Diesel und DPF raus . Würde immer wieder zum Diesel greifen, ich fahre nur einen 18d. Wenn ich in einen Benziner steige habe ich das Gefühl nicht vorwärts zu kommen. Wenn Benzin dann 6 Zylinder und mindestens 200 PS

Diesel oder Benziner
-
-
Zitat
Wenn Diesel dann 6 Zylinder und mindestens 200 PS
Hab deine Aussage mal korrigiert. :D:D
Ich würde mir nie wieder n diesel unter 200ps kaufen. Mein nächster muss auf jedenfall über 200ps haben.
Nochmal n 320d kommt nicht in frage.
-
Kein Hersteller hat hierfür eine Anzeige.
Ganz sicher? Audi hatte doch eine, in den neuen nicht mehr?
Hin und wieder längere Strecke begünstigt passive Regeneration, denn DPF regeneriert auch zum Teil während der Fahrt. Aber nicht mehr. Die Regeneration wird gestartet sobald die Sensoren Überdruck melden. Das kann in der kürzesten Strecke sein oder im Stadverkehr. Dem Motorsteuergerät ist es egal welche Strecke zur Zeit gefahren wird, deshalb muss man Glück haben dass Motorsteuergerät auf der längeren Strecke regeneriert.
-
Ich lasse beim fahren mit meinem 320d oft über die bmwHat app motorparameter mitlaufen, weiß somit immer genau wieviel Gramm Asche ich im filter habe, sehe genau wann er mit der Regeneration beginnt und wie diese abläuft. Meine arbeitsstrecke sind je 60km autobahn, selbst auf dieser ist die zeit zur Regeneration knapp bemessen. Allerdings startet meiner auch erst alle ca. 3000 km die Regeneration (90%autobahn, keine Kurzstrecken). Man könnte also bei regelmäßigen Ausflügen mit langen strecken problemlos ausreichend regenerieren.
Ich sehe eher das Problem dass bei 20km der Motor niemals wirklich auf Betriebstemperatur kommt. Das wiederum hat allerdings mit dem gewünschten Motor nicht so viel zu tun, ist für einen Benziner auch nicht gut. Da würde ich vlt eher zu einer Maschine ohne turbo raten, da bei turbo (Diesel öd. Benzin) immer anzuraten ist ihn schonend warm- und auch wieder kalt zu fahren. Bei meinem 320d 163ps bedeutet das: Fast 20 km (allerdings komplett Autobahn) fahre ich unter 2000 u\min dann kann ich langsam Stoff geben und vorm abstellen versuche ich auch mit wenig u\min hinzukommen, wenn nötig lasse ich vorm ausmachen im stand noch ein bisschen laufen. Sowas sparst du dir natürlich mit einem Sauger, dafür sind 6liter Diesel auf der Strecke natürlich schon super für ein Fahrzeug in dieser Klasse. Ich fahre den wagen im kompletten mix mit exakt 6 litern, und ich fahre auch wenn es passt Höchstgeschwindigkeit u d achte nicht auf niedrigen Verbrauch. -
25km Landstraße einfach reichen, dass der Motor warm wird, das ist jetzt wirklich keine extreme Kurzstrecke. Kaufen und Freude am neuen Auto haben
-
Der 320i allerdings fühlt sich deutlich behäbiger an als der d. Da sollte es dann schon der 325i sein und ich schätze das du bei dem sprittechnisch locker auf doppelte tankkostem kommst als beim 320d (wenn du auch normal vollgas fährst). Dafür kann dir auch kein Turbolader oder Partikelfilter abkacken.
Entscheiden mußt du selber, fahr lieber einige mal Probe und entscheide nicht zuletzt was dir gefällt. -
Das Problem ist ich würde mir liebend gern ein 6 Zylinder holen aber.
Aber was soll ich machen bin 20 Jahre die Versicherung ist halt echt ein Riesen Batzen Geld.Kann man leider nichts machen ^^.
Gibt es ein 320d oder 320i als sauger glaub ich nicht erst am 325d ? -
Ich würde für diese Fahrleistung keinen Diesel nehmen!
Das rechnet sich nicht!
Höhere Steuern, Versicherung, Anschaffung, Reparatur (Turbo) und Wartung.
Der Benziner kann auch sparsam, wenn man möchte!Beim gebrauchten Dieselkauf wäre mir ein junges Auto mit rel.viel KM lieber als ein älteres, welches nur rumgestanden hat.
-
Der 320i allerdings fühlt sich deutlich behäbiger an als der d. Da sollte es dann schon der 325i sein und ich schätze das du bei dem sprittechnisch locker auf doppelte tankkostem kommst als beim 320d (wenn du auch normal vollgas fährst). Dafür kann dir auch kein Turbolader oder Partikelfilter abkacken.
Entscheiden mußt du selber, fahr lieber einige mal Probe und entscheide nicht zuletzt was dir gefällt.Ich war eigentlich schon mit meinem 320i VFL zufrieden aber würde einen gerne mit Automatik
mit bisschen weniger km
-
Das Problem ist ich würde mir liebend gern ein 6 Zylinder holen aber.
Aber was soll ich machen bin 20 Jahre die Versicherung ist halt echt ein Riesen Batzen Geld.
Dann eben erstmal "nur" einen 320er! Hat 170 PS und ist sehr sparsam!Mit 20 Jahren hat man eben eine hohe Versicherungsprämie und meist wenig Geld.
Da stehst Du sicher nicht alleine da!Also "Füsse stillhalten"