ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• :whistling:
    dem fettgedruckten habe ich nicht mehr hinzuzufügen. leider verstehen die meisten internetrambos genau das nicht, wenn sie meinen mit ein paar nackten zahlen aus dem produktdatenblatt ein bestimmtes öl hervorzuheben oder ein anderes zu disqualifizieren.

Und was machst du hier anderes??? Ich könnte wetten, du hast noch nie ein Addinolprodukt irgendwo verwendet.

addinol ist ne garage ohne eigene entwicklungsmöglichkeiten, die sich additivpakete kauft, welche versprechen bestimmte OEM-freigaben gerade so zu erreichen.

Na gut, wenn du so eine große Garage hast, Respekt, ansonsten schreib doch bitte keinen so einen Müll, am Ende glaubt noch jemand
    die Stammtischparolen von der Konkurrenz... :rolleyes:

[Blockierte Grafik: http://www.addinol.de/typo3temp/pics/76e4baaa7e.jpg]

Richtig, die Additivpakete kaufen nahezu alle Ölhersteller zu(oh wunder, auch BP, Shell und Mobil), die Additivpakete kommen größtenteils von Meguin und Fuchs(ja die haben selbst auch Öle welche fast niemand kennt, trotzdem aber sehr gut sind).
    Günstig sind die Addinol-Öle, keine Frage, aber deswegen müssen sie nicht zwangsläufig schlecht sein.

Nur weil die sog "kleinen" Hersteller keine zig Millionen ins Marketing, Sponsoring (und vll. Schmiergelder???) stecken, können sie die Produkte eben günstiger anbieten, wüsste nicht was daran schlecht sein soll. ;)

das hat mit ölentwicklung nichts zu tun bzw. nicht mit dem zu tun was die etablierten konzerne täglich machen, aber hauptsache, man nimmt etwas anderes mit no name auf der pulle...ist cooler.:whistling:

Hier noch mal für dich der Beweis, dass die ihre Öle SELBST entwickeln: Sanft anklicken

Schubee: Ansich ist das alles richtig , ist eben immer auch etwas eine Glaubensfrage was man reinfüllt. Nur sollte man nicht die heutigen modernen Motoren mit denen von vor 20 Jahren vergleichen. Die alten Motoren liefen auch mit Salatöl(mal überspitzt ausgedrückt), die heutigen Motoren sind da schon etwas sensibler was die Öle angeht. Auch sind de Additivpakete je nach Viskosität andere. Ein 0W40 ist bei häufigem Stadtverkehr und Kurzstrecke einem 5W40 meistens unterlegen, da hat ein 5W40 mehr Reserven was die Neutralisation der Säuren angeht. Ebenso ist die 0 oder die 5 vor dem W nicht wirklich dramatisch, das 0W ist bis -40° pumpfähig, das 5W bis -35°. Beide Temperaturen werden wir hier in D äußerst selten erreichen.

• Schubee: Ansich ist das alles richtig , ist eben immer auch etwas eine Glaubensfrage was man reinfüllt. Nur sollte man nicht die heutigen modernen Motoren mit denen von vor 20 Jahren vergleichen. Die alten Motoren liefen auch mit Salatöl(mal überspitzt ausgedrückt), die heutigen Motoren sind da schon etwas sensibler was die Öle angeht. Auch sind de Additivpakete je nach Viskosität andere. Ein 0W40 ist bei häufigem Stadtverkehr und Kurzstrecke einem 5W40 meistens unterlegen, da hat ein 5W40 mehr Reserven was die Neutralisation der Säuren angeht. Ebenso ist die 0 oder die 5 vor dem W nicht wirklich dramatisch, das 0W ist bis -40° pumpfähig, das 5W bis -35°. Beide Temperaturen werden wir hier in D äußerst selten erreichen.

