ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Und...?
    Dann wird es einen Nachfolger geben. Der mind. genauso gut ist bzw. besser.

War ja beim M1 Protection Formula auch der Fall.

es ist eben nicht besser...

• Tach auch,

nachdem die Suche in diesem Thread und dem ganzen Forum keine relevanten Ergebnisse für "Alpina" oder "SLX" in Verbindung mit Motoröl liefert, stell ich meine entsprechenden Fragen hier mal.

Bei meinem Alpina B3s ist demnächst der Service, und damit auch der Ölwechsel fällig. Alpina selbst empfiehlt in der BDA ein "Castrol SLX 0W-30" - bzw. ein LL01/LL04-Motoröl. Da mein geliebtes Mobil1 NewLife bald nicht mehr lieferbar, und auch nicht in der empfohlenen Viskosität erhältlich ist, stell ich mir folgende Fragen:

1. Kennt jemand dieses Castrol SLX und was zeichnet es aus bzw. worin liegen die Unterschiede zu den geläufigen Edge-Ölen? Laut meinen Recherchen wird es wohl offiziell nur an Werkstätten verkauft, ist aber dennoch online zu bekommen.

2. Was haltet Ihr von der empfohlenen Viskosität? Macht es Sinn, auf eine andere, z. B. 0W-40, auszuweichen, bzw. was spricht dagegen im Alpina? Dann könnte ich nochmals auf das altbewährte NewLife zurückgreifen, solange es noch erhältlich ist...

3. Hier wurde ja auch schon erwähnt, dass man auf noch mehr Details, als nur die Viskosität und Freigaben achten soll. Nun bin ich kein Ölexperte, welche technischen Daten sind denn relevant, auf was sollte man schauen, um ein dem NewLife ebenbürtiges Öl zu finden? Oder hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, und nach Alternativen gesucht?

4. LL04 ist ja hauptsächlich für Dieselmotoren mit Partikelfilter gedacht - erkauft man sich durch die reduzierten Ascherückstände nicht eventuell andere Nachteile und sollte daher lieber auf ein NUR-LL01-Öl setzen?

Danke für Eure Hilfe!

• Und hier auch nochmal,laut Telefonat mit Alpina kann auch ein 0W40 verwendet werden.bevorzugt ein LL01

Was du im Endeffekt dann rein schüttest, 0w30,0w40,10w60,Castrol,mobil1,Aral,Shell.. bleibt dir selber überlassen,denn da hat jeder eine andere Glaubensrichtung ;)

• Und hier auch nochmal,laut Telefonat mit Alpina kann auch ein 0W40 verwendet werden.bevorzugt ein LL01

Was du im Endeffekt dann rein schüttest, 0w30,0w40,10w60,Castrol,mobil1,Aral,Shell.. bleibt dir selber überlassen,denn da hat jeder eine andere Glaubensrichtung ;)

Danke nochmal für Deinen Hinweis, ich dachte der bezog sich explizit auf das Castrol EDGE, und nicht allgemein auf ein 0W-40 LL01 - jetzt ist es klarer.
    Bin wie gesagt kein Fan von Castrol (und damit wohl auch nicht alleine). Aber dann spräche ja auch nichts gegen das gute, alte NewLife in 0W-40...

• ZeroGravitY, als kleine Hilfestellung, hab mich auch erst kürzlich zu dem ganzen Ölkram aufgeschlaut:

Unten ein paar Datenblätter zu 0w40-Ölen, die für mich persönlich in Frage kamen. Die folgenden entscheidenden Werte sind trotz der Viskosität 0w40 sehr unterschiedlich, führend ist fast immer das Mobil 1 und das Motul:

Viskosität bei 40°
    Viskosität bei 100°
    Hochtemperaturbeständigkeit bei 150° (Angabe nicht in allen Datenblättern enthalten)
    Flammpunkt
    Sulfatasche (Stichwort LL01/LL04)

Das Aral Supertronic 0w40 entspricht bei 100° fast dem BMW/Castrol Edge 0w30 (12,3), ist dort also im Vergleich zu den anderen schon sehr dünn und fällt bei mir somit eher raus.
    Das Castrol EDGE gefällt mir nicht, da mein Motor beim Vorbesitzer immer BMW/Castrol Edge bekam und im Ventildeckel nicht besonders sauber aussah. Es hat auch den niedrigsten Flammpunkt von allen.

• @G Astra:

Vielen Dank dafür! Ist lange her, dass ich mich mit der Thematik auseinander gesetzt habe.
    Denk dann wird es wohl wieder das Mobil1 NewLife werden, wenn es das bis dahin noch gibt. Oder das Motul.

• Also ich schwöre auf das ARAL Supertronic 0W40, erstens erhoffe ich mir dadurch einen Vorteil bei der Verkockung der Einlassventile.
    Zweitens ist mein Motor von innen richtig sauber geworden, denn der Vorgänger hat die BMW Plörre drinnen gehabt, dadurch hatte der Motor schon richtig Schmodder drinnen gehabt.
    Und drittens ist das ARAL Vollsynthetisch.
    Wenn ich Rennstrecke fahren würde hätte ich das M1 5W50 genommen

• Also ich hab gerade bei Ebay 16L New Life 0w40 bestellt, dann habe ich noch Öl für 3 Ölwechsel auf Vorrat (habe noch 6L im Keller). Da ich nicht mal mehr 10tkm im Jahr fahre, reicht es also ein Ölwechsel im Jahr (ich Wechsel jedes Jahr bzw. nach 10.000km)