Wenn man die richtigen Daten der Datenblätter liest, sieht man, dass das genau nicht der Fall ist.
Lass ihn doch mal machen
Wenn man die richtigen Daten der Datenblätter liest, sieht man, dass das genau nicht der Fall ist.
Lass ihn doch mal machen
Hi zusammen,
Ölwechsel von meinem 330d steht an. Öl will ich natürlich selber mitbringen.
Mein Freundlicher hat gesagt, dass sie immer das Castrol Magnatec 5W30 rein kippen.
Nach reichlicher Internet-Recherche hab ich aber raus gefunden, dass das keine LL04 Freigabe mehr (?) hat.
Ich bin mittlerweile wirklich unsicher, welches Öl ich kippen soll und würde gern Eure Meinung (mit Begründung) folgen.
Eckdaten: 330d, BJ11/2011, ca 28000 km pro Jahr. 95% Langstrecke, bzw. Arbeitsweg 35 km einfach. Marke und Preis s Mein mir fast egal. Preis Leistung muss halt stimmen. Hauptsache ich kippe das rein, welches dem Motor gut tut.
Danke und Gruß!
Alternativ suchst dir eines aus der Liste aus:
Vollsynthetische Motoröle mit BMW LL04-Freigabe:
0W-40:
Aral SuperTronic 0W-40
Aral SuperTronic Diesel 0W-40
Castrol Edge 0W-40
0W-30:
Castrol Edge FST 0W-30
...
5W-30:
ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL
ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE
Motul 5W30 8100 x-clean
Mobil 1 ESP For¬mu¬la 5W-30
TOTAL Au¬to¬mo¬ti¬ve Quartz Ineo Lon¬gLi¬fe 5W-30
Shell Helix Ultra Extra 5W-30
MANNOL Energy Premium 5W-30
Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30
Fuchs Titan GT1 Pro Flex 5W-30
RAVENOL HLS SAE 5W-30 BMW Longlife-04
RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl Protect VMP SAE 5W-30 (Mid SAPS)
5W-40:
RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl VMO SAE 5W-40
Fuchs Titan GT1 5W-40
Hat von dem Fuchs Titan GT1 5W-40 jemand ein Datenblatt zur Hand?!
Hat von dem Fuchs Titan GT1 5W-40 jemand ein Datenblatt zur Hand?!
ZitatKontaktieren Sie uns
automotive@fuchs-schmierstoffe.de
Wenn's nicht auf der HP zu finden ist, wird's schwierig...
Was haltet ihr eigentlich von Liqui Moli ÖL mal so im allgemeinen?
Ich fahre seit letztem Jahr und jetzt die zweite Füllung das Top Tec 4600 5W30. Bin sehr zufrieden. Ruhiger Motorlauf und geringer Verbrauch (ging nach dem Wechsel wirklich ein wenig runter, subjektiv). Öl-Verbrauch im Prinzip nicht vorhanden.
Mal eine Frage an die N47 Fahrer und diejenigen die etwas darüber wissen.
Welches Öl wird aktuell am besten in den N47 Motoren gefahren?
Ich habe jetzt schon aus verschiedenen Richtungen gehört und geraten bekommen das Shell Helix Ultra anstatt das Castrol Edge bei diesem Motor zu verwenden.
BMW soll angeblich auch nur noch das Shell verfüllen aus bestimmten Gründen.
Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
Empfehlung?
Die Gründe sind einfach normale Werbevertragsgründe. Der eine Vertrag ist ausgelaufen, also verhandelt man neu. Shell bekommt den Zuschlag. Mehr ist da nicht hinter. Du kannst genau so gut Shell nehmen wie Castrol und Mobil 1 oder Aral, oder Liqui Moly. Einige kacken sich hier richtig ein, da MUSS es dieses sein, und alles andere darf nicht rein. Totaler Bullshit halt :D. Achte auf LL04 Freigabe und gut. Wobei ich halt immer noch zu nem "Markenöl" greifen würde. Ich hatte im N47 auch schon Castrol Edge, kaputt ist er davon auch nicht gegangen
Ich hatte im N47 auch schon Castrol Edge, kaputt ist er davon auch nicht gegangen
Manche (nicht ich) berichten davon, mit Castrol plötzlich Schlamm am Einfülldeckel gefunden zu haben. Auch wenn das noch kein Motorschaden ist - sehen wollte ich sowas auch nicht.
Hängt vielleicht aber auch am LongLife Intervall, sowas mache ich nicht
Ansonsten stimme ich zu, LL04 rein, das wird im wesentlichen passen.
Das stimmt schon. Es ist wichtiger das Öl regelmäßig zu wechseln. Bestenfalls eher als der BC vorschlägt, als sich den Kopf über technische Daten, Additive und physikalische Eigenschaften im Labor zu zerbrechen.