Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• jau die Landwirte wissen, was in den Tank muss, damit der Trecker rennt "Mit unserem Hightech-Diesel maximieren Sie Ihre Produktivität und beugen aktiv den potenziellen Problemen in Ihrem Dieselmotor vor. Nutzen Sie ab sofort den BayWa Premiumdiesel ..." .Übersicht der BayWa Tankstellen (Teilweise mit B0) hier: BayWa Tankstellen

Vielleicht schwebt ihnen das vor? https://www.youtube.com/watch?v=klkJQ3Y98u4

Sorry, war jetzt OT und nicht ernst gemeint.

Grüße

Marcus

Nachtrag: Ich habe mir das mal bei einer BayWa Tanke angeschaut: Da hing an der B0 Zapfsäule eine LKW - Zapfpistole dran....

• bei meiner Tankstelle bekommst B0 Diesel, B7 Diesel und AdBlue, mehr gibts dort nicht zu tanken.

Für B0 und B7 gibt es je eine PKW und eine LKW Tankpistole.

Hab dort auch immer AdBlue getankt, da der Liter die hälfte wie im Kanister kostete.

Mittlerweile ist es 1/3 der Kosten gegenüber Kanister Kauf.

• B0 und GTL ist im Südwesten leider kaum verfügbar. Hätte es gerne schon zwecks Reg Intervalle getestet. In KL gibts eine Tanke, allerdings nicht für Bar- oder Kartenzahler.

Die Freigabe und Verfügbarkeit wird von der Regierung wohl systematisch blockiert, um dem Diesel im Rahmen des Elektrifizierungswahns eine weitere Chance zu verbauen.

• Grüß Dich,

welches genaues Fahrprofil hast Du mit deinem absolviert? Meiner steht bei knapp 159.500 km und wie bereits geschrieben hat der :) mir vor rund 1,5 Jahren gesagt, dass wohl in nächster Zeit der DPF fällig werden würde bzw. die Meldung kommen müsste.

Mein Fahrprofil ist theoretisch gesehen eigentlich recht günstig, da ich das Fahrzeug nur für Autobahnfahrten oder längere Strecken nutze. Daher hoffe ich das ich das Ganze noch ein wenig ziehen kann.

Trotzdem wäre der Aschegehalt und Gegendruck sehr interessant für mich, um zu sehen in welchem aktuellen Zustand sich der DPF befindet. Wenn ich eure Antworten hier richtig interpretiert habe, nutzt ihr dafür überwiegend die App Carly :34-wbb4-question: :/

Hallo,

Ich hab meinen als eher Langstreckenauto (184000km in 4 Jahren) gekauft, und seitdem in einem eher kurzstrecken- und stadtlastigem Mix in Gebrauch (ca. 15000km im Jahr). 160k ist schon sehr früh für einen DPF, das stimmt. Meiner war bei 265k gefühlt noch gut, aber ich wollte ihn vor dem Registrieren eines neuen DPF wenigstens reinigen lassen.
    Solange Gegendruck und Regenerationsintervalle in etwa passen, würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist.
    Ich habe Carly seit 2016 und nutze es seitdem. Damals gab es halt wenig Alternativen.
    Inzwischen ist Bimmerlink mWn aber die etwas günstigere Wahl, und kann die Werte genauso gut auslesen.

• Hallo,

Ich hab meinen als eher Langstreckenauto (184000km in 4 Jahren) gekauft, und seitdem in einem eher kurzstrecken- und stadtlastigem Mix in Gebrauch (ca. 15000km im Jahr). 160k ist schon sehr früh für einen DPF, das stimmt. Meiner war bei 265k gefühlt noch gut, aber ich wollte ihn vor dem Registrieren eines neuen DPF wenigstens reinigen lassen.
    Solange Gegendruck und Regenerationsintervalle in etwa passen, würde ich sagen, dass alles in Ordnung ist.
    Ich habe Carly seit 2016 und nutze es seitdem. Damals gab es halt wenig Alternativen.
    Inzwischen ist Bimmerlink mWn aber die etwas günstigere Wahl, und kann die Werte genauso gut auslesen.

Alternative und bessere Lösung ist nen Laptop mit entsprechender Software.

• Alternative und bessere Lösung ist nen Laptop mit entsprechender Software.

Hinsichtlich Funktionsvielfalt stimme ich zu 100% zu.
    Jedoch sollte man mMn die Einfachheit der Anwendung und die Tatsache, dass man nur einen Dongle aus dem Handschuhfach + sein Smartphone braucht nicht außer Acht lassen.

Die Beschaffung, Installation und Anwendung einer echten Software ist hier um einiges aufwendiger und komplizierter.

• Beschaffung ist über google kostenlos und Installation ist eine exe Datei starten.

Das ist heutzutage nicht mehr schwer, das war früher mal für die besagte Software.

• Die Freigabe und Verfügbarkeit wird von der Regierung wohl systematisch blockiert, um dem Diesel im Rahmen des Elektrifizierungswahns eine weitere Chance zu verbauen.