Ok, damit bin ich einverstanden. Dass 5W Öle mehr Säuren neutralisieren können wusste ich nicht. Wobei das unterscheidet sich sicher von Produkt zu Produkt. Ob 0W oder 5W ist von der Unterschied her wirklich nicht dramatisch in dieser Gegend. Von Motorölen weiss ich schon ein bisschen, sicher bei weitem nicht alles, aber ich muss ehrlich zugeben mit Salatöl habe ich einen enormen Nachholbedarf :D

• ich verdiene meine brötchen zwar mit der entwicklung von ölen, bin mir aber nicht sicher, ob es sinn macht mit jemandem zu diskutieren, der so festgefahren ist und in seiner signatur schon zeigt, wie beratungsresistent er auf diesem gebiet doch ist. ich müsste bei adam und eva anfangen um dein geschriebenes eindeutig zu widerlegen und darauf habe ich im moment keine lust.

es ist einfach zu viel falsches was du schreibst und deshalb wäre ein etwas defensiverer auftritt extrem ratsam.;)

• Ok, damit bin ich einverstanden. Dass 5W Öle mehr Säuren neutralisieren können wusste ich nicht. Wobei das unterscheidet sich sicher von Produkt zu Produkt. Ob 0W oder 5W ist von der Unterschied her wirklich nicht dramatisch in dieser Gegend. Von Motorölen weiss ich schon ein bisschen, sicher bei weitem nicht alles, aber ich muss ehrlich zugeben mit Salatöl habe ich einen enormen Nachholbedarf :D

lass dir bitte keinen bullshit erzählen. das ist ja haarsträubend. die kälteviskosität ist eine phsikalische eigenschaft, die fähigkeit säuren zu neutralisieren eine chemische. das ist ein unterschied, wie gina wild und dolly buster.

• Ja das weiss ich. Ich dachte er meinte es so, dass in 5W Ölen generell mehr Additive sind, die die Säuren neutralisieren als in 0W Ölen.
    Mit 5W Ölen beschäftige ich mich nicht so. Das Thema Öl ist eine Wissenschaft an sich, und ich zerbreche mir den Kopf jedes einzelne Mal, was nun reinkommen soll.

Bist Du Motorenölentwickler?

• ?( So groß ist hier der Unterschied aber nicht ... 8)

Vor allem nicht im Intelligenzquotient ;)

Ich hab jetzt von 5W30 Castrol auf Mobil1 0W40 umgeölt, Kaltstart geht viel zarter von statten und bisher auf 3000km kein Ölverbrauch (bei 5W30 ist da schon 1-2 Punkte weggewesen in der Anzeige) trotz absolut NICHT schonender Fahrweise :D

• Hat jemand jetzt schon das "beste" Öl für den N53 in petto?

Habe beim letzten Öl-Wechsel noch das original BMW 0W-40 (soll ja angeblich von Castrol sein) rein gemacht, wegen Euro-Plus-Garantie.

Komme im Jahr auf ca. 10.000 km, mit täglichem Arbeitsweg von 20 km (einfache Strecke). Deshalb habe ich auch das 0W-40 genommen, wegen schneller Schmierung beim Kaltstart.

Laut diversen Foren ist es ja besser ein "richtiges" Vollsynthetisches zu verwenden, als diese HC-Öle, welche wohl nur durch die Additive ihre guten Werte erhalten. Nach einer gewissen Zeit sind diese ja dann nicht mehr im vollen Umfang vorhanden und dementsprechend hat das Öl nicht mehr seine guten Eigenschaften. Beim Vollsynthetischen bleiben die Grundeigenschaften ja wohl angeblich länger erhalten.

Ist dem so? Wenn ja, wer bietet denn noch 100% Vollsynthetisch an?

• Ich bin bei meiner ganzen Recherche auf Öl von Motul gestoßen, laut Etikett 100% Synthetisch.

PHP
    https://www.oelberater.de/auto

Für den N53 sind dabei folgende Öle mit LL-04 Freigabe:

8100 X-clean 5W-40

PHP
    https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-clean-5w40

8100 X-clean 5W-30

PHP
    https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-clean-5w30

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Hersteller? Kann es wirklich sein, das es noch eine Firma gibt, die 100% vollsythetisches Öl anbietet?

Zumal der Preis mit 6,50 €/Liter echt noch ein Schnäppchen wäre.

PHP
    http://www.motoroel100.de/MOTUL-SAE-5W40-8100-X-cess-5Liter