Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Ich kann @rei0riniz0r nur beipflichten. Da hängt ne Menge Mist dran.


    @Zitronengras:
    Der druckwandler ist wohl nur bei pneumatischem agr vorhanden. Sitzt rechts neben dem agr(wenn man von der stossstange aus guckt).
    Bei elektrischem agr fällt der weg.


    Hast du das agr beim Tausch richtig angelernt?

    Ja, angelernt wurde es korrekt! Das AGR Fehlerbild (Stottern bei 2000u/min und verschlucken im Kaltstart) ist durch den Tausch auch anschließend verschwunden. Daher steht es aktuell nicht so weit oben auf meiner Liste. Könnte denn ein defekter Druckwandler zu der erhöhten Rußmasse führen?


    Wäre es vielleicht sogar möglich meine Rußmasse durch eine Erhöhung der AGR-Rate zu vermindern?

  • Welcher Kupferring aus dem Schaubild war denn bei dir genau undicht?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=13&bt=13_1286


    Genau dein Profil besitze ich auch, 15 Gramm Rußbeladung nach nur 20 Kilometern. Allerdings wurde jetzt nach 120 Kilometern Fahrstrecke (ausschließlich AB + Zubringer) und 27 Gramm Rußmasse von der DDE schon eine Regeneration angefodert (Status = 1).


    Kannst du eventuell aus dem Kopf sagen, bei welcher Rußmasse deine DDE eine Regeneration anfordert?

    Sieht bei mir ein klein wenig anders aus als bei dir, da du N47 und ich N47N habe
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=13&bt=13_1367
    Bei mir die 11, bei dir dürfte es die 10 sein.
    Das mit der Rußmasse kann ich dir am Freitag sagen, ich mein aber es sind etwa 20g-22g.
    AGR Frischluftrate ist bei mir übrigens Maximum + AGR Kühler ohne Funktion (bypass immer offen).

  • @Grisu4 Ok, ich tausche die beiden mal auf Verdacht aus.


    @rei0riniz0r Dafür wäre ich dir echt dankbar.


    Hast du die erhöhte AGR Rate + bypass über Tool32 realisiert? Verringert denn eine höhere Frischluftrate die Rußmasse oder sind das voneinander unabhängige Variablen? Wie du merkst bin ich langsam am Ende meines Lateins angelangt, die Berechnung der Rußmasse scheint ein ziemlich komplexer Algorithmus zu sein.

  • @Zitronengras
    Dieses tolle patentierte Regenerationsgedöns macht einen wahnsinnig, wenn man Fehler suchen will, jede Werkstatt inklusive.
    Da verzweifeln die Leute so weit, dass sie irgendwann mal einen neuen DPF verbaut bekommen, und trotzdem weiterhin Probleme haben.
    Die erhöhte Russmasse kann auch aus dem AGR-Bereich kommen (und sie tut es oft), auch wenn der Druckwandler (ich glaube BMW nennt es Elektroventil) nicht richtig funktioniert.
    Testen kann man das Ding wenn man z.B. im Stand Vakuum misst, was Druckwandler ausgibt, das kann jetzt vom Motor zum Motor etwas unterschiedlich sein, irgendwas zwischen -1 und -2Bar. Aber AGR-Ventil wird im Stand nur eine begrenzte Zeit angesteuert.
    AGR-Ventil selbst würde ich mit Vakuum-Pistole auch testen, aber gut, du hast es schon getauscht.
    Durch das toll ausgedachte System weitet sich die Fehlersuche auf sehr viele Teile aus, es kann so ziemlich alles defekt sein: LMM, Undichtigkeiten Einsaugtrakt, Undichtigkeiten Abgastrackt, Lambdasonde (eher unwahrscheinlich), AGR-Ventil, Druckwandler und Drallklappen. Drallklappen und AGR-Ventil werden bei manchen Motoren, wie beschrieben, pneumatisch angesteuert. D.h. es muss im System Vakuum permanent vorhanden sein, ansonsten funktioniert das Ganze nicht richtig. Die Undichtigkeiten im Vakuum-System sind oft als Zischen hörbar.

