• Hallo zusammen :)


    Ich bin noch relativ neu hier, von daher kurze Vorstellung meinerseits.


    Ich bin Alex, 23 Jahre und fahre aktuell noch einen 320i E90 BJ 06. Der soll entweder jetzt bald oder nach dem Winter einem 330i weichen.
    Nach einiger Überlegung wirds da wohl der N52. Der dürfte ja meines Wissens nach keinen Turbo und im Vergleich zu den jüngeren "nur" 258 PS haben? Da ich unter der Woche nicht unbedingt viel Langstrecke mit dem Auto fahren werde, wollte ich den Turbo eigentlich außen vorlassen. Mit Turbo würde dann nur bei längerem Anfahrtsweg zum Bahnhof in Betracht gezogen werden.


    Dazu mal ein Paar fragen:
    - Gabs mit den N52 irgendwelche Probleme, die man wissen sollte?
    - Kann man einen 330 auch beruhigt, bei entsprechender Vorpflege, mit einem KM Stand um die 130.000 kaufen? Sollte dank R6 doch nicht so die Problematik sein oder?
    - Wenn ich eine längere Strecke zum Zug fahre (~18km), wäre das für den Turbo schädlich zwecks Warm- und Kaltfahrphase?


    Danke schonmal im Voraus :)


    Viele Grüße,
    Alex

  • Einen Turbo gab es NIE in einem 330i beim BMW E90. Zu all deinen Fragen findest du sehr viele Informationen hier im Forum wenn du die Suchmachine benutzt.
    Persönlich würde ich auch den alten 258 PS Motor kaufen, da dieser noch keine Direkteinspritzung hat und meines Wissens die wenigsten Probleme hat.
    Die ganzen Fragen wegen Turbo versteh ich dann in dem Zusammenhang nicht (oder ziehst du auch einen 335i in Betracht?), aber gut, ne 18 km Strecke ist in Ordnung für den Turbo, solange du korrekt fährst ;)

  • Willkommen in der Runde :welcoem:
    Lass den Thread von einem MOD in den Richtigen Bereich verschieben.
    Den 330 gab es nie mit Turbo, ausgenommen den 330D, N52 ist unauffälliger, dafür ältere Technik, N53 neuere Technik, dafür DI
    Verkorken wird dir JEDER Motor bei Hauptsächlich Kurzstrecke, nur WANN steht immer in den Sternen :rolleyes:

  • Ah okay, dann hab ich irgendwo falsch gelesen. Dann wäre der Punkt ja schonmal abgehakt :) Dann haben sich die anderen Fragen zum Turbo auch schon erledigt. Dachte der N53 hätte einen drinne, aber dann war der Unterschied die DI.


    Ja, Kurzstrecke ist immer nervig und für Motoren nicht wirklich schön. Deswegen werd ich auch immer die längere Strecke nehmen. Einfach um ein reines Gewissen zu haben :)


    Dann bedanke ich mich schonmal und stöbere noch etwas durchs Forum :)

  • Was auftreten/anfallen kann:
    Hydroklappern, erhöhter Ölverbrauch, Wasserpumpe, Magnetventile
    In der Suche findest du mehr dazu.


    Also vor dem Kauf darauf achten!


    Der Motor gilt bei entsprechender Pflege als Langläufer, aber es gibt zig andere Teile die den Geist aufgeben können und richtig Geld kosten. Wird interessanter Weise oft vergessen wird.

  • Im E90 und E91 bekommst du den 330i mit N52 Motor nur mit 258 PS!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn der Motor bei der Probefahrt auch im warmen Zustand noch tackert(Hydros), dann am besten stehen lassen.


    Ansonsten ist der Motor recht problemlos, alle 12 Monate Ölwechsel machen und das Teil rennt ewig....bei mir war in den 3,5 Jahren(36tkm) seit ich meinen habe bisher nichts defekt.


    Zündkerzen wurden bei 60tkm gemacht, Magnetventile bei 50tkm gereinigt, das wars. :)

  • Zitat

    N52B25: eher ja
    N52B30: höchstwahrscheinlich nicht


    Kannst du das begründen? Mein N52B30 hat die letzten 13tkm bzw. 12Monate gerade 0,25L benötigt.



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk