Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Noch abschließend eine Frage zu der Thematik: Habt ihr Erfahrungen, ob eine bestimmte Sorte Diesel (z.B. Ulitmate) Einfluss auf die Regenerationsintervalle und den Aschegehalt des DPF haben?

  • Ich habe die Möglichkeit, B0 Diesel zu Tanken (also ohne Bioanteil) Seit dem Brauche ich bei gleicher Fahrweise ~1l/100km weniger.

    Bin vorher mit regulärem B7 immer so um 8,5l/100km gelegen und kaumm mal unter 8 gekommen. Seither sind es eher so 7,7l/100km. Das nur Zur Einordnung der Zahl.

    An den Regenerationsintervallen hat sich aber nichts spürbar geändert. Die liegen ja nach Fahrprofil zwischen 400 - 800 km

  • Grüß Dich,

    leider habe ich nicht die Möglichkeit den Gegendruck auszulesen. Ich werde mir mal den von dir angehängten Link anschauen:thumbup:


    Vielleicht auch interessant.

  • Ich habe die Möglichkeit, B0 Diesel zu Tanken (also ohne Bioanteil) Seit dem Brauche ich bei gleicher Fahrweise ~1l/100km weniger.

    Bin vorher mit regulärem B7 immer so um 8,5l/100km gelegen und kaumm mal unter 8 gekommen. Seither sind es eher so 7,7l/100km. Das nur Zur Einordnung der Zahl.

    An den Regenerationsintervallen hat sich aber nichts spürbar geändert. Die liegen ja nach Fahrprofil zwischen 400 - 800 km

    fahre seit 80tkm B0 Diesel.

    Verbrauch identisch nur die Regenerationsintervalle sind länger.

    Habe damit zwischen 650-850km Intervall.

    Er läuft mit dem B0 auch ruhiger finde ich.

  • Gibt es das irgendwo regulär abseits von Aral? Am Tanklager hat mir noch niemand was geben wollen :D

    Aral hat keinen B0 sondern nur ihren Ultimate, der mittlerweile meines wissens auch ne geringe Menge Biodiesel enthalten darf.

    B0 kriegst meist an Landwirtschaftlichen Tankstellen nur.

    Wird auch als B0 Diesel deklariert an der Säule und kostet ca 0,10€/l mehr als der normale Diesel.

  • Aral hat keinen B0 sondern nur ihren Ultimate, der mittlerweile meines wissens auch ne geringe Menge Biodiesel enthalten darf.

    B0 kriegst meist an Landwirtschaftlichen Tankstellen nur.

    Wird auch als B0 Diesel deklariert an der Säule und kostet ca 0,10€/l mehr als der normale Diesel.

    Das darf 7% enthalten wie alles andere auch. Steht sogar drauf seit einiger Zeit.

    Anfangs hieß es aber immer bei Nachfragen, sie müssten das jetzt draufschreiben aus rechtlichen Gründen, es wäre aber trotzdem kein Biodiesel drin.

    Das scheint ja nicht mehr zu stimmen.


    B0 gibt es ausgerechnet bei Landwirten?

    Das nenne ich mal Komik pur.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.