Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Die Werkstatt hat jetzt auch bestätigt, dass der DPF völlig zu ist und auch der Lader getauscht werden muss. Der gesamte Bereich der Lade Luftkühlung steht voller Öl. Der Druck im Kurbel Gehäuse wurde gemessen, da ist alles okay. Also werde ich jetzt überlegen Lader und DPF zu tauschen😐 Danke bisher für eure sehr nützlichen Tipps!

  • Das ist interessant! D. h. beim N57 wird die Temperatur während der Reg. erhöht, indem das AGR öffnet, also der Abgasanteil in der Ansaugluft erhöht wird?


    In Bezug auf die Verbrennungstemperaturen ist der Zusammenhang ja genau umgekehrt. Die Verbrennungstemp. sinkt dratisch mit einem höheren Abgasanteil, weil der Sauerstoffanteil in der Füllung ansteigt.

    man sieht mit AGR On wie der Lambdawert immer wieder mal auf 0,9 springt während der Regeneration, in dem Moment sieht man dann auch das die Temperatur steigt.

    mit AGR Off macht er die sprünge nicht, da läuft er einfach weiter wie beim normalen fahren ohne Regeneration.

    Genau, normalerweise senkt das AGR die Verbrennungstemperatur um Nox zu minimieren.

    Liegt wahrscheinlich bei der Regeneration am zusammenspiel von AGR rate, Nacheinspritzung, Einspritzzeitpunkt,.... das die Temperatur steigt.

    Da sind ja bei der Regeneration andere Kennfelder aktiv als im Normalbetrieb.

    Hab das phänomen aber bisher nur beim 30d 258ps gesehen, die anderen neuen Euro 6 N57 (35d,...) hab ich da noch nicht geloggt.

    Dem 204/245ps N57 ist es egal mit dem AGR bei der Regeneration.

  • für den Preis kriegt man die eigentlich das ganze Jahr neu.

    Dazu dann neue Dichtungen, Vorlaufleitung und nen Ölwechsel

    Sollte ich einen neuen Lader kaufen oder während ein regenerierter auch zu empfehlen? Von neuen no name Ladern halte ich eher wenig. Ich frage nur, weil die Preisunterschiede teilweise echt groß sind.

  • Am besten einen Neuen nehmen, dann hast du keine Kopfschmerzen. Mit einem regenerierten kannst du schnell Pech haben (hatten wir schon öfters im Forum). Richtig regenerieren kann nur eine Firma mit Flow Bench (so eine "Luft-Maschine"), aber dann kostet es auch schon 500€ mindestens.

  • Am besten einen Neuen nehmen, dann hast du keine Kopfschmerzen. Mit einem regenerierten kannst du schnell Pech haben (hatten wir schon öfters im Forum). Richtig regenerieren kann nur eine Firma mit Flow Bench (so eine "Luft-Maschine"), aber dann kostet es auch schon 500€ mindestens.

    Ok, die neuen liegen so um 800 Euro was ich bisher sehen konnte. Viel Geld, aber dann ist mir das doch sicherer.