Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Kannst du mit deep obd auslesen? Das nutze ich schon länger, Carly, im Vergleich bei mir, unterschlägt Fehler.



    deep OBD hab ich noch nie benutzt, bzw. mich auch noch nicht dazu informiert.



    EDIT: Gibt's nicht für iOS oder?

  • deep OBD hab ich noch nie benutzt, bzw. mich auch noch nicht dazu informiert.




    EDIT: Gibt's nicht für iOS oder?

    Das weiß ich nicht. Carly hab ich seit gestern, aber der Unterschied war direkt auffällig.

  • Der Wert "Differenzdruck durch die Filter" ist immer bei 500hPa, evtl. ist kein Wert verfügbar für diesen Parameter...
    Turbolader baut druck auf und macht keine Geräusche, eigentlich wie immer.
    Die Optimierung wurde vor ca. 90tkm durchgeführt bei einer Firma namens S-Tec Fahrzeugtechnik. 275PS und 560Nm inkl. Wagner LLK.


    Hab mir S-Tec ebenmal angesehen, ist irgendwie immer das gleiche bei den Tuningläden. Aber schlimmer als bei den anderen sieht das da auch nicht aus.
    Also, aus diesem Differenzdruck kann ich mir (wie sicher zu erwarten war) keinen Reim machen. Die Werte "Abgasgegendruck vor Partikelfilter - korrigiert" zeigen zwischen LL und 2000rpm einen Unterschied von knapp 50mbar. Das wären absolut dann 60 - 65mbar, das wäre noch ok. Wenn der Turbolader normal läuft (ok, das muss man nicht direkt erkennen, wenn da ein Schaden vorliegt), scheint es vielleicht nicht so schlimm zu sein. Bleibt nur die Frage, was da glühend aus dem Auspuff geflogen ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Im vorgefertigten Scrip für den N57 bei deep obd gibt es den Parameter "Abgasgegendruck". lediglich der Wert bei Motor aus variiert um den Nullpunkt, mal -3, mal plus ein paar mb. Letztlich zeigt er aber schön den Gegendruck an und man kann diesen analog zur steigenden Russbeladung des DPF bis zur nächsten Reg beobachten.

  • Seit 2 Tagen bemerke ich etwas verminderte Leistung und vor allem weniger Drehfreude im oberen Drehzahlbereich bei meinem 325d mit Optimierung.
    Gestern nach ca. 100km Landstraße auf die AB gefahren und durchbeschleunigt, leider ging nicht mehr als ca. 240 lt. Tacho, wo er dann nicht mehr beschleunigte... (normalerweise macht er 270km/h nach GPS), bin dann vom Gas runter und plötzlich, bei ca. 160km/h, kamen ein paar Stücke/Brocken/Kleinteile/was auch immer aus dem Auspuff welche glühten und funkten. Bin dann die restlichen 70km AB normal weitergefahren.


    Kann das vom DPF kommen? Eine Fehlermeldung hatte ich nicht im Display, er fährt auch weiterhin "normal", aber mit etwas reduzierter Leistung (eingeschnürt). Soll man den DPF tauschen, auch wenn man nichts im Display hat? Auslesen mit Carly (müsste ich den DPF Teil kaufen) funktioniert gut?

    Update!


    Hab den Fehler gefunden. Beim Reinigen der ASB hatte ich den Drallklappenstellmotor in der falschen Nulllage eingebaut. Dadurch waren die Drallklappen immer geschlossen, ergo weniger Luft, ergo zu fettes Gemisch und Rauch. Hab die ASB nochmal ausgebaut, den Motor richtig eingebaut und jetzt läuft er wieder wie vorher, ohne Rauch und mit viel Schub nach vorne. DPF habe ich gleich freigebrannt auf der AB. Somit alles wieder i.O. DPF Werte sind noch top für meine 245tkm.

  • Update!
    Hab den Fehler gefunden. Beim Reinigen der ASB hatte ich den Drallklappenstellmotor in der falschen Nulllage eingebaut. Dadurch waren die Drallklappen immer geschlossen, ergo weniger Luft, ergo zu fettes Gemisch und Rauch. Hab die ASB nochmal ausgebaut, den Motor richtig eingebaut und jetzt läuft er wieder wie vorher, ohne Rauch und mit viel Schub nach vorne. DPF habe ich gleich freigebrannt auf der AB. Somit alles wieder i.O. DPF Werte sind noch top für meine 245tkm.

    Ich muss noch ergänzen, was evtl. für einige interessant sein könnte:
    Aufgrund der Vermutung, dass die Injektoren undicht wären, habe ich diese bei einem Bosch Service ausbauen, prüfen, reinigen, abdichten, etc. und wieder einbauen lassen. Hat 820€ gekostet inkl. LMM Test, AGR Ventil Prüfung und der Schlauch für Motorentlüftung war porös.


