ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Wichtig ist immer nur die Freigabe.


    Falls der Name Longlife drauf steht, heißt das trotzdem nichts. Der Name Longlife ist nicht geschützt und kann somit auch ohne BMW Freigabe verwendet werden.

  • Servus,
    ich bin seit einem Jahr ein glücklicher mobil 1 new life (0w40) fahrer und würde gern auch bei diesem Öl bleiben aber da es dieses Öl nicht mehr gibt würde ich gern die Allgemeinheit mal fragen auf was ihr umsteigen würdet? Mir wurde auch ein paar Öl Marken vorgeschlagen aber naja. Habe zufällig beim real 2 öl sorten von Castrol gefunden und würde gern wissen was da der Unterschied ist.
    Beides haben 01 Freigabe

  • Servus,
    ich bin seit einem Jahr ein glücklicher mobil 1 new life (0w40) fahrer und würde gern auch bei diesem Öl bleiben aber da es dieses Öl nicht mehr gibt würde ich gern die Allgemeinheit mal fragen auf was ihr umsteigen würdet? Mir wurde auch ein paar Öl Marken vorgeschlagen aber naja. Habe zufällig beim real 2 öl sorten von Castrol gefunden und würde gern wissen was da der Unterschied ist.
    Beides haben 01 Freigabe


    Post 1 gelesen?
    ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Servus,


    nachdem mein 3er vor kurzem runden Geburtstag hatte, habe ich heute mal das Schaltgetriebeöl und das Differentialöl getauscht.
    KM-Stand: 108 tkm. Getriebeöl war ziemlich schwarz, Gänge gehen bei Kälte auch teils schwer rein. Das Diff-Öl sah noch sehr gut aus, gelb.


    Das Schaltgetriebe war äußerlich absolut sauber, habe vor dem Wechsel warmgefahren und beim Ablassen des alten Öls ca. 1,3 l gemessen. Neue Schraube rein, über Füllöffnung aufgefüllt bis Unterkante Füllschraube (so wie man das ja immer machen soll): Es gingen ca. 1,8 l rein....


    Nun Frage ich mich,warum etwa 0,5 l gefehlt haben, und wo diese denn hin sind... Außerdem sollen laut Castrol Homepage nur 1,5 - 1,6 l reinpassen... ???


    Dasselbe Spiel bei einem Kumpel am 545i E61, 6 Gang Handschalter, auch dort waren ca. 0,5l weniger drin als hinterher reingepasst haben. Wie kann das sein? Haben wir zu viel eingefüllt? :S
    Man füllt doch immer bis Unterkante Füllschraube, oder? Autos standen übrigens absolut gerade (auf Hebebühne), um gleich mal vorzubeugen.


    Nach dem Wechsel gehen die Gänge nun übrigens wieder viel leichter und sanfter rein.


    Danke schon mal!


    PS: Haben Castrol Syntrans B 75W verwendet, zum Einfüllen braucht man unbedingt eine Ölspritze (ging super mit "Pressol 500 ml Saug- und Druckspritze")


    PPS: Bei der Gelegenheit r auch bei beiden Autos Differential Öl Hinterachse gecheckt, bzw. abgesaugt und durch neues ersetzt. Bei beiden Autos war dies allerdings noch ordnungsgemäß bis Unterkante Füllschraube gefüllt nach 108 tkm bzw. 150tkm...



  • Bei meinem gingen auch 1,8 Liter ins Schaltgetriebe rein.

  • ich denke nicht das die frage lautet wie viel rein passt, sondern wie viel rein muss !
    ich hatte vor 20T km genau das eingefüllt was rein soll.
    null Probleme damit.

  • Man muss aber erst überfüllen um zu wissen wieviel tatsächlich bis Unterkante Öffnung reingeht. Ich wollte es jedenfalls wissen und hab die 1,8 auch gleich gelassen. Probleme hab ich auch keine und abgesaugt wäre auch schnell. Aber wissen möchte ich es auch gerne, wie das in der Werkstattpraxis gehandhabt wird.


    Edit: habe sicherheitshalber die ca. 200ml zuviel wieder abgesaugt. Die Werksfüllung beträgt ja 1,6 Liter, die Servicefüllung 1,5 Liter. Jetzt hab ich somit immer noch minimal zuviel drin, aber dabei belasse ich es jetzt. Bei zuviel Getriebeöl steigt der Wiederstand diverser Teile und auch der Synchronkörper bekommt mehr Öl ab als gewollt. Dadurch kann die Schaltbarkeit leiden. Ich merke da bislang keinen Unterschied, aber fürs gute Gefühl...

  • Aber wissen möchte ich es auch gerne, wie das in der Werkstattpraxis gehandhabt wird


    Was heute Praxis ist kann ich nicht sagen, aber früher war "Oberkante Unterlippe" durchaus Praxis. Anders macht die Lage der Einfüllöffnung für mich auch keinen Sinn.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Hallo liebes Forum.


    Die Frage ist hier zwar schon mal so ähnlich gestellt worden,
    jedoch ohne Ergebnis.

    Da bei unseren Autos wiedermal der Service ansteht fragen
    wir uns dieses Mal welches Öl wir für die Motor benutzen.

    Zur Auswahl stehen drei Sorten.
    Nummer 1: CASTROL Edge FST
    5W30 C3

    Nummer 2: CASTROL
    MAGNATEC STOP-START 5W-30 C3

    Nummer 3: Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 5 W-30


    Was würdet ihr empfehlen bzw. benutzen?



    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Rheinland.