ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Laut Ölwegweiser empfiehlt Shell für meinen Wagen das Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30.
    Ich habe mal beide Datenblätter verglichen zwischen Helix AM-L 5w-30 und dem Supertronic 5w-30 Datenblatt AM-L Helix 5w-30, Datenblatt SuperTronic


    Es gibt noch das Shell Helix Ultra ECT 5W-30. Es hat noch bessere Viskositätswerte Datenblatt Helix ECT 5w-30


    Das SuperTronic ist kein Vollsynthetisches Öl. Die Helix GTL Öle kann man wohl als Vollsynthetisch bezeichnen. Von der Viskosität her sind beide gleichwertig, nur bei 40 °C hat das SuperTronic einen Zähler mehr. Positiv sind die vielen bestandenen Tests des Helix Öls. Zumindest sind sie im Datenblatt aufgeführt.

  • Hatte heute die Auswahl zwischen Mobil 1 New Life 0W40 und Castrol Edge 0W40.


    Habe mich mal fürs Mobil1 New Life entschieden für mein Auto und das alte neue meiner Frau.
    Bin gespannt ob man ein Unterschied wahr nimmt/merkt.


    Der MB A190 (W168) meiner Frau wird sich freuen. Laut Info ist momentan 10W40 ATU Fassware drinne.

  • @bruse all


    wie gesagt 90% der Miete ist das Grundöl, das aus Rohöl hergestellt wird. Die Schmieröle sind eigentlich minderwertige Abfallprodukte in der Benzinherstellung.
    Das Rohöl wird destilliert und daraus bekommt man:


    Billige Öle die gewisse Spezifikationen erfüllen müssen:
    Rückstand -> daraus werden mineralische Öle hergestellt durch Vakumdestillation oder Hydrocrack Öle durch hydrocracking
    und
    Teuere synthetische und vollsynthetische Möle
    Rohbenzin -> daraus macht man PAOs und Ester Öle, die tut man fine tunen je nach visko


    Wer das nicht versteht dann ha es keinen Sinn über Möle zu diskutieren:
    ***AUSGANGSPRODUKT FÜR ALLE SCHMIERSTOFFE, UNABHÄNGIG OB MINERALÖLBASISCH ODER SYNTHETISCH, IST DAS ROHÖL.****
    Das Rohöl wird zuerst in der atmosphärischen Destillation in unterschiedliche Produkte aufgetrennt und nachher in weiteren Schritten von unerwünschten Begleitstoffen gereinigt. Je nach Verarbeitungsverfahren erhält man unterschiedliche Basisflüssigkeiten: das konventionelle Mineralöl oder das sogenannte Hydrocrack-Mineralöl. Die Qualität dieser beiden Grundöle ist weitgehend von der Beschaffenheit des Rohöls abhängig, weshalb sie in ihrer Zusammensetzung immer kleine, aber zum Teil gewichtige Unterschiede aufweisen.


    BMWgo: SHELL/BP/ARAL/CASTROL/KROON OIL/ + div. dt. Hersteller ... zu 99% Rohöl aus der Nordsee Marke Brent.
    Die meisten raffinerien haben sogar eine Pipeline die das Rohöl direkt liefert, und die näheste und somit die günstigste Versorgung ist Brent. Hamburg ist Umschlagplatz für Brent.


    Die Additive sind Kinderspielereien und halten so lange das Möl bis sie nicht aufgebraucht werden. Auch die teuersten Addys helfen dir nichts sobald die verbraucht werden und dann du auf das Grundöl zurückgreifen muss.
    Viele Additive sind ein Zeichen dafür dass das schlechte Grundöl gepusht wird.
    Wenn das Grundöl qualitativ gut ist brauchst du weniger additive.

  • Ich weiß gar nicht, warum du jetzt so weit ausholst. All deine Aufzählungen sind Basic´s und gewissermaßen Grundvorraussetzung, um tiefer in die Materie eingreifen zu können. Bzw. ist auch alles bestens bei Wikipedia erklärt.
    Was neues ist auch nicht dabei, das sowas nach vielen Jahren und unendlich vielen Seiten aufgeführt werden muß. Wenn, sollte es ganz zum Anfang kommen. ;)
    Solche Infos sind zwar gut, du bringst es aber hervor, als wenn die Ölherstellung erst vor kurzem erfunden wurde. ;)


    Wo es "das beste Rohöl" gibt, ist dem gemeinen Autofahrer erst einmal sekundär.
    Viel wichtiger ist das Endprodukt, zusammen mit einer professionellen Ölanalyse. Damit kann man arbeiten, danach kann man sein Motoröl aussuchen.


    Ölherstellung und Ölverwendung sind grundlegend komplett verschiedene Bereiche.
    Etwas Hintergrundwissen sollte man schon haben bzw. kann dargelegt werden, nur sollte man es nicht zum Hauptthema machen.

  • @bruse all


    BMWgo: SHELL/BP/ARAL/CASTROL/KROON OIL/ + div. dt. Hersteller ... zu 99% Rohöl aus der Nordsee Marke Brent.
    Die meisten raffinerien haben sogar eine Pipeline die das Rohöl direkt liefert, und die näheste und somit die günstigste Versorgung ist Brent. Hamburg ist Umschlagplatz für Brent.


    Das stimmt nicht das alle einfach Brent verwenden. Bruce hat doch schon geschrieben, dass das Grundöl für die Shell GTL Öle aus Katar kommt. In Hamburg wird es weiter verarbeitet. Das ist wirklich so. Bei den anderen weiß ich es nicht. Wichtiger für uns hier sind die Ölanalysen, belegbare Testberichte und keine gefühlten Erkenntnisse. Wenn du viel Wert auf das Grundöl legst, bist du bei Helix GTL Ölen richtig.

  • Das Thema Öl wird von Konsumenten völlig überschätzt und ist von Anbieterseite rein Marketing- und Kostengetrieben.
    Man verschafft sich keinerlei Vorteile von den Freigaben von BMW abzuweichen, das sind entweder LL01 oder LL04.
    Alle Öle die entsprechend freigegeben sind, sind hinreichend geeignet. Die dann noch vorhandenen Unterschiede im Rohöl und der Additivierung haben für die Praxis nahezu keine Bedeutung mehr.
    Sinnvoller ist es eher die Intervalle zu kürzen, auf 10 oder 15 TKM, mehr kann man nicht machen.
    Solche Threads kann man eigentlich nach wenigen Seiten schließen, weil die Themen erschöpfend und abschließend behandelt sind.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Hallo liebe Community und meine einzige Hilfe :P


    Habe einen E90 318i, Benzin, BJ 11/2008, mit Automatikgetriebe vor paar Monaten gekauft. Der Vorbesitzer hatte mir erzählt, welches Öl er im Motor hat, und natürlich :( habe ich es vergessen. Ich muss nun aber etwas Öl nachfüllen, das sagt mir jedenfalls der Bordcomputer und unter der Haube ist leider auch kein Zettel angebracht, welches Öl drin ist. Kann ich ein "universelles" Öl nachfüllen, welches sich mit jedem verträgt? Welches sollte ich wählen? Einen kompletten Ölwechsel möchte ich eigentlich noch nicht machen.



    Merci!

  • Kannst mischen. Nimm eins mit LL 01 Freigabe und gut ist

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur