ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Bald steht auch bei mir wieder ein Ölwechsel an, werde von 5W-30 auf 5W-40 umölen.


    Habe mir auf Empfehlung das Addinol Premium 5W-40 C3 mit LL04 Freigabe besorgt, das
    scheint ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis (4,90€ Liter bei 12L) zu besitzen.


    Werde euch meine Erfahrungen mitteilen.
    Das RUP scheint ja auch ziemlich interessant, danke für die Empfehlung @3er-Touring2012.

  • Habe auch von Aral 0W40 auf Ravenol RUP 5W40 umgeölt. Seit dem ist der minimale Ölverbrauch nicht mehr vorhanden. Habe das Öl aber erst seit ca. 1400km drin - deshalb ist diese Aussage noch mit Vorsicht zu genießen. ;)
    Ich habe mich für das teuere RUP entschieden, da ich das Auto vorallem im Winter am Wochenende benutze. Zu 75% Langstrecke Autobahn und Pässe, die auch gern schnell fahre.

  • Was ist jetzt denn los mit den LL-04 Ölen? Ich möchte den Ölwechsen machen, am besten 0W-30 vollsynthetisch. Castrol Edge 0W-30 gekauft wie seit Jahren - keine LL-04 Freigabe. Castrol Edge 5W-30 hat die Freigabe aber ist nicht vollsynthetisch. Dann dachte ich an Aral Supertronic 0W-40 aber auf der Aral-Homepage habe ich keine LL-04 Freigabe für diesen Öl gefunden. Dachte ich noch an Shell, da durch BMW empfohlen, aber wenn ich mir die Etiketten anschaue zweifle ich daran, dass die 0W-30 Öle vollsynthetisch sind. Kann jemand was empfehlen, am besten 0W-30/40 vollsynthetisch mit LL-04 Freigabe, was nicht von einer exotischen Firma ohne eigener Entwicklungsabteilung kommt ?

  • Hat dein Auto noch Garantie oder Kulanz weil du unbedingt öl mit richtiger LL04 Freigabe einfüllen willst

    Ich hab zwei in der Familie. Einer hat noch Garantie/Kulanz. Beide laufen ohne Probleme, kein merkbarer Ölverbrauch und sind super sparsam beim Spritverbrauch. Eigentlich wollte ich nur einkippen, das was immer drin war. Ich möchte selbst nicht testen, ob das neue Öl ohne Freigabe tatsächlich das alte ist mit neuem Aufkleber.

  • Das Aral Supertronic 0W40 hat doch LL04?


    Das Aral SuperTronic 0W-40 hat seine LL04 Freigabe verloren ... Hintergrund (gelesen im Netz) ist wohl, das BMW seine Tests auf einen anderen Motor mit verschärften Vorgaben umgestellt hat . . .

  • Nur weil es die offizielle Freigabe nicht mehr hat, ist das Öl immer noch das Gleiche wie vorher. Es steht jetzt wohl nur noch drauf "erfüllt die Vorgaben", und ich würde das Öl bedenkenlos einfüllen.


    Das "Problem" mit den BMW Freigaben haben aktuell alle Ölhersteller...