Das stimmt schon. Es ist wichtiger das Öl regelmäßig zu wechseln. Bestenfalls eher als der BC vorschlägt, als sich den Kopf über technische Daten, Additive und physikalische Eigenschaften im Labor zu zerbrechen.
Das scheint manchen Zeitgenossen (im Forum und auch Autoverkäufern) schwer vermiltelbar zu sein. Hier wird gesagt (ach, die 200tkm wirds schon laufen (ja, DAS schon) und später wird gefragt, was die Kiste beim Verkauf mit 200tkm noch wert ist. Die Antwort müsste eigentlich sein: Schwacke minus ATM.
Bei Mobile.de auch. Ich schaue ja schon länger nach einem Nachfolger, aber wenn ich dann sehe, dass manche stolz das Scheckheft ablichten, das Ölwechsel im 35000 Kilometer-Intervall offenbart, bekomme ich schlechte Laune. Da weiß ich ja, was ich machen muss, um die Karre von innen sauber zu bekommen. Neues Auto, gleich Instandsetzung.
Und Labor: es gibt diese russische Seite mit Öltests, insgesamt sicher interessant. Aber dieser Test bei dem Öl 45 Minuten bei 350°C gekocht wird, und manches verkokt und manches nicht. Meine beiden Öle, die ich bisher in dem Motor gefahren habe (BMW Quality, Mobil 1 ESP) sind beide verbrannt. Wenn das Öl also wirklich mal irgendwann an einer heißen Stelle stehen bleibt (Turbolader, Kolbenring,...) habe ich schlechte Karten. Aber wenn der Öldruck weggeht, hab ich die eh.