ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Dann erzähl aber jetzt mal, was ist denn nun passiert? Ist nun Differentialöl im Schaltgetriebe gelandet, oder hast du beide Öle gewechselt? Du fragtest vor Kurzem explizit nach Öl für das Hinterachsgetriebe.

  • Habe das Schaltgetriebeöl durch ein MTF LT-3 (75W-80) ersetzt.


    Der erste Gang hat davor hin und wieder rumgezickt, jetzt lässt er sich problemlos einlegen.


    Werde vermutlich einen erneuten Wechsel durchführen nach ein paar tausend Kilometern durchführen um alle Rückstände aus dem System zu bekommen.


    Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr Effekte durch den Getriebeölwechsel wahrgenommen habt?

  • Stehe vor der Entscheidung mir das original BMW MTF-LT3 oder das Syntrans B75W (LT2) zuzulegen, in der Hoffnung auf ein weicheres Schalten. Soll ja Wunder bewirken.


    Man liest ja dass das Castrol taugt. Die 25€ im Vergleich zum BMW Öl würde ich natürlich auch gern sparen.


    Aber was ist der Unterschied zwischen LT2 und LT3? Nur die Freigabe / Lizenz seitens BMW? Habe ich leider nicht selbst rausbekommen.

  • Werde es jetzt erstmal nochmal beobachten

    Und was wurde daraus? Ich habe auch nur 6L eingefüllt, plus 300ml additiv. Das identische Öl. Ölstandsanzeige steht dabei auf ca. 3/4.
    Die Füllmenge des 2,5l und 3l N52 ist meines Wissens identisch. Nur so als Abgleich, eventuell könnte das deinen Ölstand erklären. Wenn er nirgends suppt oder raucht gibt es ja eigentlich keine Möglichkeit für Ölverbrauch.