Alle Motoren waren vor dem Motul Öl noch voll in Ordnung und auch gut gewartet. Beim Nissan Qashqai meiner Freundin trat nach dem 2. Ölwechsel mit Motul eine Ölverlust an den beiden Wellendichtringen der KW auf, Kupplung hat gerutscht und der ganze Unterboden war verölt. Bei meinem Pathfinder hat es 5 TKm nach dem 2. Ölwechsel mit Motul die Dichtringe am Turbo zerstört, blauer Qualm und Verölte LLK Leitungen. Anschließend hats auch meinem Bruder in einem Chevy Cruze erwischt, ebenfalls Ölverlust Richtung Kupplung.
Bei meinem Bruder haben wir das relativ früh entdeckt und gleich das Öl gewechselt und siehe da, kein Ölverlust mehr.
Alles Dieselmotoren und auf die Freigabe wurde auch geachtet. Mag sein, dass das Öl in Benziner besser funktioniert, für mich ist aber das Thema Motul damit gegessen.