    Ich kann seitdem eine Verbrauchsminderung des Momentanverbrauchs von 0.3 - 0.5l feststellen bei ansonsten gleichen Parametern (Strecke, Geschwindigkeit, Reifen, Temperatur,...).
    Die Reinigung der Injektoren nach mittlerweile über 240tkm hat also definitiv einen positiven Aspekt, auch wenn sich dieser wahrscheinlich nicht mehr amortisiert (230tkm bei 0.3l Minderverbrauch).


  • Aufgrund der Vermutung, dass die Injektoren undicht wären, habe ich diese bei einem Bosch Service ausbauen, prüfen, reinigen, abdichten, etc. und wieder einbauen lassen. Hat 820€ gekostet inkl. LMM Test, AGR Ventil Prüfung und der Schlauch für Motorentlüftung war porös.


    Ich kann seitdem eine Verbrauchsminderung des Momentanverbrauchs von 0.3 - 0.5l feststellen bei ansonsten gleichen Parametern (Strecke, Geschwindigkeit, Reifen, Temperatur,...).
    Die Reinigung der Injektoren nach mittlerweile über 240tkm hat also definitiv einen positiven Aspekt, auch wenn sich dieser wahrscheinlich nicht mehr amortisiert (230tkm bei 0.3l Minderverbrauch).

    Welche Anzeichen gab es denn, die zu deiner Vermutung führten, dass die Injektopren undicht seien?

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen ein interessantes Problem mit dem Gegendruck vom DPF. Der ist im Leerlauf und wenn man vor sich hin rollt mit wenig Last negativ. (im Bereich bis -12 mbar).


    Es gibt keinen Fehlerspeichereintrag, die Regeneration läuft problemlos durch. Aber hier mal ein paar Fakten zum Fahrzeug:


    N57 330d von 09/2009
    Software immer Serie, i-Stufe von 10/2012


    km-Stand: 178tkm
    Aschemasse: 39,8g
    Durchschnittsintervall: 650km zwischen Regenerationen (immer wieder viel Kurzstrecke, auf Langstrecken will er meist erst nach über 700km irgendwann mal regenerieren)


    Gegendruck heute morgen bei 6-7g Rußmasse:
    Leerlauf: rund -5mbar
    2000 /min: 36 mbar
    4000 /min: 86 mbar
    Motor aus: 0 mbar


    Gemessen sind die Werte mit BMWhat und dem iDrive Datendisplay, und beide zeigen exact gleich an. Flussmetall wird da sicher auch nichts anderes anzeigen, das war bisher immer Deckungsgleich mit dem Datendisplay. Fehlerspeicher ist mit allen Programmen leer.


    Insgesamt macht der Partikelfilter seinen Job noch super, er regeneriert bis 1-3g runter und bleibt dann auch dort und steigt langsam mit der Zeit wieder an. Also an sich ist alles super mit dem Partikelfilter und ich denke der wird noch einige Zeit drin bleiben können, nur wundert mich warum ich seit kurzem negative Gegendruckwerte habe OHNE einen Fehlerspeichereintrag zu bekommen. ?( Nicht das sich hier ein Defekt ankündigt der mich wieder genau dann trifft wenn es gerade nicht passt. :/ Wenn die Sensoren selber defekt sind, dann sollte man - soweit ich das bisher gefunden habe - meist auch nicht 0mbar bei ausgeschalteten Motor haben. Könnte mir nur vorstellen das der Sensor vor dem DPF etwas undicht ist und daher minimal Druck entweicht.


    Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Was ich mal noch prüfen sollte?

  • Mein DPF scheint jetzt nach 210t km die Grätsche zu machen.
    Im Stadt und Land Verkehr regeneriert er schon nach 300km. Nur auf der Autobahn nach 650km (Früher waren es über 900km).
    Er regeneriert auch nicht mehr bis runter, es bleiben meist 5-6g laut Idrive Display drin, die nach 50km ruck zuck auf 15g hoch schnellen.
    Die Druckdifferenz ist bei 2500 /min etwa 90-100m bar.
    Das kam aber mit einem mal, so vor 6000km. Davor hat er, wie gesagt, die Regeneration immer erst nach 900km angeworfen, wobei sich am Gegendruck wenig getan hat.


    Komischerweise kann ich über das Idrive Display keine manuelle Regeneration anstoßen.

  • Gemessen sind die Werte mit BMWhat und dem iDrive Datendisplay, und beide zeigen exact gleich an. Flussmetall wird da sicher auch nichts anderes anzeigen, das war bisher immer Deckungsgleich mit dem Datendisplay. Fehlerspeicher ist mit allen Programmen leer.

    Leerlauf und der angezeigte Gegendruck, das ergibt keinen Sinn. Carly kannst du dafür in die Tonne schmeißen, wenn das Ding sogar bei mir negative Werte bei der Motordrehzahl angezeigt hatte...
    Hast du die Möglichkeit mit einer "richtigen" Software auszulesen?


    Und nein, auch wenn der Gegendruck zu hoch sein wird, weil der DPF bald voll ist, wird kein Fehler im FS abgelegt. Erst wenn der DPF komplett voll ist ^^