ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Keiner...100% Vollsynthetik gibts nicht, es ist immer auch ein Teil aufbereitetes Öl mit drin.

Aber frag am besten den User Querido, alle anderen haben keine Ahnung :thumbup:

natürlich gibt es vollsyntethische öle im sinne von API Gruppe IV grundölen (=PAO=vollsynthese). jeder premiumhersteller hat solche im angebot.

das was du im motor bereits hast, ist vollsynthese... :)

• Warum steht denn da nicht vollsynthetik drauf, wenns doch einen VI von 181 hat???

Datenblatt Addinol: Klick

Beim Vorgänger stands noch drauf, das hatte aber nur einen VI von 166...Klick

Und selbst beim Mobil1 New Life stehts nicht drauf: Klick

Laut der Definition sind ja dann so gut wie alle Vollsynthetisch... warum schreibt es denn dann keiner drauf, ist doch immer ein gutes Kaufargument wenn Vollsynthetik drauf steht?? ;)

Zum nachlesen

Zitat

Diese Gruppe III und IV Grundöle, hergestellt durch besondere Raffinationsverfahren bzw. durch Syntheseverfahren, erlaubten die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte, nicht nur Motorenöle, mit überragenden Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Leistung. Leider sind diese Produkte sehr teuer, so daß man sich damit behalf, Gruppe I Grundölen solche der Gruppe II-IV beizumischen, um bei vertretbaren Produktpreisen von den Eigenschaften der besseren Öle (namentlich Viskositätsindex, Verdampfungsneigung, Oxidationsstabilität und Stockpunkt) zu profitieren

Jerry Seinfeld:

Die Motul-Öle die du rausgesucht hast sind für einen Benziner nicht optimal(das 8100 X-clean 5W-40 hat nur einen TBN von 7,5) Klick, das 5W30 von denen hat sogar nur 6...ich würd mir die nicht reinkippen(wobei für einen Diesel die Öle sicher top sind).

Schau lieber nach einem Öl, das die BMW LL01-Freigabe hat, die LL-04 ist für einen Benziner nur 2. Wahl(steht auch so im Handbuch) ;)

PS: Lies mal deine PN ;)

• Danke Dir Maniac für deine PN.

Also was ich alles schon so gelesen habe, wäre für den Motor die LL-01 besser, allerdings für den NoX-Kat wieder nicht, wegen dem höheren Rußanteil bzw. der anderen Ölinhaltsstoffe. Beim LL-04 ist es eben umgedreht, für den NoX-Kat günstiger, aber eben nicht so gut für den Motor.

Das ist leider ein Zielkonflikt.

Habe aber am Freitag mal meinen Öl-Einfülldeckel abgeschraubt und was soll ich sagen, "schöner" gelber Ölschlamm drunter. Und dass, obwohl ich erst im Oktober 2014 Ölwechsel gemacht habe, mit neuem original BMW 0W-40.

Demnach werde ich wohl doch jährlich Wechseln, auch wenn es nur 10.000 km sind und auf jedenfall erstmal kein Castrol verwenden.

Wenn noch jemand den ultimativen Tipp hat für ein LL-04 Öl, welches einem LL-01 ebenbürtig ist, dann immer her damit.

• Demnach werde ich wohl doch jährlich Wechseln, auch wenn es nur 10.000 km sind und auf jedenfall erstmal kein Castrol verwenden.

Wenn noch jemand den ultimativen Tipp hat für ein LL-04 Öl, welches einem LL-01 ebenbürtig ist, dann immer her damit.

So musst Du das nicht sehen. Du hast gleube ich den N53 Motor oder?
    Ich habe den N52 und fahre nur Castrol.
    Bisher hatte ich EDGE Titanium FST 0W-30 LL-04 drin, ein halbes Jahr und 16 Tsd km lang. Vor 3 Tagen abgelassen, total sauber, wie der ganze Motor. Ich fahre aber täglich mindestens 2x20km meistens ruhig bei 1600 Upm (80kmh) gebe aber bergauf schon mal gas wenn ich kann.
    Ich hatte NULL Probleme mit dem Öl. Es hat 0,8% Sulphatasche drinn, also relativ viel für ein Low-SAPS Öl, deshalb betrachte ich dieses Produkt als gute Lösung wenn ich eigentlich ein Kompromiss suche.

