Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Muss nochmal reinschauen. Gab es nicht was wie „verbrauchte Dieselmenge seit letzter Regeneration“? Ich meine es gab da ein paar Geschichten wo es über den Verbrauch lief.

    Schaue mir das nachher nochmal an.

    Man merkt halt echt wie „schön“ die Filter unterstützt werden. Übel ist das.

    Aber Hauptsache ich bekomme ne Meldung, dass das Wischwasser & das Standlichtbirnchen Aufmerksamkeit haben wollen.

    gibt mehrere Werte.

    Den Durchschnitt der Intervalle musst aber selber ausrechnen,

  • Entscheidend ist der Gegendruck vorm Filter. Kannst du den auslesen? Nach frischer Regeneration betrug dieser damals rund 7mbar. Das war kein schlechter Wert.

    Grüß Dich,

    leider habe ich nicht die Möglichkeit den Gegendruck auszulesen. Ich werde mir mal den von dir angehängten Link anschauen:thumbup:

  • Tobias-L.E.: Ich habe mit der Android App "BimmerTool" guter Erfahrungen gemacht. Die funktioniert nach meinem Dafürhalten Fehlerfrei und gibt auch plausible Werte aus. Ich habe die App 2 Jahre an meinem E91 VFL verwendet, bevor ich mir diese Jahr mal einen echten Tester gegönnt habe. Die werte die ich mit "BimmerTool" auslese entsprechen denen mit dem Tester. Der Tester hat halt aber noch mehr Möglichkeiten. Für den Hausgebrauch und die Überwachung des DPF reicht das Tool meiner Meinung nach aber.

  • Grüß Dich,

    welches genaues Fahrprofil hast Du mit deinem absolviert? Meiner steht bei knapp 159.500 km und wie bereits geschrieben hat der :) mir vor rund 1,5 Jahren gesagt, dass wohl in nächster Zeit der DPF fällig werden würde bzw. die Meldung kommen müsste.


    Mein Fahrprofil ist theoretisch gesehen eigentlich recht günstig, da ich das Fahrzeug nur für Autobahnfahrten oder längere Strecken nutze. Daher hoffe ich das ich das Ganze noch ein wenig ziehen kann.

    Trotzdem wäre der Aschegehalt und Gegendruck sehr interessant für mich, um zu sehen in welchem aktuellen Zustand sich der DPF befindet. Wenn ich eure Antworten hier richtig interpretiert habe, nutzt ihr dafür überwiegend die App Carly :34-wbb4-question: :/

  • Tobias-L.E.: Ich habe mit der Android App "BimmerTool" guter Erfahrungen gemacht. Die funktioniert nach meinem Dafürhalten Fehlerfrei und gibt auch plausible Werte aus. Ich habe die App 2 Jahre an meinem E91 VFL verwendet, bevor ich mir diese Jahr mal einen echten Tester gegönnt habe. Die werte die ich mit "BimmerTool" auslese entsprechen denen mit dem Tester. Der Tester hat halt aber noch mehr Möglichkeiten. Für den Hausgebrauch und die Überwachung des DPF reicht das Tool meiner Meinung nach aber.

    Hi Alex,

    dank dir für die Antwort. Da werde ich die App mal probieren :thumbup:


    VG und einen schönen Sonntag :)