ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Er meint nicht das Öl in der Wanne, sondern die Lagerung in einem bereits geöffneten Kanister über längere Zeit


    Ich weiß :) . War nur eine pauschale Aussage und habe damit auf Longlife-Intervalle angespielt.

  • Hi,


    bräuchte Entscheidungs/EMpfehlungshilfe zwecks Öl.


    Habe einen 330i Bj 06/09 Motor ist N53B30O0.


    Ich fahre nur in der Saison 04-10 und ca. 10000-12000 km.
    Keine wirklich langen Strecken so ca 50-60km pro Tag. Hauptfahrten sind 22km am Stück (Geschäftlich)


    Wollte mir hier ein paar Infos holen wie die Meinungen sind auch wenn es beim Öl viele Meinungen gibt.


    Ich fahre das 5W30 von Castrol Edge. Mein freundlicher hat mir gesagt das soll ich nehmen.
    Ich mache 1x pro Jahr Ölwechsel.
    Ölverbrauch ist ca 1L auf 6500km je nach Fahrweise.


    Wäre vielleicht ein anderes Öl besser für diese Fahrweise und Strecken.
    Begründungen für EMpfehlungen wären super :).




    MFG
    Martin
    :)

  • Hi Leute bräuchte mal eure hilfe zum öl.
    Habe einen e91 320d vfl dpf leergeräumt. Welches öl würdet ihr mir da empfehlen. habe jedes jahr immer das mobil 1 5w30 genommen. wollte gerne mal was anderes. Was sagt iht zu dem Castrol 5W-30 Edge Titanium C3 ??


    Sollte es 5w30 sein?

  • Hi Leute bräuchte mal eure hilfe zum öl.
    Habe einen e91 320d vfl dpf leergeräumt. Welches öl würdet ihr mir da empfehlen. habe jedes jahr immer das mobil 1 5w30 genommen. wollte gerne mal was anderes. Was sagt iht zu dem Castrol 5W-30 Edge Titanium C3 ??


    Sollte es 5w30 sein?

    Kannst auch was anderes fahren, 0W40 z.B.
    Schau nach Öl mit LL01 im ersten Post.
    Kein Castrol.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich benutze ja schon ewig immer nur das Mobil1 0w40.
    Erst durch dieses Forum bin ich auf das Aral Supertronic aufmerksam geworden. Wurde ja immer im gleichen Atemzug genannt. Mit dem Aral hab ich mich bisher nie näher beschäftigt. Ich glaub das alles mal. ;)


    Da mein Ölniveausensor an den Schrauben undicht ist und ich die 6000km bis zum nächsten Öl Wechsel nicht abwarten möchte, habe ich mich entschlossen, den Sensor inkl. Öl zu tauschen.
    Im Grunde hab ich es nur genommen, weil es auf die 7l ca. 5€ günstiger war. :D


    Das jetzige M1 ESP 0w40 ist erst seit ca. 6000km drin. Meinen Intervall hab ich auf 12tkm runtergesetzt.
    Den Service Intervall werde ich auch nicht zurückstellen, damit im Serviceheft alles normal weitergeführt wird. Heißt, in 6000km kommt wieder neues Öl rein. Wird aber bei BMW gemacht, inkl. M1 0w40.


    Einen Unterschied wird man zwar nicht merken, wollte aber auch kein schlechteres Öl einfüllen und es war sogar noch günstiger.

  • Was haltet ihr eigentlich von Liqui Moli ÖL mal so im allgemeinen?

  • liqui moly ist gute ware, wie ich finde. nur beim thema öl nimm ich nur castrol oder mobil 1. denke aber ihre öle sind auch gut. alle ölhersteller kochen im selben topf, sieht man anhand von datenblättern.


  • Kannst du mal bitte an einem Beispiel verdeutlichen was du damit meinst?

    Wenn man die richtigen Daten der Datenblätter liest, sieht man, dass das genau nicht der Fall ist. ;)