Jetzt habe ich wieder Castrol aber diesmal das EDGE Titanium FST 0W-40 LL-01 drin. Dieses hat 1,1x% Sulphataschegeahlt. Mal schauen. Bisher habe ich keinerlei Unterschiede festgestellt.
    Komischerweise höre ich eigentlich seit dem Ölwechsel ein leichtes Ticken :D

Wenn Du gelben Ölschlamm wie Senf drin hast, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass Deine Kurbelgehäuse-Entlüftung hin ist.
    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann fahr mal 100-200 km auf der Autonbahn je nach möglichkeit in einem niedrigeren Gang bei ca.3000 Upm. Man muss nicht zwangsläufig rasen. Schau danach unter die Ölkappe. Vielleicht wird der Schlamm weg sein ;)

Zögere as Ölwechsel möglichst nie länger als einem Jahr hinaus. Möglichst jeden Frühling Öl wechseln, wenn Du weniger als 15 tsd km im Jahr fährst. Wenn nur 10 tsd km, dann trotzdem jeden Frühling raus mit der Suppe.
    Die kalte Jahreszeit belastet das Öl viel mehr, weil der Motor seine Temp. langsamer oder nicht mal ganz erreicht, und das Öl ist dann voller Kondenswasser und Benzin. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt. :thumbup:

• öl ist immer ein schwieriges thema.ich habe meinen scheckheftgepflegten karren seit 16 monaten und er hat es nur im 30tkm intervall nach inspektion bekommen.ich hab nach den empfehlungen auf das mobil 1 ow40 gewechselt.bei vielen ging der ölverbrauch runter,bei mir leider nicht.als letzten ausweg werde ich nochmal auf 5w40 umölen.wenn das nichts bringt,werde ich wohl damit leben müssen.ich kenn mich bei dem ölthema nicht so aus,ist wohl auch ne glaubensfrage.
    ich werde wohl das adinol ausprobieren,vorallem weil es schön günstig ist und ll01 hat.
    hoffe das maniac recht hat....wir werden sehen

• Also was soll ich sagen, gerade mal in meine Betriebsanleitung geschaut und tatsächlich steht da drin, dass bevorzugt LL-01 Öl für den Benziner verwendet werden soll. Da frage ich mich nur, warum der BMW-Meister zu mir gesagt hat, dass ich ausdrücklich das LL-04 verwenden soll, wegen meinem Nox-Kat.Wenn man natürlich mal drüber nachdenkt, haben Stickoxide ja wahrscheinlich wenig mit Rußpartikeln zu tun.

Allerdings weiß ich nicht wie sehr ich der Betriebsanleitung vertrauen kann, da ich nach dieser auch noch einen Ölmessstab haben müsste.

Dann werde ich mir mal ein paar gute LL-01 Öle raus suchen und sofern möglich mal die Datenblätter vergleichen.
    Mal schauen wer dann in den wichtigen Werten, wie HTHS, TBN und Viskosität, die Nase vorn hat. Der Preis ist mir da ehrlich gesagt nicht so wichtig, denn ob ich nun 5 € oder 8 € pro Liter bezahle ist ja nun nicht so relevant, da kommt es dann doch mehr auf die Qualität an.

Zitat

Wenn Du gelben Ölschlamm wie Senf drin hast, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass Deine Kurbelgehäuse-Entlüftung hin ist.
    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann fahr mal 100-200 km auf der Autonbahn je nach möglichkeit in einem niedrigeren Gang bei ca.3000 Upm. Man muss nicht zwangsläufig rasen. Schau danach unter die Ölkappe. Vielleicht wird der Schlamm weg sein ;)

Kann man da als Leihe etwas sehen wegen der Kurbelgehäuse-Entlüftung? Fahre am Tag 2x20 km auf Arbeit.

• Du kannst höchsten unter den Öleinfüll-Deckel reinschauen. Wenn Du dort gelben Ölschlamm siehst, dann mach erst mal eine längere Autobahnfahrt. Und dan nschau wieder rein.
    An die KGE kommt man ohne weiteres nicht heran, die sitzt unter der Ansaugbrücke.