  • Hast du die erhöhte AGR Rate + bypass über Tool32 realisiert? Verringert denn eine höhere Frischluftrate die Rußmasse oder sind das voneinander unabhängige Variablen? Wie du merkst bin ich langsam am Ende meines Lateins angelangt, die Berechnung der Rußmasse scheint ein ziemlich komplexer Algorithmus zu sein.

    Die AGR Frischluftrate (nicht die AGR Rate wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte) hat mir damals noch das Autohaus eingestellt, geht mit Flussgold bis Version 2015? oder so.
    Der bypass ist ein Hardwaremod, dazu gibt es hier ein Thema, was aber eh wieder auf das F30 Forum verweist
    Hier der Link dazu

  • Durch das toll ausgedachte System weitet sich die Fehlersuche auf sehr viele Teile aus, es kann so ziemlich alles defekt sein: LMM, Undichtigkeiten Einsaugtrakt, Undichtigkeiten Abgastrackt, Lambdasonde (eher unwahrscheinlich), AGR-Ventil, Druckwandler und Drallklappen. Drallklappen und AGR-Ventil werden bei manchen Motoren, wie beschrieben, pneumatisch angesteuert. D.h. es muss im System Vakuum permanent vorhanden sein, ansonsten funktioniert das Ganze nicht richtig. Die Undichtigkeiten im Vakuum-System sind oft als Zischen hörbar.

    Ich könnte es mir eingebildet haben, aber heute morgen habe ich nach Kaltstart eine Art Zischen vernommen. Ich werde mal versuchen ein Video von dem Geräusch aufzunehmen.


    LMM ist lt. I**A i.O. SOLL/IST liegt bei rund 400/mg? im Leerlauf. Keine größeren Abweichungen feststellbar.


    @rei0riniz0r Ich erhöhe die Frischluftrate mal über T**l32 und beobachte die Rußmenge. Bppass wäre eine möglichkeit, aber zuerst probiere ich mich an der Frischluftrate.

  • Zum Zischen, nur als Überlegung: Wenn die Ansaugbrücke undicht wird/ist, so kann man das an ölig-schmierigen Rückständen in den Anschlussbereichen erkennen. Hattest du diese Bereiche schon näher angeschaut. Beim N57 wird gerne mal das Flexrohr des AGR-Kühlers undicht, ev. ist das auch beim N47 im 318d der Fall (Abgasgeruch, Strömungsgeräusche, schwarze Rußrückstände).


    Hattest du den Druckschlauch zum Sensor Abgasdruck getauscht? Im TIS wird erwähnt, dass nach erstmaligem Abziehen des Schlauches eine Schelle montiert werden soll, um Dichtigkeit zu gewährleisten.

  • @Grisu4 An der ASB selbst scheint alles trocken, lediglich an der Drosselklappe habe einen leichten Ölfilm festgestellt


    Habe gerade noch die AGR Frischluftrate auf 0,7 angehoben und den Schlauch zum Drucksensor mit einem Kabelbinder am Anschlussstopfen festgezogen, werde morgen noch einmal loggen - hoffe dass sich die Rußmasse nicht wieder so schnell erhöht wie heute


    Bin mit dem Auto eigentlich recht zufrieden aber wenn ich für dieses Problem keine Lösung finde werde ich ihn irgendwann in Zahlung geben, es kann doch nicht sein dass sobald man glaubt ein Problem gelöst zu haben gleich das nächste auftaucht..

  • Habe gerade noch die AGR Frischluftrate auf 0,7 angehoben

    Ich würde das nur an einem fehlerfreien System machen. Man kann oft das Ergebnis nicht voraussehen, wenn der Motor von Anfang an die Russmasse falsch berechnet. Das Ergebnis könnte eine Dauerregeneration sein, habe ich schon selbst erlebt.


    Gruß.