ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Was haltet ihr eigentlich von dem Aral SuperTronic LongLife III 5W-30

Hatte vor ein Paar Jahren noch die BMW LL 04 Freigabe, aktuell aber anscheinend nicht mehr. Ist halt echt günstig mit 90€ für 20L. Kann man das jetzt auch ohne Freigabe noch mit gutem Gewissen nehmen oder lieber die Finger davon lassen?

• Die Frage ist halt, ob (1) nur die Freigabe ausgelaufen ist oder (2) am Öl was geändert wurde.
    Bei (1) würde mich das nicht weiter stören, bei (2) müsste man rausfinden, was sich geändert hat, damit man in etwa die Auswirkungen einschätzen kann.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Für die letzten zwei Ölwechsel habe ich auf Empfehlung das Motul 8100 X-cess in den N53B30 gefüllt, um die neuen Injektoren besser in Schuss zu halten und ein verkleben vorzubeugen. Zum Nachfüllen hatte ich mir genau das selbe erneut bestellt und mich jetzt gewundert, dass plötzlich keine BMW-LL01 Freigabe mehr auf dem Ölkanister steht. So auch auf dem Abbild auf der Motul Produktseite: 8100 X-cess

Im Ölberater von Motul ist das Öl weiterhin für den N53B30 zu finden und auf der Produktseite steht geschrieben: "BMW LL-01 nach N52 Motorentest".

Hat Motul die Zulassung für die Freigabe verloren und darf es daher nicht mehr benennen, weiß das jemand?

Vollständigkeitshalber hier die Antwort von Motul zur entfallenen BMW LL01 Freigabe:

BMW hat für die Abtestung von Motorölen den neuen Motortest N20 eingeführt. Motoröle, die bis etwa Sommer 2019 die LL-01 Freigabe unter dem ursprünglichen N52 Motortest besaßen, haben die offizielle Freigabe mit Anwendung des N20 Tests verloren. Es sei denn man hat das entsprechende Öl nach dem neuen N20-Test abtesten lassen, was allerdings bei unserem X-Cess 5W-40 aus wirtschaftlichen Gründen nicht geschehen ist.
    Die Zusammensetzung hat sich zu dem zuvor offiziell freigegebenen Produkt nicht geändert, sie ist identisch. Lediglich die offizielle BMW LL-01 Freigabe ist aus oben genannten Gründen nicht mehr auf dem Label aufgedruckt, allerdings auf dem technischen Datenblatt als Performance-Klasse angegeben und für ihre Anwendung nach wie vor vollkommen empfehlenswert.
    Wenn Sie dennoch ein offiziell zugelassenes Produkt wünschen, können Sie alternativ auf unser X-Clean EFE 5W-30 zurückgreifen, dass nach dem neuen N20 Test geprüft wurde und die offizielle BMW LL-04 Freigabe besitzt, die komplett auf die LL-01 abwärtskompatibel ist."
    Ähnlich verhält es sich bei dem X-clean 5w40.

• Wie gesagt, die OEMs scheuen nicht davor zurück, für die Freigabe Geld zu nehmen.
    Das Öl kann man also weiterhin bedenkenlos verwenden.

Anders ist das mWn beim Mobil 1 ESP, da hat sich das Öl geändert. Von dem Öl rate ich daher ab.

• Ich würde gerne das Hinterachsgetriebeöl erneuern... laut Castrol Finder wäre das Castrol Syntrax Long Life 75W-90 für meinen 177PS ´N47. Kann ich auch das 140er nehmen oder is das eher nicht empfehlenswert?

• Servus,

demnächst steht wieder Ölwechsel an.

Motor M57TÜ2 197PS , DPF ist und bleibt drin. Intervalle sind auf 15tkm verkürzt.

Wollte auf 5W40 umölen. Spricht was dagegen? Nachteile? Vorteile?

Hatte das Motul X-Clean 8100 mit LL04 im Auge.

Bin für Vorschläge gerne offen.

Danke und Gruss

• @p$YcHo
    Kannst du alles so machen wie du dir das vorstellst. Intervall ist gut, Viskosität ist gut.
    Zu Ölmarken findest du hier viele Tipps, da jeder so sein Steckenpferd hat, aber gegen das Motul spricht an sich auch nichts.

• Wenn die Maschine kein Öl verbraucht, spricht nichts dagegen. Falls doch, besser eines mit niedrigerem Noack. Ravenol RUP 5W40 bspw..