ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Alle Motoren waren vor dem Motul Öl noch voll in Ordnung und auch gut gewartet. Beim Nissan Qashqai meiner Freundin trat nach dem 2. Ölwechsel mit Motul eine Ölverlust an den beiden Wellendichtringen der KW auf, Kupplung hat gerutscht und der ganze Unterboden war verölt. Bei meinem Pathfinder hat es 5 TKm nach dem 2. Ölwechsel mit Motul die Dichtringe am Turbo zerstört, blauer Qualm und Verölte LLK Leitungen. Anschließend hats auch meinem Bruder in einem Chevy Cruze erwischt, ebenfalls Ölverlust Richtung Kupplung.
    Bei meinem Bruder haben wir das relativ früh entdeckt und gleich das Öl gewechselt und siehe da, kein Ölverlust mehr.


    Alles Dieselmotoren und auf die Freigabe wurde auch geachtet. Mag sein, dass das Öl in Benziner besser funktioniert, für mich ist aber das Thema Motul damit gegessen.

  • Die Frage bei der Bewertung von Ölen ist ja immer, wie oder durch was sie bewertet werden?
    Keine Probleme merken heißt ja nicht, keine zu haben.
    Ich glaube, daß sehr viele Leute einfach das vorgeschriebene Öl fahren, damit auch keine Probleme merken und es auch nie werden.
    Zur genauen Bewertung ist die Demontage und Begutachtung wohl eins der Hauptvorgaben, die man einhalten müsste um sie sachlich und vor allem fachlich korrekt zu bewerten zu können.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ach hab noch vergessen zu schreiben, beim wechseln der Dichtringe ist Augenscheinlich nichts kaputt gewesen. Bei einer Laufleistung von 115 TKm schon außergewöhnlich dass es kaputt geht und auch kein bekanntes Problem beim Qashqai

  • Hallo,


    ab wann schreibt BMW eigentlich bei einem E91 320d den Wechsel des Automatikgetrieböls vor? Bzw. ab welcher Laufleitsung macht es Sinn das Öl zu wechseln?


    Dank im voraus für eine zielführende Antwort.


    Gruß


    Zwackemann

  • ab wann schreibt BMW eigentlich bei einem E91 320d den Wechsel des Automatikgetrieböls vor?


    BMW schreibt das (leider) nicht vor. Deshalb spricht BMW auch von einer Lifetime-Füllung.
    Spätestens so ab 150 tkm sollte es mal gewechselt werden. Oder dann, wenn das Getriebe ruckelig schaltet und dich nervt ^^ Mit einem Ölwechsel kann das Rucken wieder eliminiert werden und das Getriebe schaltet wieder butterweich wie gewohnt.
    Und nicht vergessen, das Differentialöl auch gleich mitzuwechseln.

  • da ich bis jetzt keine hilfreichen antworten gefunden habe zu meinem problem versuch ich es jetzt hier


    habe mir das mobil 1 turbodiesel 0w40 öl gekauft, ist für fahrzeuge ohne dpf lt beschreibung




    habe meinen ja ausgebaut bis auf kat, allerdings ist keine bmw freigabe drauf nur mb 229.5/229.3 und vw 50200/50500




    kann ich das öl trotzdem verwenden oder ein neues bestellen, das 0w40 von castrol hat die selben freigaben wie oben nur das da halt noch bmw ll01 dabei steht, habe im internet beim bestellen keine freigaben gesehen dachte das wird schon passen aber leider nicht.


    öl zurückschicken oder kann ich es verwenden?

  • tomsik:
    Hier gehts weiter - ein großer Ölthread reicht!


    Keine LL01 Freigabe, also würd ich das auch nicht reinschütten!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich hatte gestern den Ölwechsel vom xDrive Verteilergetriebe nach 91t km.
    Die Nummer vom Öl hat sich geändert, sie ist jetzt 83222409710, 1L kostet 31,09€.


    Der Ölwechsel hat, mit AGR Frischluft auf 0.7 ändern und obligatorischem Batterieladen, 284€ gekostet, wenn jemand einen Anhaltspunkt braucht.

  • habe mir das mobil 1 turbodiesel 0w40 öl gekauft, ist für fahrzeuge ohne dpf lt beschreibung


    genau das werde ich bei mir einfüllen :) Hat bessere "Werte" als die DPF zugelassenen Öle hat mir jemand (Blackfrosch) erklärt :)