ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Garantie und/oder Gewährleistung kannst du eh knicken bei dem Auto. Trotz der Wissenschaft die in diesem Thread betrieben wird, muss man doch ordentlich danebengreifen um nur mit Öl den Motor zu schädigen. Da gibt es andere Faktoren die weit mehr Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors haben. Bspw. Intervall der Ölwechsel oder das Treten der Karre bei kaltem Motor.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • So sieht es aus. Du machst mit keinem der aufgezählten Öle etwas falsch. Such dir das aus, was dir gefällt - preislich, marketingtechnisch oder aus dem Bauch heraus :) Hauptsache, die Intervalle sind nicht zu lang.

  • Viel wichtiger als das Non-Plus-Ultra-Öl(was es eh nicht gibt) ist der Wechsel spätestens alle 15tkm oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.


    Zumindest sind alle genannten Öle besser für deinen Motor geeignet als die 5W30 oder0W30 LL04-Öle...

  • Mein Freundlicher füllt in die N55 immer nur 5W-30 LL04 und 0W-30 LL04. Auf mitgebrachte Öle gibt er keine Garantie/Gewährleistung. Ich würde mich für eins der LL01 Öle von Maniac79 entscheiden. Könnt Ihr mir eins von denen besonders empfehlen?


    Addinol Super Light 0540
    RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
    MOTUL 8100 X CESS 5W40 SYNTHETISCH
    Shell HELIX ULTRA 5w40

    Werkstatt wechseln. Für dein Auto ist ein LL01 vorgesehen, alles andere ist Faulheit der Werkstatt, ein zweites Ölfass hinzustellen. Die 5W30 Diskussion hatte ich mit meinen Werkstätten auch immer, ich hatte dann halt immer ein (gab es damals noch) BMW Quality 0W40 mitgebracht, das anstandslos verwendet wurde - in verschiedenen BMW Werkstätten bzw. Niederlassungen.
    Von den genannten Ölen kannst du alle nehmen, die LL01 erfüllen. Also vermutlich wirklich alle, ich will das jetzt nicht nachprüfen ;)
    Ich persönlich würde Ravenol oder Shell nehmen. Das ist aber subjektiv.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nachtrag zu meinem Ölwechsel:


    Ich bin vom 5W30 Longlife (Vorbesitzer) auf das ADDINOL SAE 5W-40 Super Light gewechselt. Das Addinol wurde mir mehrfach hier im Forum empfohlen - und ich kann es nur Bestätigen, ein wirklich klasse Öl für einen super Kurs!
    Mein Profil ist absolute Kurzstrecke ~5km Arbeitsweg am Tag. Jährliche Laufleistung unter 10.000km. Das Wechselintervall ist für mich nach 10.000km bzw. immer im Frühling.
    Nach nun ~1.000km nach dem Ölwechsel habe ich absolut keinen Verbrauch, das Auto läuft sehr ruhig (ruhiger als vorher) und ist für meine Kurzstrecken optimal. Klare Kaufempfehlung :thumbup:

    Mein Freundlicher füllt in die N55 immer nur 5W-30 LL04 und 0W-30 LL04. Auf mitgebrachte Öle gibt er keine Garantie/Gewährleistung. Ich würde mich für eins der LL01 Öle von Maniac79 entscheiden. Könnt Ihr mir eins von denen besonders empfehlen?


    Addinol Super Light 0540
    RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
    MOTUL 8100 X CESS 5W40 SYNTHETISCH
    Shell HELIX ULTRA 5w40

    Sollte dir helfen ;)

  • Tach, nach langer Abstinenz mal wieder ne Meldung von mir.
    Bin mit meinem Hobel (die "Alten" :tongue2: in diesem Forum wissen und kennen meinen Umstieg zum F31 30d :love: ) kurz vorm Zwischenölwechsel (Longlife-Intervall / geteilt durch 2, so ca ^^ ) ... auch ich musste (schon länger) fest stellen, das die geliebte Öl-Plörre Mobile 1 ESP 0W-40 fast gänzlich vom Markt verschwunden ist. Habe Mobil/Exxon kontaktiert (telefonisch die technische Auskunft) ... Aussage zum Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 war : Es ist der Nachfolger zum Mobil 1 ESP 0W-40, wurde an neuere Anforderungen angepasst und leicht verbessert, aktuell keine Freigabe (LL04) seitens BMW ... warum konnte man mir nicht mitteilen, nur philosophische Mutmaßungen am Telefon, deshalb von seiner Seite aus auch keine Empfehlung. Der Mitarbeiter wollte sich aber auch aus eigenem Interesse dahinter klemmen, und später per mail noch Infos rüber schicken. Die mail kam ein paar Tage später, war aber enttäuschend und enthielt keinerlei weitere oder neue Infos !
    Aktuell habe ich eine Anfrage bei der BMW-Kundenbetreuung zu laufen, warum der Nachfolger keine Freigabe hat, und/oder ob diese eventuell später noch gegeben wird ! ? ! Kann gerne unterrichten, falls da überhaupt noch eine Reaktion erfolgt. :S


    Zusammenfassend bleibt im Moment nur noch ein einziges Öl am Markt, das eine 0W-40 Visko mit einer LL04-Freigabe und Vollsynthetik besitzt, dieses ist auch bestellt. ^^


    Gleichzeitig habe ich eine technische Anfrage an Aral gestellt, worin die Unterschiede zwischen Aral SuperTronic 0W-40 und dem kaum auf dem Markt verfügbaren Aral SuperTronic Diesel 0W-40 liegen, einschließlich Erfahrungwerten oder Erwähnungen. Das Diesel ist zwar auf der Aral-Page gelistet ... komisch nur, das es bei der Listung bleibt, für alle anderen Öle technische Datenblätter zur Verfügung stehen, nur für das Diesel nicht.


    Auch überlege ich, nochmals Mobil/Exxon zu kontaktieren ... da bisher zumindest auf der deutschen Site (wie schon mal in vorherigen Posts erwähnt) nach wie vor das "alte" Mobil 1 ESP 0W-40 gelistet ist, vom X3 aber weit und breit nichts zu sehen ist.
    Mittlerweile sind die Datenblätter zumindest für das X3 (nach längerem Nachgraben) zu finden und aktualisiert worden. Die MB-Normen 229.31 und 229.51 sind ergänzt worden.

  • Da das neue X3 die MB229.51 Freigabe hat, würde ich mir da keine großen Gedanken machen...gelistet ist es bei MB, von daher wirds wohl auch im BMW seinen Dienst tun. Innerhalb der Werksgarantie ist da natürlich abzuwägen.


    Warum es keine BMW Freigabe hat, weiß wohl nur Mobil und BMW...evtl. kommt die ja noch...

  • Da das neue X3 die MB229.51 Freigabe hat, würde ich mir da keine großen Gedanken machen...gelistet ist es bei MB, von daher wirds wohl auch im BMW seinen Dienst tun. Innerhalb der Werksgarantie ist da natürlich abzuwägen.


    Warum es keine BMW Freigabe hat, weiß wohl nur Mobil und BMW...evtl. kommt die ja noch...

    Gibt es eine Gegenüberstellung der Forderungen von LL04 (LL01) und der MB229.51?
    Mobil könnte ja immerhin schreiben "entspricht den Anforderungen von...", aber auch das vermisse ich bis jetzt. Andere nicht namentlich freigebene Öle tragen einen solchen Hinweis. Ich glaube, bei LM habe ich schon derartiges gesehen. Oder Mannol.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.