Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
bei meinem alten 320d mit ~400 TKM hatte ich unlängst Folgendes Problem:
- Der DPF Monitor der Diagnose App hat beim Fahren stark schwanke Rußwerte angezigt, mal rauf mal runter
- Es ist dann hintereinander nach kurzer Fahrtstrecke eine Regeneration gestartet. Diese wurde erfolgrech beendet.
Eingebaut ist der DPF seit 50 TKM. Ein Original BMW Teil aus einer Unfall-Schlachtung der nachvollziehbar und Plausibel erst wenige 10TKM gelaufen ist (wurde kurz vor dem Unfall erneuert, Belege waren vorhanden, zustand des DPF passt, eingetempeltes Prod Datum auch).
Nach den Berichten in diesem und anderen Threads habe ich Drucksensoren vermutet. Also beide Drucksensoren auf der Abgasseite erneuert (keine Orginalteile, ein Delphi, ein No Name). Danach war alles Gut. Hat jetzt erstmalig nach ~700 KM wieder regeneriert. Das war bei meiner Fahrweise vorher auch üblich.
Frage1
Wenn man in der Diagnose App die Drücke für Atmosphärendruck, Abgasdruck vor DPF und Ladedruck vergleicht weicht der Atmospharische Druck um ca. -15 bis -20 hPa/mbar ab. gemessen bei kaltem stehendem Motor. Bei meinen beiden N57 sind die drei Drücke (ebenfalls stehender Motor, kalt) fast identisch. Vergleicht man den Atmosphärendruck an den drei Autos nacheinander, sieht man, dass der N47 einen eteas zu niedrigen Atmosphärendruck ermittelt. Soweit ich weiß ist der Sensor für den Atmosphärendruck im Steuergerät verbaut. Kann/soll man den wechseln?
Frage 2
In meiner Dignoseapp (bimmer-tool) sehe ich auf der Abgasseite nur den "Abgasdruck vor DPF". Da sind aber zwei Drucksensoren, einer hinter dem Lader und einer am DPF. Kann man die nicht einzeln anschauen oder zeigt die nur meine App nicht. Oder kann ich die einfach nicht bedienen?
Grüße
Marcus