ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Moin an die Experten,


    ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht durch die 38 Seiten, weil ich vermute, dass die Antwort auf die Frage bereits im ersten Beitrag stehen würde:


    Wieviel Liter Öl passen in das Getrag DKG? Hintergrund: ich habe doch die Undichtigkeit bei meinem vor kurzen beheben lassen und parallel um den Tausch des Öls gebeten, da ich bereits 93tkm auf der Uhr habe. Service Berater hat dies zugesagt.


    Auf der Rechnung wird nun 1L vom Goldöl aufgeführt. Ist das wirklich nur so wenig? Ich hätte hier auf wesentlich mehr getippt. Bevor ich den Service Berater von Links angehe wäre ich um einen kurzen Tipp sehr dankbar.


    Grüße


    Carsten

  • Den FA zu erweitern und danach DME und Kombi zu codieren sollte jeder schaffen :)


    Habe heute meinen Intervall codiert, sodas er den Ölwechsel jetzt nach 15.000km anzeigt.
    Eigenartigerwiese konnte ich die FA´s vom LCI nicht anwenden, obwohl ich einen habe.
    Es kommt auf den Datenstand der DDE an und nicht ob VFL oder FL.

  • Klar geht das voll in Ordnung, es ist ganz sicher kein Fehler. Ein 316d
    ist grundsätzlich genauso zu behandeln wie alle anderen N47-Diesel,
    und dieses Öl gehört eindeutig zu den besseren (und ist auch mit dem
    bisherigen orig. BMW Longlife 04 völlig identisch*, als BMW seine Öle
    noch von BP/Aral/Castrol bezogen hat, und noch nicht von Shell wie
    die jetzigen "TwinTurbo"-Öle).




    * Es wurde zwar auch schon angezweifelt, aber für mich ist es erwie-
    senermaßen identisch, weil nicht nur Herkunft und Herstellerdaten-
    blätter dies nahelegen, sondern auch mehrere unabhängige Ölanalysen
    den gleichen Inhalt belegen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage zu den Service-Intervallen bei meinem E93 330d. Meinen Service alle ca. 30Tkm lasse ich bei BMW machen, wegen dem Eintrag im Checkheft. Ich habe mir nun vorgenommen, zwischen den Intervallen nun selbst mal das Öl zu wechseln. Wie macht man das nun? Stellt man die Service-Intervall-Anzeige dann zurück, wenn ich selbst wechsle oder lasse ich das laufen, bis der :) beim regulären Service zurückstellt?


    Viele Grüße

  • Da beim regulären Ölwechsel teilweise auch noch andere Arbeiten anfallen, die im Prinzip beim verkürzten Ölwechsel nicht gewechselt werden müßten, was man aber trotzdem machen kann(was dann Mehrkosten verursacht), mach einfach zwischendurch den Ölwechsel, ohne Eintrag ins Serviceheft.
    Somit kommt man man den anderen Intervallen nicht durcheinander.


    Ich habe bei mir den verkürzten Ölwechsel codiert, also alle 15tkm, machen dann aber immer die anderen Arbeiten auch mit. Muß ich auch, weil mein BC nur noch 15tkm anzeigt, statt die ca. 30tkm.

  • Hallo Leute,


    kann ich für meinen N52B25 (325xi) das folgende Öl beim Wechsel reinkippen oder habt ihr ne bessere Empfehlung?
    Castrol EDGE Motorenöl 5W-30 (gibt's aktuell günstig bei Amazon)



    Danke!