ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Den gelben Ölschlamm habe ich natürlich vom Deckel abgewischt. Werde mal nächsten Monat schauen, ob sich wieder etwas gesammelt hat. Aber ab mitte Mai bin ich wahrscheinlich sowieso fast nur noch auf 2 Räder unterwegs.

Leider ist bei mir die Autobahn nicht gleich um die Ecke, was bedeutet dass ich min. 40 km fahren muss bis zur Bahn. Da muss ich wohl mal einen Ausflug planen. :)

Habe hier noch etwas interessantes gefunden zu den BMW-Freigaben und für welchen Motor, welche Freigabe gilt bzw. verwendet werden soll/kann. Außerdem sind die bisher freigegebenen Öle zu jeder Klasse angegeben. Stand ist allerdings von 2010. Damit sollte jeder seine gewünschte Öl-Marke bzw. die zugelassenen Sorten finden.

Damit sind bei mir auch alle Zweifel vom Tisch, so dass ich in meinem N53 ein gutes LL-01 füllen werde und kein LL-04 mehr. Dem Motor wird es hoffentlich freuen.

• Danke für die Liste :thumbup:

Na da schau an: Da sind ja auch Addinol Öle gelistet...und das obwohl sie in einer "Garage" zusammengepanscht werden und nix taugen, das ist wirklich ein Skandal :D :D

Arbeitest du für Addinol? soviel Werbung kann kein Zufall sein

• Nö, ich arbeite weder für die noch hab ich sonst was damit zu tun(außer dass ich seit drei Jahren diese Öle verwende). Aber da weiter oben ja der "Experte" meinte, dass die Öle ja alle Mist sind, wäre hier ein weiterer Hinweis, dass es wohl doch nicht so ist ;)

Und Werbung erkenne ich hier immer noch keine :rolleyes:

• Öl ist ein Glaubenskrieg. Ich kann nur für mich sprechen, als ich mein Auto gekauft hatte waren die gefrästen Aluteile im Motor braun, jetzt nach dem 2ten Ölwechsel schauen die Aluteile wie frisch gefräst aus, blitzeblank sauber.
    Ich weiss aber nicht was der Vorbesitzer reingeschütet hat nehme an 5W30 Original BMW-Öl.

• Richtig, soll jeder in seinen Motor kippen was er meint. Aber wenn einige wenige User grundsätzlich immer gegen alles sind wo nicht Aral, Castrol, Shell oder Mobil drauf steht, und die Öle anderer Hersteller als "Schlecht" hinstellen(obwohl genau diese Herren sicher noch kein Öl der schlecht geredeten Hersteller benutzt haben), dann steigt bei mir da schon ab und zu mal der Puls. ;)

Nur weil die Hersteller nicht an jeder Ecke Werbung machen, müssen die Öle ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Und vergleichen kann man die Öle eben am besten anhand von Datenblättern und eben nicht wer den schönsten Kanister, die meiste Werbung, den tollsten Beschreibungstext oder den buntesten Aufkleber drauf hat.

Aber manche scheinen eben nicht von ihrer Meinung abzuweichen :rolleyes:

• Aber wenn einige wenige User grundsätzlich immer gegen alles sind wo nicht Aral, Castrol, Shell oder Mobil drauf steht, und die Öle anderer Hersteller als "Schlecht" hinstellen(obwohl genau diese Herren sicher noch kein Öl der schlecht geredeten Hersteller benutzt haben), dann steigt bei mir da schon ab und zu mal der Puls. ;)

Lass deinen Puls mal lieber unten und versuche einfach mal zu lesen, was genau
    andere schreiben. Du interpretierst nämlich offensichtlich Dinge hinein, die in
    dein Feindbild passen, obwohl sie niemand gesagt hat.
    Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass hier jemand in den vergangenen
    Wochen behauptet hätte, dass alles außer den großen bekannten Marken Mist
    wäre. Ich ganz sicher sowieso nicht.
    Und wenn du nun behauptest, "einige wenige User" (wieviel konkret ist das ei-
    gentlich?) wären pauschal gegen alle anderen Hersteller/Abfüller, dann ist das
    nicht mehr als eine dreiste Lüge.
    Aber womöglich machst du das noch nicht mal absichtlich. Du glaubst wirklich,
    du hättest Recht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• ... Ich kann nur für mich sprechen, als ich mein Auto gekauft hatte waren die gefrästen Aluteile im Motor braun, jetzt nach dem 2ten Ölwechsel schauen die Aluteile wie frisch gefräst aus, blitzeblank sauber...

Welches Öl hast Du verwendet, das diese Reinigunswirkung hatte?

• Welches Öl hast Du verwendet, das diese Reinigunswirkung hatte?

Wenn ich für Hiddi antworten darf :rolleyes: ... sehr wahrscheinlich das "Mobil 1 New Life 0W-40 ! :thumbup:

Das wäre dann auch für Dich mit der LL01 zutreffend.

Tante Edith : Ich lag falsch ... Seite 4 Post 65 steht welches Öl er fährt, iss übrigens auch bruci's bevorzugte/empfohlene Suppe, wenn ich mich richtig erinnere. :thumbsup:

• Ich bin unschuldig. Hab eigentlich gar keine Lieblingssuppe. Ich sagte soweit ich mich
    erinnere nur, welches von den tauglichen Vollsynthesen am günstigsten zu haben ist,
    und ich hatte die Vermutung geäußert, dass bei Aral, BP, Castrol sowie (bisher) auch
    in den BMW-Dosen mehr oder weniger dasselbe drin ist - soweit die gleiche Spezifika-
    tion drauf steht. Wobei der "Russentest" das nicht bestätigt, aber dessen Zustande-
    kommen ist sowieso nicht nachvollziehbar, jedenfalls nicht ohne Russischkenntnisse.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device