ich mir jetzt das Öl anschaue. Die Reinigende Wirkung ist definitiv noch vorhanden. Ich hoffe ich finde mehr Tests hinsichtlich der Additive. Das Helix ECT ist vom Datenblatt her ziemlich mit dem Helix 5w-30 AVL verwandt. Im AVL Datenblatt sind viele Tests der OEMs hinsichtlich der Motorsauberkeit und Lebensdauer zu lesen. Hat aber leider keine BMW Freigabe. Deshalb habe ich das ECT C3 5w-30 genommen. Bin mir aber sicher, dass es exakt dasselbe Öl ist, aber anders gelabelt. Wichtig wäre es mehr über die Additive zu erfahren. Generell lese ich bei den Öl Auswertungen von Shell hochwertige Additive heraus.


    Darüber hinaus passt auch das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Öl.

  • Ich bereite mich seelisch auch schonmal auf den nächsten Motorölwechsel vor :D Ich möchte diesmal ein anderes Öl ausprobieren, bisher hatte ich Aral SuperTronic III 0W-40 drin. Ich fahre einen M57 325d mit Leistungssteigerung. Bisher bin ich das 0W-40 gefahren, weil es beim Kaltstart etwas flüssiger sein dürfte als ein 5W-30. Positiver Nebeneffekt; es ist etwas besser bei hohen Temperaturen, die allerdings bei einem Diesel schwierig zu erreichen sein dürften. Allerdings gibt es ein 0W-40 mit LL04-Freigabe nur von Aral.


    Folgende Öle stehen zur Auswahl - sortiert nach Literpreis bei Amazon (aufsteigend).

    • MANNOL Energy Formula PD 5W-40
    • Fuchs Titan GT1 Pro-Flex 5W-40
    • Fuchs Titan GT1 Pro-Flex 5W-30
    • MANNOL Energy Combi LL 5W-30
    • Addinol Giga Light MV 5W-30


    Welches von diesen Ölen würdet ihr an meiner Stelle nehmen? :) Ich wechsel das Öl alle 12tkm, das nur noch als Hinweis. :)

  • Könnt ihr mir bitte eine aktuelle preiswerte Internet-Bezugsquelle für das originale BMW 5w30 Motoröl geben?
    Meine bisherige Quelle im Internetverkauft kein BMW-Öl mehr :(


    EDIT: Habe selbst etwas finden können. Trotzdem krass, wie seit Oktober 2017, als ich für das Alltagsauto Öl bestellt hatte, die Ölpreise um 30% gestiegen sind :fail:

  • bei mir steht auch jetzt ein ölwechsel wieder an, da das mobile 1 0w40
    ausläuft, brauche ich was neues was könnt ihr mir empfehlen bzw welche
    erfahrungen habt ihr gemacht ?
    lese oft was von 5w50 usw.


    mfg