ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!
-
-
Welches Öl hast Du verwendet, das diese Reinigunswirkung hatte?
Aral Supertronic 0W40, kostet 6€/l mir passts
Ist zwar ein LL04 aber egal -
Hier die deutsche Version vom Russentest
Klick
Gibt mir bitte mal jemand eine kurze Erklärung dazu ab! Haben die die Öle erhitzt und alle welche schwarze Reste am Glaskolben hinterlassen sind dann schlechte Öle, oder wie darf ich das Deuten?
-
Gibt uns bitte eine kurze Erklärung dazu ab!
Kann leider nicht russisch
Danke sehr
-
Also ich habe mir mal die Arbeit gemacht und meine umfassenden Russischkenntnisse genutzt
und den Bericht leicht verständlich, sowie technisch einwandfrei in deutscher Sprache abgehandelt.
Nachzulesen hier: -
Hallo Choppa
Vielen Dank. Mehr muss man da auch nicht sagen.
Gruss Style
-
Ja, das war stundenlange Arbeit
Aber mal Spaß beiseite .... ich mache im Mai Ölwechsel und probiere das Addinol Öl einfach mal aus.
Hab beim Erwerb des Autos vor 2 Jahren sowieso auf 5W40 umgeölt (zuvor wars 5W30 BMW-Öl vom Vorgänger, somit also kein zu krasser Unterschied)
und möchte auch gerne bei dieser Viskosität bleiben. Was soll denn auch schon passieren ? Die Freigaben hat es und wenn der Motor damit
gut läuft und sauber bleibt sehe ich nicht ein nur den Namen anderer etablierter Hersteller zu bezahlen.Das Öl kommt sowieso einnmal im Jahr neu, ich benötige die vielfach angepriesenen "SuperHyperUltra Longlife" Eigenschaften nicht,
wäre dann ja ohnehin Geldverschwendung bei einem jährlichem Ölwechsel.
Ich werde mir selbst ein Bild vom Addinol machen, sagt es mir nicht zu fliegt es halt wieder raus. Ich schaue mir den ersten Eindruck an,
also ob der Motor irgendwie rauher läuft usw.
Später nach einigen tausend Kilometern gucke ich wie es unterm Ventildeckel so ausschaut und wie sich der Ölverbrauch verhält.Man kann es auch manchmal zu gut meinen
Bisher habe ich das Liqui Moly TopTec 4100 gefahren (5W40 - LL04)
Damit ist der anfängliche Ölverbrauch von 0,5 L / 1000 km auf aktuell 0,25 L / 1500 km heruntergegangen. (Nach zwei Ölwechseln hat es sich eingestellt)
Sofern mir das Addinol jetzt nicht zusagen sollte, habe ich als Alternative wieder Liqui Moly im Fokus, und zwar das 5W40 Leichtlauföl Nr. 3864 im Lila-Kanister
mit den gleichen Eigenschaften wie beim TopTec 4100, jedoch halt in der Variante mit BMW LL01 Norm.
Von den Datenblättern her unterscheiden sie sich nur minimalst - hauptsächlich nur beim Asche-/Sulfatgehalt, welcher ja bei einem LL01 Öl höher ausfällt.
Ansonsten sieht das Motul X-CESS von den Datenblättern her auch super aus, es ist zudem ebenfalls preisgünstig zu bekommen.Aber ... jetzt kommt erst der Test mit dem Addinol. Werde meinen ersten Eindruck noch niederschreiben und evt. zum Herbst dann noch mal eine
kurze Bilanz nach einigen tausend Kilometern. -
-
Eine schöne Tabelle die du da angelegt hast.
Sollte eigentlich jeder sein bevorzugte Ölsorte finden. Ich habe mal noch ein paar Preise ergänzt und verlinkt. Und auch noch 3 Öle in 5W-40.
Falls es jemand richtig billig will, für den könnte das Mannol Extrem interessant sein (1,90 €/L im 5L Kanister). Würde aber selbst dann sicherheitshalber doch eher das HighStar bevorzugen für 3,80 €/L.@ Maniac: Hast du eine Bestätigung, dass Addinol Super Light 0540 = Highstar 5W-40 ist?
Ich hoffe mal das funzt mit dem Link, mache ich zum ersten mal!
Filesharing.com - Send & Share Large Files Online - Up to 1GB Free Filehosting
Rein von den Datenblättern wäre meine Wahl wie folgt:
0W-40
1. Mobil 1 New Life
2. Shell Helix Ultra 0W-40 - Preisleistungssieger5W-40
1. Addinol Super Light 0540 / Highstar 5W-40
2. Total Quartz 9000 Energy 5W-40 - Preisleistungssieger
3. Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40
4. Meguin High Condition 5W-405W-50
Sind beide qualitativ und preislich gleich auf! -
Hallo,
das Mannol erfüllt jetzt nicht die BMW LL01-Norm(steht zumindest nicht dabei), aber scheinbar sonst alle wichtigen Freigaben. Ob das was taugt kann ich dir nicht sagen, hab noch keine Erfahrungen damit.
Zum High Star: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es sich bei dem High Star auch um das Super Light 0540 handelt, da Addinol nur drei verschiedene 5W40 anbietet:
Die anderen beiden 5W40 scheiden aus, da die ganz andere/weniger Freigaben haben als das High Star und das Super Light 0540. Auch am Datenblatt vom High Star erkennt man, dass die Werte ziemlich nahe zusammen liegen.Wobei das Datenblatt vom High Star von 2008 ist, und daher wohl eher mit dem Vorgänger vom 0540 zu vergleichen ist(aber auch da sind die Werte fast gleich).
Die Indizien sprechen eigentlich klar dafür, dass es das selbe Öl ist...
BTW: Im A3 von meinen Eltern war das High Star schon zwei Intervalle drin, keinerlei Probleme etc. Auch ist der Motor immer noch wie neu von innen(hab erst letzte Woche wieder einen Ölwechsel beim A3 gemacht)
Edit: Die Freiagbenliste vom High Star ist nicht mehr ganz aktuell, da sind jetzt noch ein paar mehr dabei: