scheiben tönen bis vorne

• Da muss ich doch jetzt hier auch mal was dazu sagen, da die meisten ja hier eh nur erzählen was sie glauben oder mal irgendwo aufgeschnappt haben. (Ich rede nicht von allen! Hier waren auch korrekte, produktive Antworten dabei).

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, bis zu welchem Tönungsgrad Tüv korrekt getönt werden darf.
    Frontscheibe bis zu: 25%
    Vordere Seitenscheiben bis zu: 30%
    Prozente können mitlerweile etwas abweichen, ist schon ein bisschen her, als ich mich damit intensiv beschäftigt habe.

Hierbei ist zu beachten, das die Werksseitig verbauten Scheiben bereits eine Tönung aufweisen. Die Tönung liegt bereits bei ca. 15%.
    Da kann sich jeder ausrechnen wieviel Unteschied man erkennen kann wenn man die Scheiben im Tüv erlaubten Bereich fluten lässt.

Scheibenfolien sind im vorderen Bereich garnicht erlaubt. Alternativen sind z.b. www.ohnefolie.de

Ich selbst bin eine ganze Weile mit getönten Scheiben herumgefahren. (vordere Seitenscheiben 70%).
    Probleme mit der Polizei etc. hatte ich nie. Weiterhin war ich selbst erstaunt wie gut man auch im dunkeln noch von innen nach aussen sehen kann.
    Ein weiterer Punkt der oft als Begründung genannt wird ist das Folie eine "verzerrte Ansicht" darstellt.

Sinnvoll ist natürlich die ganze Geschichte mit Scheibentönung im vorderen Bereich nicht, das ist sicher klar.
    Aber es sieht gut aus, ich mag es eh nicht wenn jeder in das Auto hereinschauen kann, es hält wärme ab und man wird nicht so schnell durch Lichteinwirkungen beeinflusst.

Gruss Rick

P.S: Die Amis scheinen ja auch ganz gut damit klar zu komen ;)

Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.

Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

• Fazit:
    Entweder Verwaltungsungehorsam das evtl. bebußt wird
    oder
    erlaubtes Coating bis zum Grenzwert MIT TÜV EINZELABNAHME (die kostet natürlich - wer schön sein will muss leiden)
    oder
    als Normalo rumfahren (wobei Himmel Anthrazit + Klimakomfortscheibe schon einen gewissen Tarneffekt haben) ;)

• Nun, das Fluten ist für mich keine Option. Ich habe es letztes Jahr bei E92-RED gesehen. Da es sich dabei ja mehr oder weniger um Farbe auf der Scheibe handelt, sind da auch mal schnell "Abschürfungen" zu sehen wenn man mal ungünstig an die Scheibe kommt. So war es zumindest bei Uwe damals. Und für ein solch empfindliches Zeug massenhaft Kohle hinzublettern sehe ich definitiv nicht ein. Da laufe ich lieber Gefahr die Folie mal runterreißen zu müssen. :thumbdown:

Ich habe hier nun wirklich schon ein paar Leute rumfahren sehen die ihre Scheiben vorne getönt hatten, einen davon habe ich letzte Woche mal angehalten und ihn gefragt. War nen 5er Golf und die Scheiben waren schon recht dunkel. Probleme hatte er selbst wohl noch nicht. Aber er muss diesen Monat zum TÜV und wie es da aussieht, konnte er mir nicht sagen.

Ich werde es in 2 Wochen einfach mal machen lassen und sehen was passiert. Ich möchte ja nur eine dezente Tönung. Kostet nicht viel und wenn es so sein soll, reiße ich sie wieder runter und bin um eine Erfahrung schlauer. :thumbup:

@ Rick

Danke für deinen Beitrag.

• Hallo.

Genau, deswegen hatte ich meine auch nicht Fluten lassen...zu teuer für das Ergebnis.
    Folie ist sehr unempfindlich und bei den hinteren Scheiben gibt es ja schon Jahrelange Erfahrung.

Woher kommst du Showdown?
    Bei meinem 5er Golf hatte ich einfach 2 Sätze der vorderen Scheiben (sind in 30-60min getauscht).
    Andernfalls im Sommer Tüv machen mit heruntergelassenen Scheiben. (Soll wohl funktionieren :whistling: )

Auch wenn du´s machst, schau bitte mal in den Bußgeldkatalog. Ich finde mal sollte sich zumindest Bewusst sein, was genau da auf einen hinzukommt ;)

Gruss Rick

Fehlersuche, Codierungen, Tachoumbauten, Leistungssteigerungen und vieles mehr für BMW, Mini, VW, Audi, Seat, Skoda etc.

Leistungssteigerung by Turboperformance|335d LLK|aFe AirScoops|Pipercross Tauschfilter|PP 313|PP Nieren|PP Carbon Flaps|AP Gewindefahrwerk|335d Bremse|Wiechers Domstrebe|Distanzscheiben 20mm|LUX LED Angeleyes|NSW Xenonlook|Kufatec Fiscube

• also ich wollte es auch machen lassen aber meine werkstatt hat gesagt dass es absolut illegal ist die vorderen seitenscheiben zu tönen, da die maximal tönung schon von werk aus durch die sonnenschutz verglasung erfüllt ist und somit kein weiteres tönen möglich ist.
    ich hoffe ich konnte helfen=)

• Ich frage mich immer, wieso fahren dann die Amis hier in D fast alle mit rundgetönten Scheiben??? Müssen die hier nicht mal zum TÜV??

• Ich frage mich immer, wieso fahren dann die Amis hier in D fast alle mit rundgetönten Scheiben??? Müssen die hier nicht mal zum TÜV??

Die Amis haben ihre Fahrzeuge (meist Militärstützpunkte) dann aber auch meist in den USA zugelassen.
    Daher müssen sie logischerweise auch nicht zum Deutschen Tüv...

• ich habe ja auch schon welche gesehen, die ganz normale De-Kennzeichen haben...aber, wenn die Folie für die vordere Scheiben in D verboten ist, dann müssen die normaleweise auch daran halten??? Es sind meistens hässlige Karren, und die Folie ist Assie-Dunkel...bei uns in der Gegend sind einige US-Kasernen in der Umgebung und ich muss ehrlich sagen, dass es deren Autos 90% rundum getönt sind...und nicht 25% Lichtdurchlässigkeit, sondern 80-90%...dann besteht die Gefahr wohl nicht bei denen?