ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • hallo jungs,
    brauche mal wieder eure hilfe ....habe ein 335d bj2012 gekauft DPF aus AGR of Optimiert auf ca.270PS und jetzt will ich ein ölwechsel machen ....
    laut vorbesitzer hat er immer das Castrol 5w 50 öl verwendet .....leider krieg das hier in Österreich nicht das Castrol 5W50....
    ich krieg hier aber das Mobil 1 5W50 ......meine frage ist darf ich das verwenden und ist es geignet für den 335d ....
    danke für eure anwort

  • hallo jungs,
    brauche mal wieder eure hilfe ....habe ein 335d bj2012 gekauft DPF aus AGR of Optimiert auf ca.270PS und jetzt will ich ein ölwechsel machen ....
    laut vorbesitzer hat er immer das Castrol 5w 50 öl verwendet .....leider krieg das hier in Österreich nicht das Castrol 5W50....
    ich krieg hier aber das Mobil 1 5W50 ......meine frage ist darf ich das verwenden und ist es geignet für den 335d ....
    danke für eure anwort

    335d auf 270PS optimiert - da war ja ein Fachmann am Werk.


    Fahre ein LL01 Öl in 5W40 oder 0W40. Wie jetzt jemand auf ein 5W50 kommt, kann ich nicht nachvollziehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nach fast 50tkm mit Mobil1 ESP 0W40, fahre ich seit 5 tkm das Aral ST 0W40 und habe nun erstmals etwas Ölverbrauch - von MAX auf 2/3 zwischen den Strichen. Ölfiltergehäuse ist dicht. Aufgefallen ist mir ansonsten, dass die Öltemperatur (betriebswarm) im Vergleich zum Mobil1 um geschätzt 5 Grad höher liegt.


    Vor dem Wechsel auf Aral hatte ich auch das Motul X-Clean 5W40 mit LL04 im Auge und überlegt erneut, beim nächsten Wechsel dieses einzufüllen.

  • Servus zusammen,


    bei mir steht demnächst ein Motorölwechsel an.


    Folgendes Öl wurde mir empfohlen: Aral High Tronic 5w-40 BMW LL 04


    Mich interessiert, ob ich dieses Öl bedenkenlos einfüllen kann.


    Ich fahre täglich 35km (Autobahn) einfach in die Arbeit, am Wochenende auch mal 200-300km BAB,
    dabei rufe ich durchschnittlich ca 80% Leistung ab, Öltemperatur ist max 125 Grad.
    Mein Motor (N55) ist ungetunt und bleibt das auch.


    Würde mich über hilfreiche Antwort freuen.


    Grüße Raffa

  • Danke erstmal für eure Antworten. Ich könnte es auch im Benziner verwenden, obwohl es für Diesel optimiert ist.


    Demzufolge gibt es besseres Öl für den N55.


    Ich guck mir mal den Ratgeber durch, danke für den Tip Maniac :)


    Raffa

  • Hallo zusammen,
    ich bin total überfordert. Eigentlich wollte ich nur schnell Öl bestellen.
    Ich hab die letzten Male immer Öle mit BMW Freigaben LL04 gekauft und wegen dem Stempel den Ölwechsel bei BMW machen lassen.


    Jetzt gibt es das Mobil 1 ESP 0W-40 nicht mehr mit der Freigabe. Hab ich das richtig verstanden, dass BMW die Norm geändert hat und alle bestehenden Öle ihre Freigabe verlieren?


    Man bekommt noch Öle in 0W40 mit LL04/LL01, sind das dann alles überalterte Restbestände?
    So wie ich das sehe gibt es nicht mehr jedes Öl in jedem Gebinde.


    Ich hätte am liebsten wieder ein bekanntes Markenprodukt wie Mobil1/Castrol mit aufgedruckter Freigabe in 0W-40.
    Auf Diskussionen mit den Freundlichen habe ich keine Lust.


    Hat jemand einen guten Tipp für mich?
    -----------------------------------------------------------------------------
    Update:
    Da es kaum Alternativen gibt => Aral Supertronic 0W-40 mit LL04 im Öldepot bestellt für ca. 30 Euro im 4l Gebinde.