Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage:


    bei meinem alten 320d mit ~400 TKM hatte ich unlängst Folgendes Problem:

    • Der DPF Monitor der Diagnose App hat beim Fahren stark schwanke Rußwerte angezigt, mal rauf mal runter
    • Es ist dann hintereinander nach kurzer Fahrtstrecke eine Regeneration gestartet. Diese wurde erfolgrech beendet.

    Eingebaut ist der DPF seit 50 TKM. Ein Original BMW Teil aus einer Unfall-Schlachtung der nachvollziehbar und Plausibel erst wenige 10TKM gelaufen ist (wurde kurz vor dem Unfall erneuert, Belege waren vorhanden, zustand des DPF passt, eingetempeltes Prod Datum auch).


    Nach den Berichten in diesem und anderen Threads habe ich Drucksensoren vermutet. Also beide Drucksensoren auf der Abgasseite erneuert (keine Orginalteile, ein Delphi, ein No Name). Danach war alles Gut. Hat jetzt erstmalig nach ~700 KM wieder regeneriert. Das war bei meiner Fahrweise vorher auch üblich.


    Frage1

    Wenn man in der Diagnose App die Drücke für Atmosphärendruck, Abgasdruck vor DPF und Ladedruck vergleicht weicht der Atmospharische Druck um ca. -15 bis -20 hPa/mbar ab. gemessen bei kaltem stehendem Motor. Bei meinen beiden N57 sind die drei Drücke (ebenfalls stehender Motor, kalt) fast identisch. Vergleicht man den Atmosphärendruck an den drei Autos nacheinander, sieht man, dass der N47 einen eteas zu niedrigen Atmosphärendruck ermittelt. Soweit ich weiß ist der Sensor für den Atmosphärendruck im Steuergerät verbaut. Kann/soll man den wechseln?


    Frage 2

    In meiner Dignoseapp (bimmer-tool) sehe ich auf der Abgasseite nur den "Abgasdruck vor DPF". Da sind aber zwei Drucksensoren, einer hinter dem Lader und einer am DPF. Kann man die nicht einzeln anschauen oder zeigt die nur meine App nicht. Oder kann ich die einfach nicht bedienen?


    Grüße

    Marcus


    Druckwerte 320d.png

  • Tachchen miteinander,

    ein großes Dank an all die Vorredner, denn nun bin ich sicher, was mit meinen 318D wirklich los ist.

    Historie:

    Vor 2 Monaten mal wieder eine längere Strecke gefahren. Nach 30 km Autobahn kurz vor Koblenz erscheint das gelbe Dreieck mit dem Rundpfeil als variable Kontrollleuchten und die Elektronik regelt mich auf 100 km/h runter. Dauerte 1 Minute. Dann 5 Minuten ohne Probleme. Dann wieder 1 Minute das gelbe Dreieck mit dem Rundpfeil und Geschwindigkeitsreduktion. Ich wurde unsicher, bin abgefahren, habe den Wagen 30 Minuten abgestellt und bin anschließend wieder losgefahren. Danach kein Problem mehr.

    Vor 1 Monat, wieder die gleiche Strecke, wieder kurz vor Koblenz erscheint das gelbe Dreieck mit dem Rundpfeil als variable Kontrollleuchte erneut und die Elektronik regelt mich auf 100 km/h runter. Anschließend ähnliches Szenario. Ich dachte schon, mein BMW bekommt kurz vor Koblenz Angst und spinnt. Nachmittags beim Freundlichen wollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die hatten allerdings wenig Zeit. Laut Auslesung des Schlüssels war es irgendwas mit Falschluft, entweder Luftfilter oder Turbo.


    Also habe ich den Luftfilter gewechselt, der (warum auch immer) an einer Seite der Dichtung eingedrückt war und somit Falschluft zog. Wenn bei der Regeneration die Luftzufuhr reduziert wird, wie bei mir aber Falschluft im Spiel ist, dann kann er nicht richtig regenerieren und dann gibt es dieses WarnsignalScreenshot 2023-12-15 at 14-09-02 BMW Tacho Symbole - DJoos.png.


    Setdem gab es keine Anzeigen mehr bei den Kontrolleuchten und all die Ereignisse passen logisch zusammen. Mit DSC hat das nichts zu tun.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass dein Problem beseitigt ist.

    Dennoch ist der Zusammenhang zwischen deinem Problem und der Luftfilterdichtung ist nicht logisch.

    Die Luft am Luftfilter vorbei ist allerdings keine Nebenluft, weil sie sich noch vor dem Luftmassenmesser befindet. Erst danach kann Nebenluft gezogen werden. Selbst fahren ohne Luftfilter dürfte keine Fehler verursachen außer erhöhter Verschleiß durch den Dreck in der Ansaugluft.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass dein Problem beseitigt ist.

    Dennoch ist der Zusammenhang zwischen deinem Problem und der Luftfilterdichtung ist nicht logisch.

    Die Luft am Luftfilter vorbei ist allerdings keine Nebenluft, weil sie sich noch vor dem Luftmassenmesser befindet. Erst danach kann Nebenluft gezogen werden. Selbst fahren ohne Luftfilter dürfte keine Fehler verursachen außer erhöhter Verschleiß durch den Dreck in der Ansaugluft.

    So ist es.

