Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Ja stimmt, bei dem (meistens ziemlich sinnlosen) xDrive kommt man kaum an den DPF.
    Es wäre die Frage (weil es gerade in einem anderen Thread Thema war) ob dir xDelete weiterhelfen würde. Also den Frontantrieb stilllegen. Natürlich ist er dann immer noch da, nur die Kraft geht dann allein auf die Hinterachse.
    Falls das VT-Getriebe noch irgendwie funktioniert.


    283 Tkm ist schon ne Hausnummer, aber du scheinst die ja schnell zu sammeln. Mein 330d hat mehr als 350 Tkm drauf, ist deutlich älter, und ich beabsichtige, den noch ne Weile zu fahren. Natürlich... bei einem kapitalen Motor/Getriebeschaden käme ich schon ins Grübeln...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich fahr jede Woche nur beruflich schon 1100km, privat kommt noch oben drauf.
    300t war schon mein Ziel mit dem Wagen.


    xDelete hab ich mir auch schon überlegt, aber was mach ich mit den Schwenklagern? Ohne Antriebswelle drin wird es das Radlager nicht machen. Und einfach die Schwenklager von einem normalen Hecktriebler dran bauen hat noch Fragen bei mir. Da der Vorderachsträger anders ist und die Lenker andere Teilenummern beim xDrive haben, weiß ich nicht ob man das einfach so umbauen kann ohne Sturz/Spurprobleme zu bekommen.


    Als erstes schau ich mal nach dem DPF, der muss wenn eh mit raus.
    Das vordere Diff ist dann schnell abgebaut wenn der Weg frei ist, die Welle zum VTG ist schon ab.

  • Mit "beruflich" meinst du Arbeitsweg? Weil ansonsten würde sich ja ein Firmenwagen anbieten.
    110 Km ist schon was, jeden Morgen, jeden Abend...


    Jedenfalls, zu den Feinheiten beim Allrad kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke, auch für xDelete muss das Getriebe grundsätzlich funktionieren. Aber du hast den Schaden am Getriebe doch erst durch die Inspektion des DPF gesehen, oder?
    Dann scheint es doch so ganz grundsätzlich noch zu laufen!?


    Wenn dem so ist, würde ich den DPF in Ordnung bringen (wie auch immer *räusper*) und dann xDelete draufmachen. Dann ist die Last vom Verteilergetriebe weg, ein größerer Schaden sollte sich nicht mehr einstellen. Jedenfalls kann man mit xDelete problemlos Mischbereifung fahren.
    Denk ich mir so. Aber wie gesagt, ich hab beim Kauf darauf geachtet, dass das komplett fehlt, und mich nie wirklich damit befasst...


    Das Radlager wird schon die Antriebswelle brauchen, das denke ich auch. An der Stelle würde es sicher reichen, einen Stummel drin stecken zu haben. Was der TÜV zu der Konstruktion sagen würde - anderes Thema.
    Zu den Schwenklagern kann ich dir jetzt nicht viel sagen. Dazu müsste man mal sämtliche Teilenummern in den Bereich vergleichen. Da gibt es sicher noch mehrere Unterschiede.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mein DPF macht mir noch ein wenig Sorge, Differenzdruck im Stand ca 17 mbar, Rußmasse 35g, Aschemasse 530g, weiß nicht wie da so ein Wert Zustande kommen kann. Regenerationsintervalle ca 300-400km Laufleistung 272tkm ohne wechsel, letzte erfolgreiche Regeneration vor 262tkm, hier weiß ich auch nicht wie plausibel dieser Wert ist.


    Habe schon mehrmals beobachtet, wie die Regeneration angefordert, aber nicht durchgeführt wurde, die mir bekannten Faktoren hierfür sind:


    Fehlerspeicher leer
    Kühlmitteltemperatur
    Abgastemperatur
    Geschwindigkeit
    Tank voll genug waren alle gegeben


    I Stufe ist von 2008 Auslieferungsdatum, könnte Teil des Problems sein. Kann man die bei BMW auf Kulanz erneuern lassen, obwohl man sich da ansonsten eher selten blicken lässt?


    Würde den DPF auch mal ausbauen und selber reinigen mit Kaltreiniger, hat da jemand eine Kaltreiniger Empfehlung und am besten auch eine Dosierung


    Eurolub 002273 EUROLUB MOTORKALTREINIGER Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    der hier hat ganz gute Bewertungen, würde man den unverdünnt rein Kippen, oder nach Vorgabe 1/100, habe da leider gar keine Erfahrungswerte mit Kaltreiniger

  • Wurde mit t***32 ausgelesen, vielleicht sind die Werte auch Teil des Problems



    Wenn ich selber ne Regeneration anfordere läuft die auch durch, ohne abzubrechen, komme dann am Ende auf 7mBar Asche hab ich danach noch nicht kontrolliert


    Lohnt sich das updaten? Kennt da wer jemanden im Raum Aachen Köln Eifel, der mir das günstig macht?

  • Würde den DPF auch mal ausbauen und selber reinigen mit Kaltreiniger, hat da jemand eine Kaltreiniger Empfehlung und am besten auch eine Dosierung

    Funktioniert nicht. Die Asche lässt sich mit nichts auflösen, was nicht auch den DPF selbst auflösen würde.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • https://www.youtube.com/watch?v=LE1boZ3fhLg&t=1582s


    er hier geht da eigentlich ganz gut ran, ab minute 21 kommt grob die Kernaussage.


    Dachte aber auch, dass man es mehr auswäscht als chemisch löst, bin da aber für alles was funktionieren könnte offen.
    Werde meinen DPF vorher und nachher auch mal wiegen, vielleicht interessant, und viel zu verlieren habe ich da ja eh nicht.



    Zur Optimierung kann ich leider nichts sagen, hab das Auto erst kürzlich übernommen, meines Wissens nach nicht.


    Hatte defekte Thermostate und entsprechend einen hohen gegendruck, hat sich mittlerweile ja relativ gut frei gebrannt. Vermute daher, dass der DPF auf jeden Fall nicht leer geräumt wurde