Sorry, das ist von A bis Z Unsinn.

B7 ist B0 mit 7% Biodiesel - weiter nichts. Es gibt also haufenweise B0 - seit 2010 wird halt was untergemischt, um es zu strecken. Da der B7-Anteil bilanziell CO2-neutral erzeugt wird (stimmt nur in der Theorie, aber das ist ein anderes Thema), soll er auf diese Art den Einfluss des Diesels auf die CO2-Emissionen verringern - für den Diesel war das an der Stelle als "Chance" gedacht, und keine Blockade.

Dass das alles unter den Strich nicht viel bringt (Strichworte Teller vs Tank, verringerter Brennwert, erhöhte Russproduktion, usw...), hat mit der politischen Intention nichts zu tun - die Idee war so dumm wie die des Dieselpartikelfilters - aber nicht Politikern ist das einfallen, die haben das nur aufgeschnappt und für gut befunden.

Politik, übrigens - das Gesetz zum Biodiesel kam unter Kabinett Merkel 1 (Verkehrsminister: Tiefensee), eingeführt wurde es unter Merkel 2 (Verkehrsminister: Peter Ramsauer), also alles keine Leute, die durch einen besonderen Hang zum Umweltschutz aufgefallen wären (Merkel selbst ja auch nicht, trotz ihrer Vergangenheit).

GTL (Gas to Liquid) ist an der Stelle kein Fortschritt - man gewinnt Diesel aus Erdgas. Dazu steckt man erst noch Energie rein. Echt jetzt? Dazu soll man 2023 "hurra" schreien? Welches Problem löst das Zeug denn? Es verbrennt sauberer - das war's. Bei allen anderen Fragen ist das Zeug kein Fortschritt.

Die 7% Biodiesel schaden dem Dieselmotor in der Debatte auch nicht, noch helfen sie ihm - eine Wärmekraftmaschine hat ein inhärentes Problem, weshalb ein Rennen schon in der Theorie gegen einen elektrischen Antrieb nicht zu gewinnen ist: Effizienz. Es ist einfach nicht möglich, den Wirkungsgrad so weit zu steigern, dass der Diesel dabei auch nur ansatzweise konkurrenzfähig würde.

Die Möglichkeit, Energie für den E-Motor noch dazu (näherungsweise) CO2-neutral herzustellen, macht da den Deckel drauf. eFuels helfen da auch nicht, da die bei der Herstellung ebenso in die Effizenzfalle gehen - 1/7 Wirkungsgrad "well2wheel". Da gibt es nichts zu gewinnen, außer: die Energiedichte des Energiespeichermediums. da ist Diesel überlegen - noch.

Insofern ist das kein "Wahn" - sondern der nächste logische Schritt - etwas, was auch ich als jemand, der immer schon Verbrenner, und seit 2010 Diesel (und immer noch gerne) Diesel fährt, der seinAuto auch gar nicht hergeben will - einfach eingestehen muss.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo,

bei meinem Alpina wurde nun auch die DPF Fehlermeldung aktiv.

Werde nun erstmal die Thermostate austauschen, da die Kühlwasser-Temperatur nur 60-70°C erreicht.

Hoffe dass nach der nächsten regenartion dann auch der Abgasgegendruck wieder besser wird.

Frage vorab:

-Meine Aschemasse ist mit 1156g unplausibel hoch --> Hab ähnliches schon bei ein paar Beiträge gelesen. Ist das ein Rechenfehler vom Steuergerät? Sollte ich mich dann rein auf die Gegdrücke verlassen ob der DPF getauscht werden sollte?

Edit: Hab gerade nochmal im Fehlerspeicher geschaut, dort stehn 71,9g drin.

-Meine Rußmasse is 5,85g --> ist das plausibel wenn man bedenkt dass die letzte Reinigung 5000-8000km stattgefunden hat?

Hier nochmal meine ausgelesenen Werte (M47Tu2)

DPF Differenzdruck:

Leerlauf:12,9mbar

2000rpm:27,9mbar

max_rpm:189,8 mbar

MSOT_WERT = 5.850000E+000 --> 5,85g (Rußmasse)

MSOT_EINH = g

TIOP_WERT = 1.181794E+007

TIOP_EINH = s

LSUM_WERT = 1.814017E+008 --> 181401,700km (kmStand letzte Regeneration, akt. 189662)

LSUM_EINH = m

QFL_WERT = 3.164300E+002 -->316,4l (Kraftstoff seit letzter Regeneration) --> 4793km

QFL_EINH = l

TILCK_WERT = 0.000000E+000

TILCK_EINH = s

QFLTOT_WERT = 1.314405E+004

QFLTOT_EINH = l

ASME_WERT = 1.156000E+003 --> 1156g?? (Aschemasse)

ASME_EINH = g

ASKM_WERT = 1.907710E+005

ASKM_EINH = km