    Vor LMM ist es völlig egal

  • tja, mpeg hat Recht gehabt, es lag nicht an dem Luftfilter, denn das Problem ist heute nach 4 Wochen zurückgekommen. Das mit der Regenation hat sich für mich so logisch angehört, es passte alles zusammen, aber offensichtlich besteht das Problem an anderer Stelle. Der Mist ist, dass es keine Fehlermeldung, also eine ID... im Display gibt.

    Das Warnsignal163314-screenshot-2023-12-15-at-14-09-02-bmw-tacho-symbole-djoos-png.leuchtet für einige Sekunden auf und der Motor bockt dann etwas. Wenn man das Auto dann eine Weile ausgemacht hat, ist das Problem weg. Bis es 1 Monat später zurückkehrt....

    Seeehr seltsam.....

  • Tja, vielleicht bin ich doch auf der richtigen Spur. Nur hat das nichts mit dem DPF plus Luftfilter zu tun, sondern mit dem DPF plus Glühkerzen.


    Die Auswertung des Fehlerspeichers ergab

    ECM Motorsteuermodul und dort

    452A Partikelfiltersystem

    4A49 Glühstift Zylinder 3


    Offensichtlich ist die Reinigung des DPF nicht richtig. Glühen die Glükerzen eigentlich, wenn sich der DPF selbst reinigt?

  • Defekte Glühkerzen hatten bei mir nie etwas mit dem DPF zu tun. Ich bin ewig mit defekten Glühkerzen rumgefahren, weil es da echt keinen Handlungsdruck gab. Mein Motor (ein M57, kein M47 oder N47) nutzt die Dinger nicht mal bei um die 0°C, sondern erst, wenn es wirklich mal darunter liegt. Und dann vielleicht mal 2 oder 3 Sekunden (bis zum Motorstart gerechnet).


    Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob die bei der Reg. überhaupt arbeiten, viel Sinn ergibt es aber nicht, dazu muss man sich die Größenordnungen mal vor Augen führen:

    So eine Glühkerze hat vielleicht 150 oder 200 Watt, alle 4 also 600 bis 800 Watt. Das reicht aus, um die Brennräume bei stehendem Motor so weit zu erwärmen, dass der Motor dann startet. Aber wie sollen diese Kerzchen einen 8 Kg schweren DPF (und den ganzen Kram davor... Krümmer, Turbo...) erwärmen, durch den in jeder Minute kubikmeterweise 250°C warmes Abgas geht? Du brauchst für die Reg. über 500°C im DPF, und dafür brauchst du mehrere kW an zusätzlicher (Heiz)Leistung.

    Deswegen wird das anders gemacht, nämlich mit einer Nacheinspritzung von Diesel - so spät, dass der keine mechanische Arbeit mehr leistet, sondern nur noch verbrennt - und so die Energie komplett zusätzlich zum normalen Abgas im DPF zur Wärmeentwicklung beiträgt.


    Also: nein, eine Glühkerze kann nichts wesentlich zur Reg. beitragen oder eine verhindern. Was ich nicht weiß (bei BMW ist alles möglich...), ob bei einem Fehler nicht bei irgendeinem Motor oder einer I-Stufe bei einem solchen Fehler die Reg. einfach gesperrt wird. So war das jedenfalls stellenweise zu hören, was die Kühlmitteltemp. angeht. Bei mir zum Glück nicht - im E90 sieht man ja nicht mal, wenn das Thermostat defekt ist, also bin ich mutmaßlich lange mit einem defekten Thermostat rumgefahren - und hatte dieses Reg.-Problem nicht, andere aber schon.


    Je nachdem welchen Motor zu hast, könntest du in diese Richtung mal ermitteln. Die Kühlmitteltemp. kannst du ja aus dem Servicemenü auslesen. Kennst du das?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • glaube gar nicht das die so viel Watt bringen.

    Eine N47 Glühkerze z.B. hat 7V Spannung, das die 150W bringen würde, bräuchte die eine Glühkerze schon über 20A.

    Die Glühkerzen würden dann ja übel an der Batterie nuckeln.

    Müsste man sich mal ein Datenblatt raussuchen, sollte ja drin stehen was die Ampere haben.

  • Das war bis jetzt immer etwas strittiges Thema, ob die Glühkerzen die Regeneration beeinflussen. Ich denke sie haben schon einen Einfluß, ganz besonders dann, wenn der Motor keine echte Langstrecke fährt. Der Motor produziert im Grunde in zwei Fällen viel Ruß: im kalten Zustand und bei Volllast. Wenn die Glühkerzen intakt sind, wird der Motor auch schneller warm, und ebenfalls schneller erreicht er den Temperaturbereich mit der passiven Regeneration. Nehmen wir mal die Glühkerze von M47TÜ2, z.B. Beru GE102. Diese zieht bis 25A bei 5V. Es ist also schon eine gute Heizleistung pro Zylinder. Ich kann mir schon vorstellen dass in der kalten Jahreszeit bei einer nicht sehr günstigen Fahrstrecke Regenerationen ziemlich "aus dem Tritt" kommen können, und zum Partikelfilter-Fehler führen können. Dass die Glühkerze selbst die Regenerationstemperatur direkt bewerkstelligt, na ja, das hat hier zumindest auch niemand behauptet, oder habe ich was übersehen? Keine Ahnung wo das her kommt.


    PS: Bei den F-Modellen wird der Einfluß der Glühkerzen auf Regeneration größer, so mein Eindruck. Vermutlich hat es was mit Euro 6 zu tun.